GripShift-Ring?

müsing

Crosser
Registriert
21. August 2003
Reaktionspunkte
23
Ort
Am Anfang vom WW
meine kleine Tochter hat an ihrem Rad einen GripShift-Schaltgriff, den sie aber leider mit Handschuhen sehr schlecht drehen kann. Ich meine, dass ich mal so einen Ring gesehen hab, den man über den Drehgriff ziehen kann - war dreieckig, glaub ich - um dann besser drehen zu können. Gibt es so was?

oder hat jemand einen anderen Tipp? ist ne 7-Fach-Schaltung
 
Ich sag mal so: Ich weiß was Du meinst, hab's auch schon mal irgendwo gesehen. Nur grade keine Ahnung, wie die Dinger heißen.

Bin leider das WE unterwegs, kann aber gern am Montag mal in den alten Workshops Blättern, meine die da mal irgendwann gesehen zu haben.

Erfunden wurden die wohl, weil die ersten Serien Grip-Shift (so bis '98) reichlich schwer gingen und wenig Grip boten. Mit Handschuhen im Nassen oder im Modder war da nix mehr zu machen.
Passten, soweit ich mich erinnern kann auch nur auf den frühen Generationen Grip Shift.
Als dann die "Shark-Tooth" Gummis kamen (dicker, weicher/fleischiger, schärfer profiliert) wurden diese Dreiecksdinger überflüssig, die neueren Generationen gehen zudem deutlich leichter zu drehen.
 
Die Frage war glaub eher, welche Gummis die Shifter verbaut haben. Da gibt es ja deutliche Unterschiede.

Im 2000er Workshop sind die Creative Engineering Shift Star aufgeführt. Die Firma hat sich wohl später in Biogrip umbenannt, die Dinger heißen allerdings immer noch Shift Star.
 
Hallo Müsing,

kenne das Problem sowohl von meiner Tochter als auch von meinem Sohn. Der Drehgriff ist eigentlich für Kinderhände zu dick und das Drehen geht zu schwer. Dazu kommt, dass der restliche Griff so kurz ist, dass er irgendwann anfängt sich zu drehen bzw. rutscht.

Ich habe bei den Rädern meiner Kids die Drehgriffe durch SRAM TRX Trigger ersetzt (so etwas : http://www.bike24.de/1.php?content=...07;page=1;menu=1000,2,116;mid=0;pgc=2112:2115 ), die sind Shimano 7-fach kompatibel und kosten ca. 12-15 Euro. Damit sind meine beiden wesentlich besser klargekommen.
Dazu einen dünnen Griffgummi (bei meinem Sohn mit Schraubring) und auch das Grifferutschen hat ein Ende.

Greetz,
Roland
 
Das Ding, von dem hier gesprochen wird, nennt sich Shift-Star und wurde von Biogrip vertrieben. Ob es die noch im Handel gibt, weiß ich nicht, aber ich habe eventuell noch welche im Keller meiner Mutter liegen, da ich mal für die gearbeitet habe. Wenn Du sie also gar nicht mehr bekommen kannst, einfach mal eine PN an mich.
 
Was du ausserdem versuchen könntest wäre die Feder die im Griff für die Rasterung zuständig ist, etwas zusammen zu drücken, damit sie nicht mehr so straff klemmt.
 
Sram 3.0 sind doch recht leichtgängig?
Die haste wahrscheinlich auch dran.
Kann mir das schon vorstellen, kleine Hände, Regen und schon ists perfekt.

Alternativ auf Sramkompatible Triger ausweichen wenn man noch 7fach findet.
Nicht Attack, nicht Rocket und nicht die oben genannten Shimanokompatiblen.
Aber das weist du ja selber auch.


Oder: einfach mehr Essen!:D
 
Zurück
Oben Unten