guide / tension pulley

hi,

mittels sufu und google hab ich herausgefunden dass es ein guide und tension pulley gibt. hab ein altes xtr-schaltwerk von 1994 oder so auseinandergenommen. das eine pulley hat ein industrie?-kugellager, das andere irgendein ceramic-teil.

nur weiss ich jetzt nicht mehr so genau welches als tension (unteres?) und welches als guide (oberes?) eingesetzt werden sollte.

thx 4 help.

Anzeige

Re: guide / tension pulley
An die Frage schließe ich mich für mein 02er XTR-Schaltwerk an. Hab's zum reinigen/schmieren zerlegt und nicht aufgepasst, welches Röllchen oben und unten war :rolleyes: . Eins hat 'ne weisse Beschriftung "Sealed Ball Bearing Pulley" mit Rictungspfeil, das andere hat keine weisse Beschriftung aber "...G-Pulley" und keinen Richtungspfeil, dazu ein anderes Kugellager.
Meine Vermutung: Das mit der weißen Schrift unten als Spannrolle und Schrift nach vorne und das andere oben, Richtung egal :confused:

Bin jetzt nicht ganz sicher, aber eines von beiden Lagern müsste auch etwas seitlich verschiebbar sein (glaube das Keramikteil). Das kommt nach oben (gleicht es aus, wenn das Schaltwerk nicht ganz genau über einem Ritzel läuft).

Zurück