Gütesiegel für das MTB

Danke für die zahlreichen Antworten, von denen zwar nicht alle hilfreich waren, aber Hauptsache ihr habt euren Spaß ;) :)

Ich meinte tatsächliche hauptsächlich den Rahmen, aber auch Schaltsysteme und alles, was man halt sonst noch am MTB dran hat. Hätte ja sein können, dass es in der Branche eine Firma gibt, die viele Bauteile unabhängig prüft. Die VSF kenne ich wie gesagt schon.

Ich gehe auf jeden Fall in den Fachhandel und lasse mich beraten.

Alles Gute an euch!
 
Danke für die zahlreichen Antworten, von denen zwar nicht alle hilfreich waren, aber Hauptsache ihr habt euren Spaß ;) :)

Ich meinte tatsächliche hauptsächlich den Rahmen, aber auch Schaltsysteme und alles, was man halt sonst noch am MTB dran hat. Hätte ja sein können, dass es in der Branche eine Firma gibt, die viele Bauteile unabhängig prüft. Die VSF kenne ich wie gesagt schon.

Ich gehe auf jeden Fall in den Fachhandel und lasse mich beraten.

Alles Gute an euch!

Okay, noch ne ernsthafte Antwort:
Nein, es gibt kein Gütesiegel, mit dem Du etwas anfangen kannst.
Es gibt keinen Fahrrad-TÜV und quasi keine sinnvollen Zertifikate.
Man sieht zu, dass man von einer einigermaßen vernünftigen Firma kauft (nicht unbedingt Ruddy Dax oder Mifa aus dem Supermarkt) und schaut sich an, welche Teile daran verbaut sind.

Aber dafür gibt's ja hier im Forum die Kaufberatung. Schau doch mal, was Deine Händler vor Ort Dir so anbieten, setz Dich mal drauf, fahr probe, verschaff Dir einen ersten Eindruck. Merk Dir die Modellnamen der Räder, die in Betracht kommen, dann machst Du hier einen Thread auf, stellst die Links zu den Fahrrädern ein, und man kann mal eine Einschätzung abgeben, welches taugt bzw. welches das geringste Übel ist oder auch kategorisch abraten. :)

Und noch für die Quote: Einfach gucken, dass Canyon drauf steht. Canyon ist immer Testsieger, vom schönsten Ventil bis zum bestklingenden Bremskreischen. :daumen:
 
Und noch für die Quote: Einfach gucken, dass Canyon drauf steht. Canyon ist immer Testsieger, vom schönsten Ventil bis zum bestklingenden Bremskreischen. :daumen:
Der Service ist zwar unterirdisch und auch muss man das Rad jeweils dazu einschicken.
3-4 Wochen dauert das schon und manchmal wurde gar nichts gemacht
Aber das macht ja gar nix - man/frau hat ja einen Testsieger gekauft :rolleyes:

Deshalb: KEINE EXPERIMENTE, sondern bei freundlichen Händler "umme Ecke" kaufen.
 
Einfach gucken, dass Canyon drauf steht.
smiley37.gif
smilie_happy_309.gif
smiley37.gif
smilie_happy_309.gif


wenn du wegen einer discounter-schleuder mit einem service zum abgewöhnen ausgelacht werden willst, kauf' ein canyon. und lies dich hier schonmal bisschen ein zu dem karnevalsverein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-und-die-unfaehigkeit-des-service.754221/
management summary: neverever wenn man nicht selbst schrauben kann. und auch dann: besser nicht.

wer an testsiege glaubt, glaubt auch an den weihnachtsmann. es könnte nämlich sein, dass der mit dem größten anzeigenbudget die tests gewinnt. wer einmal in der brohsche arbeitete, glaubt ungefähr gar nix mehr.

für kaufberatung gibt es hier nur eine wahre anlaufstelle:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ktwr-kaufberatung.716525/

alternativ geht auch noch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-an-die-experten-des-ktwr.523124/

ach, und: cool, dass du dich nochmal zurückgemeldet hast. :)
wir sind nicht immer böse und gemein.
 

Anhänge

  • smiley37.gif
    smiley37.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 29
  • smilie_happy_309.gif
    smilie_happy_309.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 37
hömma,nix gegen das hill 600.das funzt top......... um im gartengelände unkrautsäcke mit dem anhänger zu transportieren.
 
Auch nochmal ernsthaft von mir:
Das obige Bild von trail_desire ist beispielhaft für die Nutzlosigkeit von solchen Gütesiegeln (sowas wie das Mifa wird hier zurecht "Neuschrott" genannt).
Nicht nur im Fahrradbereich, auch bei Lebensmitteln oder technischen Geräten, Elektronik usw. sind diese sehr oft kaum aussagekräftig und oft kann man solche Siegel auch ohne Prüfung draufkleben, oder man erfindet selbst welche - da muss noch nicht mal eine Prüforganisation irgendwas freigeben.

Wie schon geschrieben wurde: Keine Fahrräder aus dem Baumarkt, Supermarkt oder die ganz "tollen" 300€-Schnäppchen bei den großen Fahrradgeschäften.
Lies dich mal bissl in den Kaufberatungsthread rein, musst den ja nicht ganz durchlesen (sonst kaufst du dieses Jahr kein Fahrrad mehr ;) ).
Da bekommst du einen sehr guten Überblick. Ein potenzielles Wunschmodell kannst da dann auch posten, wird dann entsprechend empfohlen oder total zerrissen. :)
 
Gütesiegel - für nen Ratt? Äh, jetzt wirklich? Was haben die Altvorderen getan, damals? So kurz nachem Kriech, die sin Ratt gefahrn, Autowagen war ja nich. Stell Dir vor, die hätten nach nem Gütesiegel gefragt. Das wär nix geworden, so vong Aufbau her.

Aber weischt, die Bürohengste in Straßenburch haben für Dich gesorgt und einen kleinen Aufkleber gemacht: CE - ganz einfach. CE - na, das ist doch was, das gibt Dir das gute Gefühl. Güte kommt ja von gut. Güte-Siegel. Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn "Santa Cruz" auf dem Rahmen steht hast Du zumindest nicht den größten Schrott vor Dir.

Der Rest des Bikes ist wie schon geschrieben stärker von der Wartung abhängig als von der Herstellungsqualität. Man kann ggf. mit einem preiswerten Rad länger problemlos fahren, weil die Anbauteile überdimensioniert sind oder z.B. billige Stahl-Ritzel länger als grwichtsoptimierte Aluritzel halten. Es gibt aber auch umgekehrte Beispiele.

Die nachweislich härteste Prüfung ist nach wie vor die umgehemmte Kommentierung in diesrm Forum. Da findet man sogar Schwachstellen, die außerhalb des Forums (also im echten Leben) niemals zu Tage treten.
 
Bitte keine Nabenschaltung. Frisst 5-10% der Kraft die auf die Pedalen eintreten. Danke
Da wir schon beim Thema sind. Ein grosses Kettenblatt nehmen, da der Wirkungsgrad besser ist. Zusätzliche kleinere Kettenblätter sind für Anwendungsfälle praktisch, bei denen die Trittfrequenz leiden würde. Eine mechanische Umschaltmöglichkeit, welche vom Lenker aus bedienbar ist, ermöglicht Kettenblattwechsel während der Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten