Günstiger LRS für 100kg, nur Straße und Wald

Registriert
26. November 2014
Reaktionspunkte
5
Hi,

hier nochmal als extra Thread mein Gesuch:

1) Laufradgröße: 29 Zoll
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? Dachte an bis zu 2,25''
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? gerne Tubeless, einfach weil ich es mal ausprobieren möchte.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: mit dem Rad wird es nur auf Radwegen und Forstautobahnen voran gehen.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?: stark schwankend....muss auch 100kg Körpergewicht aushalten.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: ---
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten so günstig wie möglich...denke um 300 Euro maximal.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal Mir vollkommen egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): Cheap, strong
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... lauter Freilauf, rote Nippel, rote oder schwarze Nabe (dachte an Novatec?)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: nichts...keine Ahnung...evtl. die günstigen Shimano LRS?
 
Der hier ist sicher das beste Gesamtpaket bei dem Budget: Klick. Gibt es auch mit roten Naben.

Billigvariante: Bei dem Einsatzbereich täte es aber ein ein günstiger gebrauchter Mavic Crossridesatz für 100 bis 150,– EUR aus dem Bikemarkt. Der kann aber nicht tubeless gefahren werden, was in Anbetracht des Preises halt ein Kompromiss wäre.

Ich fahre selbst so einen Crossride in der Gewichtsklasse, für leichtes Gelände geht das gerade so. In den Amride-Felgen stehen aber die 2.25" Reifen deutlich besser und das Ding ist natürlich robuster. Den hat ein Bekannter von mir seit September in 650b und ist zufrieden.
 
Der hier ist sicher das beste Gesamtpaket bei dem Budget: Klick. Gibt es auch mit roten Naben.

Billigvariante: Bei dem Einsatzbereich täte es aber ein ein günstiger gebrauchter Mavic Crossridesatz für 100 bis 150,– EUR aus dem Bikemarkt. Der kann aber nicht tubeless gefahren werden, was in Anbetracht des Preises halt ein Kompromiss wäre.

Ich fahre selbst so einen Crossride in der Gewichtsklasse, für leichtes Gelände geht das gerade so. In den Amride-Felgen stehen aber die 2.25" Reifen deutlich besser und das Ding ist natürlich robuster. Den hat ein Bekannter von mir seit September in 650b und ist zufrieden.

Die Crossride gehn mit Rimstrip's auch tubeless.
 
Shimano Naben geben vom Material her das beste fürs Geld. Teure Design Naben sind unnötig und teuer.
Wichtiger ist ein guter Aufbau per Hand und 36 DD -Speichen mit gleichmäßiger Speichenspannung.

LX Disc Nabensatz kosten 25€ http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_757&products_id=12546
Dazu Mach 1 610 Felgen 24€ http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_1149&products_id=12666
Speichen DT Super balalla. 25€

Materialkosten ca. 80€
In deiner Nähe vielleicht ein Mechaniker der keine Mondpreise verlangt. Pro Stunde kostet ca. 40-50€.
Ein bis zwei Stunden wird er brauchen wenn er das richtig ordentlich macht mit Tensionmeter und Zentrierwerkzeug.

Von Maschinen eingespeichten Räder rate ich ab. Sind überteuert und verursachen teuere Folgekosten Aufgrund des miesen Aufbaus. Von Systemlaufräder rate ich ebenfalls ab, weil Ersatz sehr schlecht verfügbar ist und auch überteuert.

Edit: Tubeless geht auch mit den Felgen.
 
Zumindest stabil.

Shimano SLX Naben kann man schon nehmen. Oder alternativ Novatec 4-in-1 Naben oder Bitex, Aivee (siehe Superstar) etc.
Felgen gibts günstig neue von DT z.B. M442.
Lauten Freilauf gibts in der Preisklasse nicht, schon gar nicht bei Shimano.
 
Für Wald und Straße bei 100++kg Gewicht und günstig wie möglich.
Die Naben sind von guter Shimano Qualität. Was soll man da umrüsten?
Die Felgen sind auf Dauerlasten für schwere Fahrer ausgelegt. 36 Speichen dienen als zusätzliches Sicherheitsbuffer.

Natürlich gehts teurer aber wozu das Geld verschwenden für Wald und Straße? "Cheap und Strong" als Kriterien sind bestens erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten