GT Avalanche Aufbau als SSP

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.151
Ort
Pfalz - mittig
Das da:

2195105881_f6a6bdf8c9.jpg


ist die Basis in Größe XL für meinen ersten Singelspeeder.
Grundidee: Preisgünstige Kombination aus vorhandenen, gebrauchten und neuen Teilen.
Ein guter Fang war wohl das Hinterrad mit einer Mavic 717-er und dieser Nabe. Eine White ENO excentric mit einem 16-er Shimano Freilaufritzel und auf der Gegenseite einem 15-er Miche-Starr-Ritzel:

2195903026_17ee9d061f.jpg


Das gibt die Chance den Rahmen ohne Kettenspanner zu fahren, obwohl vertikale Ausfallenden dran sind. Sehr schön. So wollte ich das. Das Vorderrad - ebenfalls mit einer 717-er kommt aus vorhandenen Beständen und wird bei Bedarf (er wird seltener werden) wieder dem Stevens zurück gegeben.
Die Gabel an der Front wird gerade und direkt, obwohl ich noch zweifle, ob die Einbauhöhe der P-Bone zum Rahmen passt. Es wird versucht.

2195104311_0b4069fa70.jpg


Mit der Gabel und der der Hinterradnabe ist das Thema Bremsen auch vorgegeben. Schön schwarz und für unter 50,- € für Bremsen und Hebel fiel die Wahl auf eine AVID SD. Nichts berauschendes, aber eine Ultimate ist definitv zu teuer und silber wollte ich nicht am Rad haben. Also die da:

2195901540_a0d128b662.jpg


und die Hebelchen sehen am Race Face Evolve AM Lenker (breit und stabil) in Kombination mit dem RF Evolve XC Vorbau und den RF Good 'n Evil-Griffen so aus:

2195113967_32afcd9773.jpg


Aus der Abteilung Gebrauchtteile kommt der Sattel - ein Flite Titanium Kevlar -, der mit einer neuen RF Evolve Sattelstütze kombiniert wird. Das schaut dann so aus.

2195104107_94b346ca54.jpg


Es braucht noch ein wenig UHU Endfest, um das Heck wieder in Ordnung zu bringen, aber dann passt das.
Neue Auffkleber sind besorgt, denn Rahmen und Gabel sollen neu gepulvert werden. Ich fürchte ich werde die Farbe erst bei der Ansicht der Muster in der Lackiererei entscheiden. Warnung: Ich habe nicht den Anspruch eine Originallackierung da drauf zu zaubern.
Als Pedal wird ein Shimano XT-PD540M verbaut. Die Verbindung zwischen Rahmen und Pedal sind noch der größte offene Punkt. Es würde wohl eine schwarze Race Face Kurbel gut passen, die mit einem Vierkantlager kombiniert wird (Kettenlinie!). Zu finden ist in ersten Versuchen sowas aber nicht oft. Das Lager schon, die Kurbel seltener.
Steuersatz, Schnellspanner vorn, Befestigungsschrauben für den Flaschenhalter und Sattelstützenklemme werden ein Farbtupfer.

Wer also Tipps hat, kann mir helfen und weil das Rad noch nicht zusammen gebaut ist, bin ich nicht völlig beratungsresistent.

2195900174_14ec30fc53.jpg


Ach ja. Rahmennummer: P1029-0 1GT3B05566 (wenn das jemanden was sagt). Ich schätze den Rahmen so auf Baujahr 2003. Discaufnahme vorhanden.
 
da du die farbe ja noch nciht weiss(t) :p kann ich mein veto bezüglich der roten ecken am sattel zurücknehmen. viele sispeeder fahren ja gerne 180er kurbeln - also zb ne lx aus de 93er serie ? und was für ne VR nabe solls denn werden ? habe hier noch ne white industries (rs disk Qr version) zu liegen. :daumen:
 
Das Vorderrad ist schon komplett mit einer DT Hügi Sport. Das brauche ich nur aus dem Stevens raus nehmen und in den Singlespeeder einbauen. Die roten Farbtupfen finde ich gar nicht so schlecht. Das wiederholt sich am Vorbau und an den den Bremshebeln. Bei einem Wechsel der Rahmenfarbe kann ich mir vorstellen, dass Steuersatz, Schnellspanner vorn, Flaschenhalterschrauben und Sattelklemme auch rot werden. Potential haben dann noch die Kurbelschrauben.
Der neue Lack macht aus meiner Sicht schon deshalb Sinn, wenn man den vorhandenen aus der Nähe betrachtet. Weitere Option: alle Zuganschläge wegfeilen, die für einen Singlespeeder nicht gebraucht werden.
 
Mmmhh, ja, also jetzt war ja länger Funkstille und Wartepause. Zwischenzeitlich sind ein paar Teile angekommen (es war aber kein großes Paket):
2253220894_1db4d4019f_o.jpg


Gestern kam der Rahmen und die Gabel vom Lackierer. Der Gabel hat es dort so gut gefallen, dass sie morgen gleich noch einen Tag dort verbringt und sich dabei dem matten Finish des Rahmens anpasst. Glänzende Gabel am matten Rahmen sieht bei gleicher Farbe äußerst bescheiden aus (finde ich).

2312354535_fcd90dd180.jpg


Detail:

2313163862_420dcd3c80.jpg


Plan: Kommende Woche Jungfernfahrt. Mal schauen, ob es was wird. Wenn's dann rollt, werde ich überlegen, ob es "hier" bleibt, oder in die SSP-Fraktion überwechselt ;).
 
Sehr schönes Projekt.:daumen:

Aber bei der Rahmenfarbe wären orange Anbauteil natürlich der Hit... Und zufällig gibt das gerade von UMF in Form von Naben,Lenker, Sattelstütze und Schnellspannern....:D ;)




Appetizer...

 
herrmann, das wird was.
kommst du damit nach lambrecht? (nicht das du fährst, aber ...)
 
Sieht wirklich Klasse aus, hast Du da mal die RAL Nr oder ist das selbst gemischt? Mit den roten Hopeteilen wird das ein echter Hingucker.

Die P-Bone passt vom Erscheinungsbild prima, könnte aber etwas zu kurz sein. Wie hoch ist die denn?
 
Das ist RAL 6019 - Weißgrün.
Höhe der Gabel muss ich noch nachmessen. Die roten Nokons sind auch da. Aus Restbeständen werde ich ein paar schwarze Perlen dazwischen fädeln, damit es nicht zu rot wird.
 
Neuer Stand der Dinge. Ich habe die Teile zusammen gesteckt. Erste Vermutung: Die Winkel sehen nicht so schlimm aus, trotz kurzer Gabel. Das sieht fahrbar aus.
Weil es ein paar Bilder mehr sind, nur in klein. Alles im Fotoalbum zu betrachten.

 
So. Steuersatz und Bremsen sind jetzt auch dran. In der Grabbelkiste fand sich kein schwarzer Spacer, aber der wird noch getauscht. Jetzt noch offen: Kurbel, Innenlager (die beiden Sachen müssen von einem Rad demontiert werden), Kettenblatt (Bestellung!) und Kette (liegt schon im Regal).
Das Hinterrad muss noch mittig zentriert werden. Es läuft so 2 bis 3 mm aus der Spur.

 
Wow!!!
Die Farbkombi is ja echt äußerst genial!!!
Wenn mein SSP nicht nur für die Stadt wäre würd ich ja direkt auch mal eine neue Farbe ins Auge fassen....

PS: Eine Frage hätte ich noch - wieviel wiegt das Radl?
 
Jetzt mal bei Tageslicht. Der Spacer wurde schon gegen einen in Schwarz getauscht.



Zum Gewicht sage ich was, wenn Innenlager, Kurbel, Kettenblatt und Kette montiert sind. Ich denke, ihr habt eine Vorstellung wie sehr ich die Teile herbeiwünsche.
 
Da heute alle Teile für den Antrieb da waren, wurde schnell montiert und ausprobiert.



Richtig fahren wir auch schon und die ersten 2,5 Buckel für Pfälzer Verhältnisse sind geknackt.



An dem Rad fehlt nichts. Gar nichts.

 
Zurück