GRX 600 STI Problem

Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
862
Hi, ich habe am rechten STI der GRX600 2x11 ein Problem, was ich nicht zuverlässig reproduzieren kann. Wenn ich den kleinen Hebel betätige, kann ich diesen manchmal komplett durchdrücken, ohne dass ein Schaltvorgang durchgeführt wird. Bei einer 50km Tour ist dies heute mindestens 3x passiert, auf dem Montageständer kann ich das nicht reproduzieren. Die Schaltung ist nagelneu und ansonsten präzise eingestellt, funktioniert soweit vollkommen unauffällig. Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Von früher kenne ich das von Shimano-Triggern. Da ist eine Klinke drin, ähnlich einem Freilauf. Wenn die nie mehr greift, ist die Klinken-Feder oder sonstwas kaputt. Wenn es nur manchmal durchgerutscht ist, hat meist ein Sprühstoß Sprühöl (würde Silikonöl o.ä. nehmen) geholfen. Hilft das nicht, wäre vielleicht entweder auseinanderbauen und nachsehen oder beim Händler reklamieren die nächste Option...
 
Ok, ich werde morgen mal Ballistol reinsprühen. Falls das nicht hilft, muss ich wohl zurück damit zu Rose, die haben die STIs erst vor ein paar Tagen im Rahmen einer Unfallreparatur neu montiert.
 
die ursache ist wahrscheinlich wie beschrieben, auch wenn es bei den temperaturen momentan verwunderlich ist. ich kenne das problem eher, wenn minusgrade herrschten und das fett wurde hart. ich bin bei @norman68 und würde, da sie neu sind, die dinger reklamieren. am ende ist es doch was anderes...
 
Einsenden eher nicht, wohne nicht so weit entfernt. Da ich aber schon gute 6 Wochen auf die Reparatur gewartet habe, habe ich jetzt erst mal Ballistol auf die sichtbaren Stellen gesprüht und beobachte es etwas. Zur Not dann halt wieder zu Rose
 
Das habe ich auch. Bei mir ist es, wenn ich den „großen hebel“ also den zum runterschalten minimal nach links bewege und von dieser position den kleinen drücken will. Dann schaltet er nicht sondern ich kann ihn durchdrücken. Wenn ich NUR den kleinen bewege geht immer alles normal. Probiers mal aus
 
Interessant, checke ich. Eigentlich bin ich vor dem Crash/STI-Wechsel 1600 km gefahren, ohne ein einziges Mal dieses Phänomen zu haben...
 
Das habe ich auch. Bei mir ist es, wenn ich den „großen hebel“ also den zum runterschalten minimal nach links bewege und von dieser position den kleinen drücken will. Dann schaltet er nicht sondern ich kann ihn durchdrücken. Wenn ich NUR den kleinen bewege geht immer alles normal. Probiers mal aus
Ist mir auch schon so aufgefallen. Nur minimal den „großen“ Hebel beim Schaltvorgang berühren, schon klappt’s nicht.
 
Bin bisher bei Dauerregen noch nicht wieder gefahren und aktuell beim Lauftraining, daher noch kein Test. Ich bin aber das erste Mal mit dickeren Langfingerhandschuhen gefahren, da könnte es tatsächlich passiert sein...
 
So, Dank an alle und kurze Rückmeldung: nach einer guten Ausfahrt heute mit Kurzfingerhandschuhen hat es sich wohl bestätigt, dass das Schaltverhalten durch die dicken Handschuhe verursacht wurde. Anscheinend wurde leicht der große Hebel mitbetätigt
 
Zurück
Oben Unten