Günstiges Enduro Upgrade

Ja, auch beim Sitzwinkel...

Gibt jetzt "neue" Alumodelle, da ist das Oberrohr 25 oder 30mm kürzer und der Sitzwinkel 2° steiler... Sattelstütze scheint kein Setback mehr zu haben...so überarbeitet man die Geo ohne Aufwand 🤣
Anfänglich gab es doch die EightPins immer mit Versatz bei Ghost und LV, zumindest ab Werk.
Denke dort kommen die Zahlen her.
 
Ich würde das gleiche Geld in 1-2 Fahrtechnik Kurse stecken mit Trainer der dir deine Haltungsfehler aufzeigt und was du üben musst. Um das konsequent zu üben brauchste kein Enduro. Etc.
Mein Meinung mehr in dich investieren anstatt zu hoffen das teurere Komponenten dich runtertragen.
Und wenn die Fahrtechnik besser wird kann man später immernoch auf ein anderes bike upgraden.
Steht noch auf der Liste, habe ich vor

aber es ist ein Fakt, das Bremswellen in Anliegern vom fahrwerk nicht gut geschluckt werden und ich den federweg fast ausreize.
Ich werde das nie so weit kriegen, dass es einfach drüber rollt, ohne dass sehr ermüdend ist in den Händen.

Und ich fahre lieber den Ansatz, dass das Material mit mir unterfordert ist. Da hol ich mir ne mentale Sicherheitsreserve raus.



Bezüglich der Größe: ich finde vor allem die 50 mehr Radstand nahezu lächerlich. Ich saß noch auf dem trek slash 9.8 in XL aus 21, das hatte sich auch gut angefühlt.

Der Lenker vom trail hat 40mm und die Sattelstütze 20 meine ich.
Das Enduro nur 20 am Lenker, die eightpins Sattelstütze angeblich 0 Offset.
 
aber es ist ein Fakt, das Bremswellen in Anliegern vom fahrwerk nicht gut geschluckt werden und ich den federweg fast ausreize.
Ich werde das nie so weit kriegen, dass es einfach drüber rollt, ohne dass sehr ermüdend ist in den Händen.
Ich hab eine Zeb Ultimate und einen X2 Factory, trotz 170mm an der Gabel spüre ich die Bremswellen auch.

Dass du mit der 34 Performance vielleicht nicht glücklich wirst kann ich nachvollziehen, kenne die Gabel, aber die Einstellung nach Empfehlungen ist auch wenig zielführend.
Auch wurde es bereits genannt, man neigt gerne dazu anfänglich mit zu viel SAG oder Spacern zu fahren, dazu mit zu viel Dämpfung, weil man meint es wäre komfortabler, das Gegenteil ist der Fall.
Du hast geschrieben es waren 2cm übrig an der Gabel, im letzten Bereich vom Federweg steigt die Progression exponentiell an bzw kann ich dort einfach mit Volumenspacern arbeiten.

Ich kann deinen Wunsch nach mehr Ballerbike verstehen, aber Punkte wie Bremswellen die weitergereicht werden, wirst weiterhin haben.
Ich versuche deswegen die Anlieger weit oben an zu fahren, teils mit Schlenker, da ich meine ganz oben weniger zu haben, da eher ungeübte gerade in die Anlieger rein kommen, zu tief und dort mehr Bremswellen produzieren.
 
Ich glaube wir haben hier ne Kombi aus leichtem Upgrade was die Quali der Teile angeht, bisschen mehr Federweg, Haben-will und irgendwas mentalem... :p
 
Theoretisch ja, aber so günstige finde ich hier in der Region nicht.
Auf dem Papier auch halbwegs ähnlich oder vertu ich mich da?
 
Weiterreichen ist ja okay, aber irgendwann ist es einfach zu viel. Ich muss es wohl einfach mal testen 🫣
Einfach keine Murmelbahn fahren, dann hast weniger Bremswellen :daumen:

Bei mir ists auch so. Selbst mit Enduro kommt irgendwann der Moment im Bikepark wo man die Bremswellen einfach nur noch umfahren will, weil es dich so durchrüttelt.
 
Ich würde ebenfalls bei Bremswellen keine zu großen Erwartungen an das Enduro haben.

Was das Ghost angeht, Ich denke L könnte passen. Du bist zwar ein Typischer XL Fahrer mit deiner Größe aber das Ghost fällt schon ehr groß aus.
Ich vermute das L ist für dich auf der ehr kompakten seite und das XL ehr auf der Langen. Was dazwischen könnte noch besser passen, muss aber nicht denn bei der richtigen größe spielen persönliche vorlieben eine erhebliche rolle.
 
Ich würde ebenfalls bei Bremswellen keine zu großen Erwartungen an das Enduro haben.

Was das Ghost angeht, Ich denke L könnte passen. Du bist zwar ein Typischer XL Fahrer mit deiner Größe aber das Ghost fällt schon ehr groß aus.
Ich vermute das L ist für dich auf der ehr kompakten seite und das XL ehr auf der Langen. Was dazwischen könnte noch besser passen, muss aber nicht denn bei der richtigen größe spielen persönliche vorlieben eine erhebliche rolle.
Siehe meinen langjährigen Wegbegleiter davor :D
Theoretisch viel zu klein für alles, aber hat auch funktioniert.
Ich glaube aber auch bei dem hab ich mir diesen zu großen Respekt vor steileren Geschichten eingefangen.
1m mehr Länge und 29er Räder lachen da wohl drüber...
 
tja, da ich erst mein Trail verkaufen wollte bevor ich das neue kaufe war ich nun einen Tag zu spät und der Kracherpreis bei KLBikes für das EN ist leider zu gut gewesen --> Keine mehr in L verfügbar, daher ists jetzt auf gut Glück ein XL geworden. Ich berichte wenn es da ist...


Wie steht ihr zu den Cura 4?
Ich hatte bisher:

MT4 mit 5er Griffen auf dem Daily --> Okay aber quietscht und wird schnell weich (auch schon 10 Jahre alt ca....)

XT auf dem älteren Trailbike --> Super zufrieden (aber mit kleinen Scheiben und ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie das im Park performt hat)

MT-BR 420 auf dem Riot Trail mit 180 vo+hi --> Nicht unendlich geil, aber auch nicht unendlich schlecht. Harter Druckpunkt, sehr Digital, aber hatte etwas zu wenig Power


Könnte halt das Komplettset runterbauen und neu verkaufen, aber ich weiß nicht so recht...
MT5 Pro? MT7? XT? Gebrauchte Saint?
 
tja, da ich erst mein Trail verkaufen wollte bevor ich das neue kaufe war ich nun einen Tag zu spät und der Kracherpreis bei KLBikes für das EN ist leider zu gut gewesen --> Keine mehr in L verfügbar, daher ists jetzt auf gut Glück ein XL geworden. Ich berichte wenn es da ist...


Wie steht ihr zu den Cura 4?
Ich hatte bisher:

MT4 mit 5er Griffen auf dem Daily --> Okay aber quietscht und wird schnell weich (auch schon 10 Jahre alt ca....)

XT auf dem älteren Trailbike --> Super zufrieden (aber mit kleinen Scheiben und ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie das im Park performt hat)

MT-BR 420 auf dem Riot Trail mit 180 vo+hi --> Nicht unendlich geil, aber auch nicht unendlich schlecht. Harter Druckpunkt, sehr Digital, aber hatte etwas zu wenig Power


Könnte halt das Komplettset runterbauen und neu verkaufen, aber ich weiß nicht so recht...
MT5 Pro? MT7? XT? Gebrauchte Saint?
Die MT7 ist schon gut. Trotz Hebel, die man irgendwann nach vorne wegdrücken kann und billiger Ausreden diesbezüglich von Magura, wonach dies Absicht wäre, um die Struktur des Hebels zu schützen. Vollpfosten, im großen und Ganzen, aber die Bremse funktioniert trotzdem einwandfrei. Und die Bremspower ist extrem gut.
 
Weiß nicht, hatte damit bisher keine Probleme, da finde ich die Mt5 deutlich nerviger. Habe da einfach so ein universal bleeding kit geholt und kann mich an keine Probleme erinnern beim entlüften. Fahre die Cura allerdings auch am Zweitrad vielleicht seit 1000km?
 
Z.B. Shimano ist da deutlich fortschrittlicher unterwegs und super einfach ohne Sauerei zu entlüften.
Die Lösungen mit Adapter zum Einschrauben nerven einfach.
 
Z.B. Shimano ist da deutlich fortschrittlicher unterwegs und super einfach ohne Sauerei zu entlüften.
Die Lösungen mit Adapter zum Einschrauben nerven einfach.

Da beim Riot die Leitungen ja aussen verlegt sind, würde ich die Cura rauswerfen und gegen eine günstige 4Kolben Shimano ersetzen...sowas z.B.

https://4mybike.de/Shimano-Deore-BR...koVf0vbLuJUM7iFJ7kBG_rhMZGbDwflRoCRM4QAvD_BwE

Die Cura4 bekommt man denke ich ganz gut wieder verkauft, so dass sich das 0 auf 0 asgehen sollte.
 
An Sram muss man eigentlich ständig rumfummeln. (wobei meine Code zur Zeit erstaunlich unauffällig ist)

Ich hätte hier aber noch ne alte (5-10 Jahr alt), nie verbaute Deore 2-Kolben Bremse liegen, die würde ich gegen die Cura tauschen.
 
Wie oft musst du den eine anständig entlüftete Bremse entlüften?
Das stimmt natürlich.

Hach, wenn die Cura 4 taugt, dann kann ich sie natürlich auch erst mal fahren, aber dann ist sie natürlich nicht mehr als Neu verkaufbar.

4 Kolben XT mit Scheiben wär schon sexy, aber wenn es performancetechnisch kein großartiges Update darstellt, dann ist es auch irgendwie sinnfrei.

Cura hat auch Ersatzteile wenn ich das richtig sehe, das ist natürlich ein dickes Plus...
 
4 Kolben XT mit Scheiben wär schon sexy, aber wenn es performancetechnisch kein großartiges Update darstellt, dann ist es auch irgendwie sinnfrei.
Performance von der Cura ist Top. Steht Shimano in nichts nach. Und du hast kein Problem mit wanderndem Druckpunkt wie bei Shimano :daumen:

Ich mag meine Cura. Finde ich mehr Sexy als ne olle Shimano.
 
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