GT Sanction 2015 – Langzeittest: Wie viel DH-Bike steckt in GTs neuem Enduro?

GT Sanction 2015 – Langzeittest: Wie viel DH-Bike steckt in GTs neuem Enduro?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzAxMTA2LXpiZXkxdXZwdzIzdC1ndF9zYW5jdGlvbl9rb21wbGV0dGJpa2VfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Enduro-Rennen wie die der EWS stellen durch ihre extrem anspruchsvollen Wertungsprüfungen mittlerweile fast so hohe Ansprüche an Material und Fahrer wie internationale Downhill-Rennen. Da wundert es nicht, dass eine Firma wie GT, deren Team-Fahrer bei besagten Rennen ganz vorne mischen, mit dem GT Sanction 2015 ein Produkt entwickelt, das auf der Technik eines erfolgreichen DH World Cup-Bikes basiert. Das Enduro-Geschoss hört auf den Namen Sanction und mit seinen Daten hätte es vor noch nicht all zu langer Zeit selbst DH-Bikes das Fürchten gelehrt: ein Lenkwinkel von 66°, eine Tretlagerhöhe von tiefen 344 mm und ein Radstand von beachtlichen 1.215 mm. Wir haben das Enduro-Race-Bike im Langzeittest gegeißelt und gequält. Wie es auf unsere Behandlung reagierte, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GT Sanction 2015 – Langzeittest: Wie viel DH-Bike steckt in GTs neuem Enduro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Bericht und echt geiles bike. Nur verstehe ich nicht wieso du mit 5 mt weniger vorbaulänge die 1o höhere Bäuche ausgleichst?

Und @maxi hast du vlt den reach des 2015 fury in l? Gt gibt den reach auf ihrer HP irgendwie nur bei einem Rennrad an.. wieso auch immer..

mg
 
Ich find das rad sieht mittlerweile richtig klasse aus.

Hab seit kurzem ein GT Distortion und lieb das rad nach gerade mal einer ausfahrt schon sehr.
Bin auch vom indipendent drive hinterbau begeistert.

@Maxi
Danke für den tip mit dem nachziehen der schrauben, werd ich mal im auge behalten.
Aber nur deswegen? im fazit zu schreiben, dass das system viel pflege bedarf, find ich doch sehr übertrieben…zumal es anscheinend sehr leicht zu warten sein soll...
Allgemein liest sich das review aber sonst sehr fein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad gefällt mir echt gut.
@Maxi Weiß man schon, ob das Frame-Set auch in Deutschland erhältlich sein wird und was es in Euro kosten soll. Umgerechnet wäre das ja ca. 1700€.
Cheers. :D
 
Blöd nur, daß mit Carving-Skis die Dinger immer kürzer wurden. Verstehe den Vergleich nicht, fahre aber schon lange kein Ski mehr und auch keine langen Bikes ... ;)

Das GT gefällt trotzdem :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor Monaten einen ganzen Schwung vorbestellt und seitdem sehnsüchtig auf die ersten Tests gewartet! :)
Geiles Teil, sehr guter Bericht Maxi!:daumen:
Wie hat dir das L gepasst?

Frameset wird es in Deutschland nicht zu kaufen geben, leider nur komplett in einer Ausstattung für 4499,-.
Verfügbar nach aktuellem Stand ab Dezember...
 
Weil Reach nun mal von den Rennraedern kommt.

Da ist er ja auch immens wichtig, da man ja nur im stehen fährt. Reach ist nun mal eins der wichtigsten Maße bei der entscheidung, ob man einen Rahmen kauft, zumindest wenn man kein stehender Sitzriese ist.. Deswegen finde ich es sehr merkwürdig, das gt die werte nicht veröffentlicht.
 
Jetzt warten wir mal auf Maxis Review zum Dune...
Das dürfte ihm von der Geo (lang, flach) ja noch mehr taugen.... Das hat ja nochmal deutlich mehr Reach...

Vergleich Sanction, Dune, Strive CF Race wäre nett. Das sind derzeit ja mit die längsten Rahmen - wobei Dune klar führt was flach und lang angeht. Strive CF Race die kürzesten Kettenstreben hat und noch ein klein bisserl länger als das Sanction.
 
Interessanter Bericht und gut geschrieben. Wie fährt es sich so im Vergleich zum neuen Nomad? Sind ja ähnlich gestrickt die beiden Bikes.

Gruss
Sören
 
Reach steht doch da in der Tabelle!!

@Maxi
Spassfaktor - also nicht nur drüberbraten mit der Fahrwerkslänge ;), sondern auch abziehen, Kurvenhatz, etc. - wie vergleichst sich das Radl da mit dem Enduro29, oder auch dem Orbea Rallon (2cm kürzere Kettenstreben, falls Du das Ding mal gefahren bist)?

Und: super Testbericht! Danke!
Toll auch die detaillierte Angabe der Fahrervorlieben, und zum Dämpfer, u.v.m.
Weiter so!!
 
Junge, Junge .... Das sieht ja mal so sexy aus :anbet: mit diesem irgendwie Nicolaimäßig funktionellen Design, aber mit Hydroforming, mal ein etwas anderer Hinterbau, sieht im Stand so schnell aus wie ein DH.

Würde ich echt gern mal Probefahren ... kann ich mir leider in den nächsten Jahren eh nicht leisten.
 
Schon vor Monaten einen ganzen Schwung vorbestellt und seitdem sehnsüchtig auf die ersten Tests gewartet! :)
Geiles Teil, sehr guter Bericht Maxi!:daumen:
Wie hat dir das L gepasst?

Frameset wird es in Deutschland nicht zu kaufen geben, leider nur komplett in einer Ausstattung für 4499,-.
Verfügbar nach aktuellem Stand ab Dezember...

@KL_Bikes
Weisst Du, ob die Komplettbikes mit der 160er Fox kommen oder der 170er?

und @Maxi
würdest Du die 170er nochmal reinbauen, oder doch eher zur 160er greifen, vom Gefühl/ Handling her?
Ich hatte bei GT mal angefragt, da meinten die, das Sanction sei für eine 555mm Einbaulänge entwickelt worden.
 
Das ist doch mal ein Schönes bike, von wegen form follows function, das teil sieht einfach geil aus!
 
Zurück
Oben Unten