Große Probleme beim Speichenlängen Berechnen...

Registriert
21. April 2010
Reaktionspunkte
9
Ort
Baden
Hey Leute...
Ich will mir einen LRS bauen aus Tune Kong MK, Hope Pro 2 Evo 20mm vorne und Sixpack Resident und Alexrims Supra 30 Felgen.

So jetzt muss ich die Speichenlänge berechnen...

Ich hab jetzt mal hier alles eingegeben von der Kong MK, wenn ich das richtig gemacht habe... Ist mein erster, selbst zusammengebauter LRS.


Hier komme ich auf 320mm was nicht sein kann, solche Speichen finde ich nicht, ich würde gerne Sapim Race Speichen verwenden (oder gibt es billigere, stabile (für DH) Speichen die so teuer und evtl noch leichter sind?)

Den Felgendurchmesser hab ich ausgerechnet, indem ich 26" in MM umgerechnet habe? Stimmt das? Im Netz hab ich eine PDF Datei gefunden, bei der heißt es, dass 26" = 559mm sind und grob nachgemessen komme ich auf 56,9 cm... http://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/reifen_schlaeuche2004629115819.pdf

Würde mich freuen wenn mir einer dabei helfen kann, der ein bisschen Ahnung hat! :D

gruß
 
Hey Leute...
Ich will mir einen LRS bauen aus Tune Kong MK, Hope Pro 2 Evo 20mm vorne und Sixpack Resident und Alexrims Supra 30 Felgen.

So jetzt muss ich die Speichenlänge berechnen...

Ich hab jetzt mal hier alles eingegeben von der Kong MK, wenn ich das richtig gemacht habe... Ist mein erster, selbst zusammengebauter LRS.

Hier komme ich auf 320mm was nicht sein kann, solche Speichen finde ich nicht, ich würde gerne Sapim Race Speichen verwenden (oder gibt es billigere, stabile (für DH) Speichen die so teuer und evtl noch leichter sind?)

Den Felgendurchmesser hab ich ausgerechnet, indem ich 26" in MM umgerechnet habe? Stimmt das? Im Netz hab ich eine PDF Datei gefunden, bei der heißt es, dass 26" = 559mm sind und grob nachgemessen komme ich auf 56,9 cm... http://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/reifen_schlaeuche2004629115819.pdf

Würde mich freuen wenn mir einer dabei helfen kann, der ein bisschen Ahnung hat! :D

gruß
Du hast den Felgendurchmesser falsch angegeben! Davon abgesehen brauchst du nicht den Außendurchmesser, sondern den Felgendurchmesser am Nippelsitz.
 
Also der innere Durchmesser? Das sind ziemlich genau 52,3 cm oder meinste den durchmesser auf dem der Reifen später liegt? da waren aber schon 618 standardmäßig angegeben, das könnte es also nicht sein :( Man ist das ein scheiss, so viel arbeit... Kein wunder kaufen sich alle Systemlaufsätze :D
 
... Einspeichen macht ein Kumpel für mich
smile.gif
O:)
Das beißt sich aber ein bißchen mit dem hier:
Hey Leute...
Ich will mir einen LRS bauen ...
 
ERD für die Alex Supra 30: 540,5mm - selbst bis zum Nippelschlitz gemessen und im DT-Rechner verwendet. Passt.
Klick zB im DT-Rechner mal auf Hilfe und lies dir wenigstens die halbe Seite dazu durch, was das überhaupt für Zahlen sind, die man in den Rechner eintragen muss und wie man sie misst. Sonst kann das nur in die Hose gehen.
 
Hab ich schon, da finde ich nur für die D's und da sind auch 2 werte: 540 und 536:/
Die Residents haben 537

Im Zweifel immer selbst messen, da weiß man dann auch, ob man eher ab- oder aufrunden soll. Ich empfehle, bis zum Nippelende zu messen. Und einen Speichenrechner nehmen, der die elastische Dehnung (bei einer gewählten Vor"spannung") berücksichtigt. Das kann bei sehr dünnen Speichen fast einen Millimeter ausmachen.
 
Ah ok, danke
Also jetzt hab ich wieder verschiedene Werte, für die Supra:
540,5mm
534.85

Für die Sixpack nehm ich die von der HP: 537

Das wären dann: http://www.abload.de/image.php?img=sixpackcnk6a.jpg
260mm für hinten, mit der Sixpack

und http://www.abload.de/image.php?img=alexjru57.jpg
260mm vorne, ich hab als einbaubreite 110 mm genommen, grob gemessen. Nabe ist Hope Pro II evo 20 mm VR.

Ich wär froh, wenn einer kurz noch drüber schauen könnte, der bisschen ahnung hat, ob alles richtig eingegeben wurde :D

Und so schonmal VIELEN DANK für Eure Hilfe! :)
 
Supra 30 hat einen ERD von 540.5mm steht schon oben. Die 534.xxmm sind allenfalls der reine Innendurchmesser der aber zum Rechnen nix bringt (außer der Rechner ist dafür ausgelegt)

Ob die Längen richtig sind: Ka welche Naben gleich noch? Also helfen ja gern aber jetzt nochmal nachschauen welche Naben genau... nö :p
 
Sind Tune Kong MK (Hinten), 150mm einbaubreite und 55.5 Lochkreisdurchmesser, das stand auf der Tune HP
Vorne Ne Hope Pro II Evo 20 mm Stechachse, da hab ich als Einbaubreite mal 11cm gemessen und wenn ich die beiden Naben nebeneinander lege, sind sie gleich hoch, deshalb hab ich auch einfach Lochkreisdurchmesser 55.5mm genommen? ^^

Soll ich dann die etwas längeren 260mm Speichen bestellen oder die ca 1,6mm kürzeren 258mm Speichen?

gruß
 
Sind Tune Kong MK (Hinten), 150mm einbaubreite und 55.5 Lochkreisdurchmesser, das stand auf der Tune HP
Vorne Ne Hope Pro II Evo 20 mm Stechachse, da hab ich als Einbaubreite mal 11cm gemessen und wenn ich die beiden Naben nebeneinander lege, sind sie gleich hoch, deshalb hab ich auch einfach Lochkreisdurchmesser 55.5mm genommen? ^^

Soll ich dann die etwas längeren 260mm Speichen bestellen oder die ca 1,6mm kürzeren 258mm Speichen?

gruß


Für die Kong MK ist das sicher etwas kurz. Ich habe die Kombi Supra 30/Kong noch nicht aufgebaut. Die benötigten Speichenlängen bei der Kong/Kong MK sind aber ziemlich identisch. Die Arch EX hat nahezu den gleichen ERD wie die Supra 30. Hier passen 262/264mm ziemlich perfekt.
 
Zurück
Oben Unten