• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Größe Cyclecross Rahmen

hdamok

ZENSIERT
Hallo,

ich will mir ein sportliches Arbeitstier (Schutzbleche/Träger/Arbeitsweg/lange Touren mir wenig Gepäck) aufbauen und habe mich für einen Cyclecross Rahmen entschieden.
Kinesis Crosslight P6 soll es werden.
geometry-crosslight-pro6_2.jpg

Jetzt bin ich mir unklar welche Rahmengröße ich wohl nehmen sollte.

Als Vergleich kann ich euch meinen Rennrad Geo anbieten.
trek_madone5_carbon_geo_13_f.jpg

Ich fahre einen 56er Rahmen mit einem 100er Vorbau. Ich finde die Sitzposition schon recht sportlich :). Ich glaub ich hab aber auch recht lange Beine und einen kurzen Oberkörper? Mitte Tretlager bis zur Sitzfläche sind es 80cm.
57er Rahmen beim Kinesis scheint mir recht lang, und beim 54er hab ich Angst das die Überhöhung zu groß ist. Mir fehlt aber auch die Übung die Zahlen zusammenhängend zu beurteilen. Zu welcher Größe würdet ihr raten?
Danke im Voraus

Wie viele Spacer hast du beim RR unter dem Vorbau montiert? Denn bei dem CX Rahmen ist das Steuerrohr auch noch mal 1,5cm kürzer bei Rahmengröße 57. Wenn du da die 54er anschaust sind es dann gleich 4,5cm also schon recht viel was du ausgleichen mußt. Das mußt du also auch noch berücksichtigen. Ob dir da überhaupt einer je richtig passen wird kann dir denke ich keiner sagen.

Danke für den Einwand mit dem Steuerrohr. Hätte ich übersehen.
Hab beim RR noch 2cm Spacer dran aber den Vorbau negativ :) .
Schadee, ich las das mal lieber mit dem Rahmen.
Gruß

Zurück