Ha! Geil! Das letzte Mal hatte ich die Naben also vor ziemlich genau einem Jahr in der Hand!
Aber inzwischen hat sich tatsächlich was getan. Die Dinger sind nun endlich komplett zerlegt, bis auf die eingepresste Zahnscheibe des Freilaufs. Die bleibt drin und die Dinger werden entschichtet und poliert. Danach wird der Schriftzug wieder draufgelasert, die Achsaufnahmen schwatt eloxiert, neue Lager rein, zusammengebaut und Speichen und Felgen drumgeklöppelt. Aber genug Text. Bilder:
Teileansicht vordere Nabe:
Teileansicht hintere Nabe:
Übrigens hatte ich keinen Bock in einen Innenabzieher zu investieren. Ein ordentlicher ist mir schlichtweg zu teuer, n günstiger ala Amazon etc. einfach zu schrottig. Aber die Lager sind draussen! Also hab ich mir wieder was fummeliges einfallen lassen. Die Lösung waren zwei
Stahlanker von Fischer und n Stück Abflussrohr.
Anker eingesetzt und ordentlich festgezogen:
Umgedreht und aufs Abflussrohr gestellt:
Das Lager mitsamt des Ankers mit "zarter" Gewalt von der gegenüberliegenden Seite ausgetrieben:
Als ich die Lager aussen gesehen hab, hab ich mich entschlossen auch den Freilauf noch zu zerlegen, denn innen sahen sie nicht viel besser aus...
Dazu auf der Innenseite den Federring in der Nut mit einer Nadel anheben und entfernen, dann einfach die Sperrklinken rausnehmen. Auf der Aussenseite die Lagerabdeckung mit Stirnlochschlüssel oder Sicherungsringzange ausschrauben und dann wie gehabt die Lager mit den Ankern austreiben. Vorsicht! Im Freilauf sitzen zwei Lager mit einem schmalem Spacer zwischendrin. Also erst mit dem Anker das erste Lager auf der Aussenseite verspannen, austreiben, Spacer entfernen, zweites Lager verspannen, austreiben. Fertig!
Und jetzt bin ich gespannt, ob ich den Rest auch so wie geplant geschi$$en bekomme...