GT STS-1, was besonderes oder Standardware ??

Hallo zusammen,

habe gestern bei einem jungen Mann ein sehr gepflegtes Giant Cadex abgeholt, soweit sogut :)

Er hatte dann in einer Ecke ein GT STS-1 stehen (wird wohl wenig bis gar nicht mehr bewegt
da er noch ein sehr schönes KTM Fully der ersten Baujahre hat.

Habe dann drum gebeten das ich ein Foto von dem Schätzchen machen darf um es hier bei uns im Forum einzustellen.
Seine Preisvorstellung lag bei 900-1000 €.
Da ich nicht viel Ahnung von GT habe kann ich die Preisvorstellung auch nicht bewerten.

Wenn das Rad nix besonderes ist einfach raus mit der ehrlichen Meinung, ist ja nicht mein Rad :D

Er hat extra betont das der Rahmen an den bekannten Schwachstellen einwandfrei in Ordnung ist.

Falls es doch ein Schätzchen ist wäre es schade wenn ich´s euch vorenthalten hätte :heul:

Leider nur Handyfoto da ich nicht mit der "Entdeckung" gerechnet habe:

large_GTSTS-1-2.jpg

viele Grüße, Walter

Anzeige

Re: GT STS-1, was besonderes oder Standardware ??
Ist ja mal ne Antwort.

Ich glaube das der junge Mann gar nicht so scharf auf verkaufen war und seine Preisvorstellung erst auf meine Nachfrage rausgerückt hat.

900 € für das Rad kommt mir auch ein wenig überzogen vor,
aber dafür gibts ja hier im Forum genug Leute die Ahnung von
sowas haben ;)

Ich habs ja auch nur gut gemeint, hätte ja auch genauso ein
rares Schätzchen sein können.

Also nichts für ungut :)

viele Grüße, Walter

verkäufer mit überzogenen Preisvorstellungen, die im grunde gar nicht verkaufen wollen, warten immer auf verzweifelt suchende käufer, die beinah jeden preis zahlen würden. und so jemanden zu finden, dürfte zur zeit kaum möglich sein

och, so extrem überzogen finde ich den preis gar nicht.wenn man bedenkt was das ding zu lebzeiten mal gekostet hat...
habe in Büren Harth aufm Downhill mal ein STS gesehen bei welchem nach dem mini-double vorm massengrab direkt das komplette steuerrohr abgerissen ist...fand der fahrer kaum lustig.aber die sanis waren flott an der unfallstelle.:rolleyes:
also ne doppelbrücke war/ist an der rahmenkonstruktion eher ein verfallsdatumbeschleuniger...:D
beim Lobo-DH wurde dann der ganze Steuerkopfbereich gelinde gesagt "überarbeitet" um dem oben beschriebenen Szenario vorzubeugen.
eher was zum an die wand hängen.:daumen:
christian

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist viel zu hoch .

Ein LTS kann schon 900-1000€ wert sein , aber dann muss es schon anderst aufgebaut sein .

Der Rahmen ist lecker - auch wenn ich persönlich das Modell mit der Titanwippe bevorzuge - neigt aber in Verbindung mit ner Doppelbrücke zu Rissen - auch die Tretlagermuffe ist davon gerne betroffen - egal welche Gabel .

Zu dem gezeigten Rad :

Gabel - PFUIH
Vorbau und Stütze - Billig
Kurbel - timecorrect aber hässlich
LRS - die D521 sind gute Felgen , aber nicht gerade leicht
Bremsen - scheinen XT zu sein - Ok aber nicht mehr

In dem gezeigten Aufbau ist das rad mit Wohlwollen 500€ wert - maximal - Vorrausgesetzt alle Teile sind in gutem bis sehr gutem Zustand und der Käufer will genau diesen Rahmen .

Dann muss man nochmal ca. 500€ in die Hand nehmen und man hat was richtig Leckeres dastehen .

Meine Einschätzung

Gruss Benjamin

Der Preis ist viel zu hoch .

Ein LTS kann schon 900-1000€ wert sein , aber dann muss es schon anderst aufgebaut sein .

Der Rahmen ist lecker - auch wenn ich persönlich das Modell mit der Titanwippe bevorzuge - neigt aber in Verbindung mit ner Doppelbrücke zu Rissen - auch die Tretlagermuffe ist davon gerne betroffen - egal welche Gabel .

Zu dem gezeigten Rad :

Gabel - PFUIH
Vorbau und Stütze - Billig
Kurbel - timecorrect aber hässlich
LRS - die D521 sind gute Felgen , aber nicht gerade leicht
Bremsen - scheinen XT zu sein - Ok aber nicht mehr

In dem gezeigten Aufbau ist das rad mit Wohlwollen 500€ wert - maximal - Vorrausgesetzt alle Teile sind in gutem bis sehr gutem Zustand und der Käufer will genau diesen Rahmen .

Dann muss man nochmal ca. 500€ in die Hand nehmen und man hat was richtig Leckeres dastehen .

Meine Einschätzung

Gruss Benjamin

Danke für die ausführliche Antwort,

werde dem jungen Mann mal ne kurze Mail schicken damit er sein Rad besser einordnen kann :)

Der Pflegezustand war zwar O.K, löste aber auch keine Begeisterungsstürme aus, Kurbel fand ich auch nicht gerade prickelnd.

Tja und gerade bei der Gabel dachte ich das wäre was besonderes gewesen
sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen Fotos vom Rad zu machen und hier zu posten.

Aber immerhin wieder was neues dazugelernt ;)

viele Grüße, Walter

Also STS gehen in UK regelmäßig für 250€ samt Gabel weg. Demletzt ging mal ein richtig schön ausgestattetes Lobo (Junior T!) für 600 Pfund weg.

hallo taptora,

Welches CADEX?

Foto??

Gruß Michael

Hallo Michael,
gerade eben ein Foto für dich gemacht
(nicht besonders gut geworden aber man kann das Rad erkennen)

Wie schon erwähnt ist das interessante am Bike der Carbonrahmen.
(Ober- u. Unterrohr, der Rest ist CroMo)
Natürlich nicht mit der heutigen Carbonfertigung zu vergleichen,
damals aber wohl was ziemlich einzigartiges.

Bei dem abgebildeten ist noch eine Carbonstütze und Carbonlenker montiert.

Zur Historie kann ich persönlich leider nicht viel beitragen :(

Hab es aber erst ein paar Tage hier stehen und noch nicht Hand angelegt, deswegen Ständer und die häßliche Kurbel :D

large_GiantCadex.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre: Lenker-Vorbau-Einheit dürfte vom Magma M1 sein.

vielleicht ist die ja so viel wert, wie der ganze rest zusammen

wenn ich mich nicht irre: Lenker-Vorbau-Einheit dürfte vom Magma M1 sein.

vielleicht ist die ja so viel wert, wie der ganze rest zusammen

In welchem Bereich bewegt sich "Wert". Vom Lenker hab ich nämlich gar keine Ahnung, wußte gar nicht das der was besonderes darstellt.

viele Grüße, Walter

ist die lve mit tacho? falls ja liegt sie preislich über der normalen magma lve. grobe richtung beim sts würde ich sagen 250-300€ rahmen, gabel 100€ der rest wird nicht die masse bringen. aber ein schöner rahmen. wenn es ne magma lve ist techne so um die 100€. meine ist damals für knapp 60 weg. leider sind die weich

ist die lve mit tacho?

Ja genau, in der Mitte des Lenkers ist eine Vertiefung in der ganz genau
der rote Tacho reinpasst (mit Klett von unten befestigt).

Was ist denn am Lenker so besonders und in welchem Preisrahmen liegt er wenn man sich einen neu organisieren muß ??

Wollte den Lenker eigentlich bei Abholung da lassen weil mir der rote Tacho nicht gefiel.
Ein Glück das sich die Gripshift Schaltung nicht vom Lenker bewegen ließ.
So mußte ich ihn leider mitnehmen :D

viele Grüße, Walter

der vorbau gehört original an ein magma carbon. nix für freunde klassischer rahmendormen aber einer der schönsten rahmen wie ich finde. ich hab mal einen von thomas aka höhenangst gekauft. der war nagelneu und kam glaub 160€ oder so. original haben die teile damals glaub um die 500-600 dm gekostet. passen tut der nur an ein magma oder so ein fiocco wie ich hab. leider verbiegen sich die dinger im wiegetritt aber cool aussehen tun die. selten sind sie die frage ist halt nur ob auch jemand sowas grad sucht

Zurück