GT Saddleback

Registriert
21. Oktober 2018
Reaktionspunkte
20
Ort
Berlin
Moin liebe Leute,

nachdem mir ein Santa Cruz & ein Bombtrack in Berlin gestohlen wurde schwenke ich jetzt auf einen Fund aus dem Keller um & bin bei GT gelandet (nicht negativ gemeint) :p

Der Nachbar hat mit ein GT Saddleback für 50Euro überlassen & ich bin für alle Infos wie damalige Preiskategorie, verbaute Teile & gute Hinweise offen. Bilder folgen....

Kernschrott? Restaurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Stahl GTs der 90er erstaunlich modern. Ergonomie und Geometrie sind echt gut, vor allem wenn man das Cockpit erhöht. Ich habe das mit einem steilen langen Vorbau gelöst (Ergotech High Charisma, gibts auch in retro poliertem Alu). Alternativ die klassischen Ahead-Verlängerungen... Allerdings bin ich 192cm, mein GT hat den normalerweise größten Rahmen (22").
Die Geometrie der Stahlrahmen war quasi über alle Stahlmodelle gleich und wurde auch über die Produktionsjahre der 80er bis 2001 kaum verändert. Allenfalls Rohre, Rohrgröße, Stahltyp und Schweißqualität variieren je nach Modelltyp- und natürlich die Ausstattung.
Das GT Saddleback war ein Einsteigermodell hat wahrscheinlich schon eine 1 1/8 Gabel wie die meisten GTs der 90er. Aus meiner Sicht sind alle Stahl GTs geeignete Retromod /Restomod Räder und lassen sich hervorragend modernisieren.
Mit guten Laufräder, Reifen, Schaltgruppe, Kurbel, Vorbau, Lenker usw. kriegst du ein GT unter 12KG je nach Rahmengröße und mit leichter Starrgabel vielleicht auch 11kg.
Auch als 69 MTB mit einer 29er Gabel sollte das GT taugen. Die Sattelstütze ist für damalige Designs relativ steil (was ich gerne mag).
Pack doch mal Fotos rein.
Anbei ein Auszug aus dem 1997 Katalog. Anscheinend wurde das Saddleback von 1997 bis 2001 gebaut - quasi bis das ursprüngliche Unternehmen GT 2001 Pleite ging.
Wenn das ein 22er Rahmen ist und du das Rad doch nicht verwendest, nehme ich dir das Saddleback gerne ab.
GT-Saddleback1997.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten