Was die Diskussion Hardtail oder Fully betrifft denke ich, dass dies eher zweitrangig ist. Das wichtigste ist aus meiner Sicht, dass man gut drauf sitzt, was natürlich eine sehr individuelle Sache ist, und eine gute Gabel, die entscheidenden Einfluss auf die Bequemlichkeit hat.
Ich habe seit 2013 ein Cube Elite Hardtail, das wirklich sehr gut ist und mit dem ich auch so ziemlich alles gefahren bin, problemlos, eine zeitlang auch mit
Syntace M35 29er Laufrädern und 2,4er
Reifen. Das Rad hat eine Rock Shox SID mit 100 mm Federweg und eine eher etwas racige Geometrie.
Mitte 2017 habe ich mir dann ein Cube Stereo aufgebaut, 140 mm, 2015er Vollcarbon Rahmen, genannt Super HPC mit RS
Pike RCT3 nd 140 mm Federweg, MT5er
Magura Bremsen und oben genannten
Syntace Laufrädern, wobei ich am Hardtail die originalen
DT Swiss Laufräder mit den
Schwalbe 2,25ern
Reifen, alles Tubeless, wieder angebaut habe. Das Hardtail hat durch die
Reifen enorm an Traktion verloren, ich bin einen Schotterweg im Val di Ledro wie üblich runtergeheizt, musste aber alles dran setzen, um die Kontrolle zu behalten. Mit den breiteren
Syntace Felgen und 2.4er
Reifen kannte ich das nicht auf demselben Bike. Seit ich das Fully hab, fahre ich praktisch nur noch mit diesem. Und zwar weil es einfach viel bequemer ist. Aber: Nicht wegen der Federung. Sondern wegen der Supergabel, die alles schluckt, wegen der
Reifen, die man nur auf nassen Wurzeln an die Grenze bringt und, vor allem: Wegen der aufrechten Geometrie. Deshalb mein Fazit: Fullies wie mein Cube Stereo sind tendenziell bequemer von der Geometrie her gesehen, aber für das richtige Bike muss man drauf sitzen und fühlen, ob's einem passt oder aber anhand der Geometriedaten sich ein Bild davon machen, ausgehend von den Daten eines Bikes, das man gut kennt.