GRX 810 2x11 mit 12fach-Kette

softcake

Frankenwadl
Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.181
Ort
Gefichtelbirge
Moin.

War bislang auf einem Ultegra-Antrieb 2x11 46/34 unterwegs, den man auf dem großen Blatt relativ schaltfaul fahren konnte. Kurze Rampen konnte man auf dem 46er gut wegdrücken, auch wenn man die größeren Ritzel bitten musste.

Mit meiner GRX 810 2x11 (neues Rad) musste ich mich erst mal etwas umgewöhnen. Liegt die Kette auf dem 48er Blatt, wird der Antrieb bereits im Bereich der letzten 3-4 großen Ritzel hör- und fühlbar (leichtes Rattern), also muss ich wesentlich früher den Umwerfer betätigen. Klar, hier spielen sicher einige Faktoren rein. Andere Übersetzung, etwas andere Kettenlinie usw.

Der 1x12-Antrieb am MTB scheint hier wesentlich mehr abzukönnen. Man liest, grundsätzlich soll es möglich sein, 12fach-Ketten am 11fach-Antrieb zu fahren. Mein Gedanke war, dass die Verwendung einer 12fach-Kette meinen Schaltvorlieben entgegenkommt.

Schon mal jemand probiert? Blöder Gedanke?

Es geht nicht darum, dauerhaft extreme Gänge zu fahren (groß/groß). Ich würde nur gerne wieder kurze Wellen fahren, ohne ständig hin- und herschalten zu müssen. Und nein, 1x11 ist keine Option.

:winken:
 

Anzeige

Re: GRX 810 2x11 mit 12fach-Kette
Kann die Frage nun selber beantworten. Vielleicht interessiert's ja jemanden.

Die aktuelle Kette am GRX-Antrieb war nun durch. Für den Test konnte ich eine eingefahrene 12fach-XT montieren. Ich stelle fest..
  • Antrieb läuft leise.
  • Wie erwartet verträgt die Kette mehr Schräglauf. In meinem Fall konnte ich zwei (!) größere Ritzel nutzen, bevor Antriebsgeräusche hörbar waren.
  • Schaltvorgänge zwischen kleinem und großen Blatt klappen völlig problemlos.
Prinzipiell klingt das ja erst mal gut. Vermutlich werde ich aber weiter die 11fach-Kette montieren, denn...
  • Schaltvorgänge scheinen hinten manchmal etwas verzögert. Ich mag's aber knackig...
  • Die 11fach-Kette beschreibt bei starkem Schräglauf eher einen Bogen, die 12fach-Kette hingegen knickt extrem ab. Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Wenn ich darum wie vorher extremen Schräglauf meide, kann ich auch gleich wieder die 11fach-Kette montieren.
 
Cool, danke. Da es scheinbar keine 30/46 2x12 kurbel gibt muss ich wohl eine GRX 11x Kurbel montieren um mit der rival axs ein 30er Kettenblatt zu haben..
 
Zurück
Oben Unten