Günstiges Hardtail (max. 500 Euro) ?

Hallo!

Ich möchte mir bald ein neues MTB kaufen, bin aber lange nicht mehr gefahren und habe auch keinen richtigen Überblick über den Markt.
Ich brauche das Fahrrad hauptsächlich, um im Ort durch die Gegend zu fahren aber möchte auch ab und zu mal "ins Gelände", weshalb ein Straßenfahrrad nicht in Frage kommt. Ich bin also nicht so der "Hardcore-Biker" mir geht´s nur darum, ein bisschen Spaß mit dem Teil zu haben und um nen gewissen praktischen Nutzen.
Leider is mein Budget als Student recht begrenzt, ich werde wohl maximal 500 Euro (insgesamt) ausgeben können.
Bei einem Fahrradladen in der Nähe gibt´s in meiner Preiskategorie u.a. das Scott Voltage YZ 3 (380 Euro).
Was könnt ihr mir empfehlen? Wäre für ein paar Tipps dankbar :)

Dobbs

Jau, hab jetzt mal das Pepperbike ins Auge gefasst.
Weiss allerdings nicht, ob das mit meinem Budget hinkommt, weil da auch noch Klemmbleche, Beleuchtung und ein Helm reinpassen muss :rolleyes:
Aber ist ein attraktives Angebot, oder?
Mich würde allerdings auch mal ne Meinung zu dem Voltage YZ 3 interessieren.
Könnte mir vorstellen, dass zumindes die Ausstattung für meine Ansprüche erstmal reichen würde.

Noch ein Nachtrag:
Ansich würde ich nach kurzer Überlegung einen lokalen Händler vorziehen.
Wegen des Services und so. Insofern fallen da wohl schon so einige Möglichkeiten weg. Außerdem müsste ich ja bei nem Versandhändler auch noch Versandkosten einberechnen, und das tut meinem Portemonaie leider auch ein bisschen weh (wow, das reimt sich... :D ).

Von dem Stevens S4 hab ich bei meinen Recherchen (oder so) schon viel gutes gehört. Tut´s denn auch das S3? Ist ja nochmal 100 Euro günstiger. Oder sind die Komponenten da zu schlecht?

Außerdem bin ich gerade auf www.bikx.com gestoßen. Die haben da offenbar sehr gute Angebote. Hat da mal jemand Erfahrung mit gemacht?

kauf dir blos kein stevens s3 oder das scott yz3!!!
Wenn man sich mal die windige ausstattung mit dem Acera Schaltwerk und die Bremsen, Federgabeln,... ansieht :rolleyes:

Kauf dir wenn dann das von "pepperbikes" oder das von Canyon!! Damit hast ne gute Federgabel und auch ordentliche Schaltkomponenten/Bremsen!
Würd mir aber das Pepperbike nehmen, weil da mehr Deore und XT dran ist und es außerdem noch ne Manitou Axel Gabel hat, und nicht Alivio und ne alte Six Gabel...

Das Pepperbike wär schon ne feine Sache.
Allerdings hat das die Six Gabel und das Canyon die Axel.
Macht das nen großen Unterschied?
Das Scott hab ich eh mehr oder weniger verworfen, da da auch Altus mit dran ist. Hatte ich an meinem ersten "richtigen" Fahrrad, und hat nur Ärger gemacht. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer", wie man so schön sagt.

Wie ist denn das bei Pepperbikes? Lassen die noch mit sich handeln oder sind das Festpreise?

also die Axel Gabel ist neuerer, aber es macht nicht soo einen großen Unterschied...wobei aber das Canyon von der Gesamtausstattung her besser wäre. Denn es hat GUTE Avid Bremsgriffe, XT Schaltwerk,gute Reifen, aber halt nur 24 Gänge. Das Pepperbike hat 27 Gänge mit Xt Werk und Deore komponenten, und ansonsten auch guter ausstattung.

ich würd mir das Pepperbike nehmen...

Hab bisher noch nix gekauft.
Ein Freund von mir hat noch ein Cannondale von 1999 (oder 2000) zuhause.
Das ist vielleicht 10 mal gefahren worden und war laut seiner Aussage vor nicht allzu langer Zeit nochmal in der Werkstatt, um es mal durchchecken zu lassen. Er würde es mir jedenfalls verkaufen. Leider fiel meinem Kumpel die Modellbezeichnung nicht mehr ein, und er ist in Hamburg und das Fahrrad steht in Bochum, sonst hätte ich mich im Internet mal darüber schlau machen können. Da ich ihn am Wochenende sehe, werd ich mir das Fahrrad dann mal ansehen. Er will auch mal jemanden mit Ahnung fragen, wieviel er dafür noch verlangen kann. Es muss damals zwischen 1200 und 1400 DM gekostet haben.
Alles was ich im Moment noch weiss, ist dass es rot ist und keine Federgabel hat. Dazu wohl Hydraulikbremsen (von Magura ?) und ne Deore-Ausstattung.
Bin mal gespannt, wie der Preis aussieht. Ich werd nochmal schreiben, wenn ich mehr Details weiss. Ich gehe mal nicht davon aus, dass irgendjemand durch meine spärliche Beschreibung weiss, um welches Fahrrad es sich handelt. Wenn ich da ein Schnäppchen machen kann, wäre ich ja blöd, wenn ich nicht zuschlagen würde, oder?

Jo, das Pepperbike wäre ja auch ein Versandbike. Ist ja ne vernünftige Möglichkeit, soweit ich das beurteilen kann. Gerade preislich.
Ich seh mir am Wochenende jetzt mal das Fahrrad von meinem Kumpel an.
Bin gespannt :)

Zurück