Grundlegende Frage HID oder Halogen

Blos mal so am Rande:
Warum braucht man eigentlich Auto-Fernlicht am Fahrrad? Versteh ich irgendwie nich :confused:
Warum Kohlefaser wo doch Scandium auch recht leicht ist?
Warum Titan Rahmen wenns auch Stahl gibt?
Warum 130mm wenn ich von Leuten mit Starrgabel auf der Abfahrt ueberholt werde?

Dasselber gilt fuer Halo, HID und LED

Im Prinzip isses mir völlig piepe mit was hier jeder rumfährt. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn warum einerseits um Grammwerte im Fliegenschi$$bereich gefeilscht wird, andererseits die dicksten Wummen aus völlig anderen Einsatzgebieten an die Tretmühle gefrickelt werden um den Wald in der Nacht heller zu machen als am Tage. Wozu dann noch fahren wenns dunkel ist? Könnte man viel einfacher haben! Und tschüß...

viele beiträge aber keine hat meine frage beantwortet:heul:
danke

Tja da sieht man es, ich hatte auch eine Frage gestellt und wurde von Bergnafahre zurechtgewiesen doch gefälligst selbst zu suchen und lesen!

Wenn alle unnötigen Postings (oder besser,die nicht im direktem Bezug auf die Frage sind) gelöscht würden, dann...ja dann würde man hier einiges schneller finden!

http://www.scooter-center.com/catalog/product_info.php?cPath=1_430_449_1552&products_id=3846

Gaebe sicher "Die Mutter aller Lichter", ist aber fuer ein Rad ziemlich Oversized.

Oversized mit Sicherheit, vor allem mit 14,4 V :-)

Aber das leidige Problem mit dem Blenden des Gegenverkehrs wäre gelöst. Und man braucht nie wieder über HID nachdenken, nur den Li-Ionen-Akku dicker machen :-)

Hast du die Maße des guten Stücks (Durchmesser und Tiefe) und ev. das Gewicht?

Gruss
Ulrich

Oversized mit Sicherheit, vor allem mit 14,4 V :-)

Aber das leidige Problem mit dem Blenden des Gegenverkehrs wäre gelöst. Und man braucht nie wieder über HID nachdenken, nur den Li-Ionen-Akku dicker machen :-)

Hast du die Maße des guten Stücks (Durchmesser und Tiefe) und ev. das Gewicht?

Gruss
Ulrich

Fuers Blenden gibts ja die HID Sets im H4 Mass :D
Durchmesser muesste 130mm sein, Tiefe - naja, ich schaetze ca. nochmal so viel. Lass' mich wissen wenn du die Abmessungen genau brauchst, daheim habe ich noch die Glasversion (ist aber nicht H4 sondern Bilux) rumliegen.
Gewicht kann ich nicht sagen, habe keine Lust das Ding auszubauen.
Aber das war nur ein Beispiel, im Motorradzubehoerladen gibts doch massig Scheinwerfer...

Gruss,
Andreas.

Ich hab das hier komplett durchgelesen und eine Frage wurde wie ich finde noch nicht richtig beantwortet, die ich aber serh interessant finde. Kommt eine selbstbaulampe denn nun an eine Edison und Co ran oder nich?
falls ja, was für eine selbstbaulampe kommt denn daran? 20W Irc?? 35 Irc??

Ich hab das hier komplett durchgelesen und eine Frage wurde wie ich finde noch nicht richtig beantwortet, die ich aber serh interessant finde. Kommt eine selbstbaulampe denn nun an eine Edison und Co ran oder nich?
falls ja, was für eine selbstbaulampe kommt denn daran? 20W Irc?? 35 Irc??

Wurde schon oft im Forum beantwortet:
10 Watt HID (Welch Allyn) = Edison
-> z.B. Trailtech verbaut die auch

20Watt IRC mit Überspannung ist auch der Lupine über:)
Zieht aber dann 30Watt.

Der Nikolauzi

Nikolauzi, Du nimmst mirs schon wieder vorweg:D

Ich kann Dein gesagtes mit der Masterline vollstens bestätigen!:daumen:

So gefühlsmäßig würde ich sagen kommen in aufsteigender Reihenfolge

10W Brightstar(MR16@12°)
Lupine und andere mit WA-Brenner
IRC 20W 10° und
MasterlineES 20W 8°
jeweils an LiIon

Gruß bergnafahre

...so, einige wenn auch wenige Antworten zum Thema die mir helfen sind ja gekommen :D obwohl der Thread wie so oft am abtriften war/ist....

Ich hab mal versucht zu sortieren und bin hier
http://www.topeak.com/2006/products/lights/moonshineHID.php
oder hier
http://trailtech.net/store/frame_mounted_hid_mr11.html
bei hängengeblieben

Von der Trailtech geschichte hab ich jetzt schon einiges gelesen (is halt recht groß), aber recht wenig von dieser Topeak Sache, gibt es da schon Nutzer die dazu was sagen können! Preislich sieht es im Vergleich ja ganz ok aus, siehe hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=220042674835&rd=1&rd=1
Dazu dann noch evtl eine LUXILUS und man hat bestimmt was gutes mit akzeptabler Leuchtdauer...

Wenn ich nun Zoll und Steuer und Fracht rechne ist es immer noch eine meiner Meinung nach akzeptable Sache!

HID wird es wohl werden... soviel weiß ich schon mal;)

Zurück