Gutes Routen App mit Waldkarten?

Hey,

ich fahre jetzt seit einiger Zeit mit dem Runtastic Mountainbike und zeichne meine Routen damit auf. Für gefahrene Strecken ist das App ganz in Ordnung aber besser wäre ein App was Routen vorgibt. Ich komme aus NRW und ich fahre mit zwei Freunden sehr gerne in der Nationalparkregion De Meinweg ( Wassenberg, Wegberg, Roermond) Da es dort sehr viele Waldwege gibt, haben wir uns schon sehr oft verfahren und sind von der Strecke abgekommen. Gibt es ein APP, was Routen vorschlägt? Am besten auch Waldwege anzeigt?

Naja Du kannst ja auch alle gpx-File basierten Routen, die im Internet zu finden sind, über die Runtastic Website der Mountainbike-Tastic App als Route zur Verfügung stellen. Klappt gut, Routen-Upload halt immer nur über die Website.

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Als App benutze ich Orux und GPSies, zum Planen GPSies immer in Verbindung mit der Opencyclemap. Für mich ne gute Kombi, wobei ich aktuell mit der GPSies App noch ein wenig auf Kriegsfuß stehe, hat mir in der vorherigen Version besser getaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit nutze ich das Runtastic Pro App. Dort kann man auch gpx-Routen importieren. Doch leider finde ich keine richtigen Wald/Feld/Mountainbike Strecken. Die meisten Routen sind normale Fahrradwege oder Straßen.

Zur Zeit nutze ich das Runtastic Pro App. Dort kann man auch gpx-Routen importieren. Doch leider finde ich keine richtigen Wald/Feld/Mountainbike Strecken. Die meisten Routen sind normale Fahrradwege oder Straßen.

An anderer Stelle im Forum wurde die Seite http://www.wanderreitkarte.de/ empfohlen. Die Karte besitzt Höhenlinien und über die Legende kann man auch die Wegbeschaffenheit gut einschätzen. Ich nutze die Seite zur Tourenplannung und exportiere mir die Routen anschließend aufs Smartphone, wo ich Oruxmaps nutze.
Am besten mal in der eigenen Region gekennzeichnete Wege abfahren und mit der Legende vergleichen.

SO, gpx Files habe ich jetzt in meiner Umgebung gefunden und heruntergeladen. Ich habe diese auch auf Runtastic Pro hochgeladen und dieses werden auch auf dem Smartphone angezeigt, doch es findet keine Routenführung statt. Eine einfache Navigation wäre sehr hilfreich und nicht nur eine Kartenanzeige ;)

komoot hat heute eine funktion im beta-status veröffentlicht, anhand derer man mit importierten gpx-files navigieren kann.

Zurück