GS5 Gummistopper

Registriert
27. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Servus,

hab ´ne GS5 Air ^2; an der sind ziemlich seltsame Gummistopper verbaut; eben die Teile, die zwischen der Doppelbrücke dafür sorgen sollen, daß die Gabel nicht an den Rahmen schlägt. Allerdings sind das bei mir riesen Teile. Fette Gummistopper, die in eine Richtung ca. 4 cm lang sind. Hab die bei keinem anderen Votec-Bike als bei meinem bisher gesehen. Sonst kenn ich eigentlich nur diese zierlichen Schaumstoff-Ringe, die max. 0,5 - 1 cm auftragen.
Für was sind diese Teile eigentlich gut??? Sind die NUR als Kontaktschutz von Gabel und Rahmen gut oder haben die auch einen Nutzen bzgl. Sicherheit. Ich mein, ohne Doppelbrückengabel kann ich ja auch das Vorderrad so weit einschlagen wie ich will.
Wollte die Dinger wegmachen und evtl. durch die Schaumstoff-Teile oder einfach festes Tape ersetzen. Spricht was dagegen???
 
Grundsätzlich dienen die als Anschlagschutz. Damit bei einem Sturz der Rahmen nicht durch das Standrohr beschädigt wird.

Es gibt dabei drei Ausführungen:
1. Drei Gummiringe (so bis 2001 verbaut)
2. Neopren-Schumstoffteil (2002 verbau)
3. das Ovale Kratoni-Teil (seit ca. 2003)

Wenn Du das Teil entfernst, dann läufst Du halt Gefahr , das du Dellen, im Extremfall einen Riss (in der Delle/Beule) bekommst.

Gruß Torsten
 
ok; mit den Dellen, Beulen hast du vollkommen Recht.. Dachte eben das durch etwas weniger auftragendes zu tauschen. Sehen nämlich zum einen sch... aus und sind unnötiger Ballast wie ich finde. Aus den Teilen könnte man sich ja einen Hartgummi-Schlagstock machen... ok etwas übertrieben. ;-)
 
Zurück