Gx Eagle Kassette verschleiß feststellen

also dann
schaff dir das drauf mitm eagle geschraube
schön pingelig schritt für schritt arbeiten dann wirds schon
immerhin hast keine nx die beim hinschauen schon verbiegt
rechne auch mit mehrkosten durch mangelnde pflege oder wenn kette reisst und schaltwerk gleich mit ins laufrad frisst
 
also dann
schaff dir das drauf mitm eagle geschraube
schön pingelig schritt für schritt arbeiten dann wirds schon
immerhin hast keine nx die beim hinschauen schon verbiegt
rechne auch mit mehrkosten durch mangelnde pflege oder wenn kette reisst und schaltwerk gleich mit ins laufrad frisst
Kettenriss hatte ich noch nie bei den teureren
Die Egale Schaltungen sind aber immerhin einfacher einzustellen, als das Zueg von Shimano. Bei der Egale schafft man das in 5-10 min meiner Erfahrung nach
Einzige nervige ist die teuren Kassetten, die man ständig neu kaufen muss, wobei die von Shimano ja fast genauso viel kosten
 
Einzige nervige ist die teuren Kassetten, die man ständig neu kaufen muss
Was verstehst du bitte unter "Muss man ständig neu kaufen"???
Also ich hab zwei Räder im Keller mit ner eagle, eins mit xx1, das andere mit x01 antrieb. Beide kasetten haben 2000km+ und ich seh da noch lange kein grund ne neue Kassette zu kaufen. :ka:
 
Was verstehst du bitte unter "Muss man ständig neu kaufen"???
Also ich hab zwei Räder im Keller mit ner eagle, eins mit xx1, das andere mit x01 antrieb. Beide kasetten haben 2000km+ und ich seh da noch lange kein grund ne neue Kassette zu kaufen. :ka:
Ja ich kaufe halt bestimmt 2-3 mal im jahr ne neue Kassette, gut ich nutz auch meist nie höherwertigere als die gx
 
Ja ich kaufe halt bestimmt 2-3 mal im jahr ne neue Kassette, gut ich nutz auch meist nie höherwertigere als die gx
Für das Geld kannst dir dann auch ne X01/ XX1 kaufen, bist nicht wirklich viel teurer (wenn überhaupt) und dazu auch noch leichter. :ka:
Teilweße versteh ich das "gejammer" über die Eagle nicht... da fährt man "Budget" zeug, von dem bekannt ist, dass es nicht lange hält.
 
Für das Geld kannst dir dann auch ne X01/ XX1 kaufen, bist nicht wirklich viel teurer (wenn überhaupt) und dazu auch noch leichter. :ka:
Teilweße versteh ich das "gejammer" über die Eagle nicht... da fährt man "Budget" zeug, von dem bekannt ist, dass es nicht lange hält.
Nicht jeder hat halt das Geld 800 für ne Schaltgruppe auszugeben :D
Die Gx hat auch ein super Schaltverhalten , allerdings läuft die Kette auf verschlissener Kassette echt nicht gut
 
Nicht jeder hat halt das Geld 800 für ne Schaltgruppe auszugeben :D
Die Gx hat auch ein super Schaltverhalten , allerdings läuft die Kette auf verschlissener Kassette echt nicht gut
Was kosten dich 3 GX Kasetten im Jahr?
Also ich hab meine XX1 Kasette im Bikemarkt nue für 250€ gekauft. :ka:
Und wer das Zeug allgein zum UVP kauf ist doch eh selbst schuld :D
 
Was kosten dich 3 GX Kasetten im Jahr?
Also ich hab meine XX1 Kasette im Bikemarkt nue für 250€ gekauft. :ka:
Und wer das Zeug allgein zum UVP kauf ist doch eh selbst schuld :D
Die XO1 kostet allein regulär um die 300, das ist mehr als das doppelte der gx und ich bezweifle das die mehr als doppelt so lange hält
Mit meiner alten Kette lief es auch besser, was wohl daran liegt dass die auch durch war :D
 
Die XO1 kostet allein regulär um die 300, das ist mehr als das doppelte der gx und ich bezweifle das die mehr als doppelt so lange hält
Tja, und wer UVP´s zahlt, ist selbst schuld :ka: und ja, sie hält doppelt so lang. genauso wie die ketten.... aber das wurde ja erst 100 mal in den Eagle Threads und sämtlichen Tests erwähnt.
 
Aber mal eben 300 Euro für ne Kassette wär mir echt zu viel
Die aussage hingt auch leicht...
du kaufst lieber 3 GX Kasetten für 169€ pro Stück, als eine X01, die 279€ kostet... ist natürlich viel günstiger keine GX Lösung... :daumen:
Kannst gern so machen,behaupte aber bitte nicht pauschal, dass man ständig neue Kasetten kaufen müsste.
 
Die aussage hingt auch leicht...
du kaufst lieber 3 GX Kasetten für 169€ pro Stück, als eine X01, die 279€ kostet... ist natürlich viel günstiger keine GX Lösung... :daumen:
Kannst gern so machen,behaupte aber bitte nicht pauschal, dass man ständig neue Kasetten kaufen müsste.
wenn ichs Geld habe werde ichs vllt mal testen. momentan bin ich durch die ganzen Reparaturen am Rad aber erstmal eher arm :_D
 
Was gibts da groß kassetten zu tauchen alle furz lang? habe an 2 rädern gx kasetten, sehe beide aus wie müll. haben sogar beide nen zahn verloren und laufen auf 49. Trotzdem werden regelmäßig und rechtzeitig die ketten getauscht (mal gx, mal xx1 mal x01 ketten) wenn die bei >0,5 längng sind und die schaltungen laufen wie ne 1. :ka:
 
Was gibts da groß kassetten zu tauchen alle furz lang? habe an 2 rädern gx kasetten, sehe beide aus wie müll. haben sogar beide nen zahn verloren und laufen auf 49. Trotzdem werden regelmäßig und rechtzeitig die ketten getauscht (mal gx, mal xx1 mal x01 ketten) wenn die bei >0,5 längng sind und die schaltungen laufen wie ne 1. :ka:
Naja wenns anders net mehr sauber läuft bleibt ja keine andere Wahl
 
cPA15fUmSyaci4CJbr9tcg.jpg

wenn du scheinbar so pingelig bist das die schaltung richtig gut läuft solltest du dringend in ein richtwerkzeug fürs schaltauge für 35€ investieren ;)
 
Anhang anzeigen 1037481
wenn du scheinbar so pingelig bist das die schaltung richtig gut läuft solltest du dringend in ein richtwerkzeug fürs schaltauge für 35€ investieren ;)
Die Zähne sehen bei der aber auch noch besser aus, meine sind da deutlich runder shcon
Ja mal sehen , aber neue Schaltaugen kosten kaum was, zumal die Kette ja jetzt gerade läuft
 
Für das Geld kannst dir dann auch ne X01/ XX1 kaufen, bist nicht wirklich viel teurer (wenn überhaupt) und dazu auch noch leichter. :ka:
Teilweße versteh ich das "gejammer" über die Eagle nicht... da fährt man "Budget" zeug, von dem bekannt ist, dass es nicht lange hält.
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt wieder einige beleidigt sind wenn ich erzähle, dass ich meine 3 x 10 XT780er seit 2013 über 7000 km problemlos fahre und noch weder einen neuen Zahnkranz noch Ketten Blätter brauchte. Nur die Kette habe ich vorsichtshalber 2 mal gewechselt... Obwohl sie noch nicht ganz an der Verschleißgrenze war...
 
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt wieder einige beleidigt sind wenn ich erzähle, dass ich meine 3 x 10 XT780er seit 2013 über 7000 km problemlos fahre und noch weder einen neuen Zahnkranz noch Ketten Blätter brauchte. Nur die Kette habe ich vorsichtshalber 2 mal gewechselt... Obwohl sie noch nicht ganz an der Verschleißgrenze war...
Das sind auch 10 fach Kassetten, die kann man Verschleißtechnisch schwer mit den 12 fach vergleichen
Zumal bei den 10 Fach auch alle Ritzel aus stahl sind meines Wissens
 
Meine GX-Kassette hält mit der goldenen XX1-Kette jetzt etwa 5500km und ich sehe noch keinen Grund, da irgendwas zu tauschen. Ja, ist auch die erste Kette. Zähne sind noch keine gebrochen, allerdings nutze ich den großen Ring auch fast nie. Ich gehe davon aus, dass das Setup noch weitere 1000-2000km hält, wenn nicht noch länger. Danach werde ich wohl mal ne XX1-Kassette probieren, weil ich die Verbesserung im Schaltverhalten mit der goldenen Kette im Vergleich zur GX-Kette schon relativ frappierend fand. Wenn die XX1-Kassette einen ähnlichen Aha-Effekt hat und dann auch noch länger hält, wird sich das schon rentieren.
 
GX Eagle Kassette mit 7200 km und über 150000Hm mit bis jetzt die 3. GX Kette , schaltet auch noch wie zu Beginn. Ich bin gespannt wie viele Ketten die Kassette übersteht,und ich werde vermutlich weiter bei dem billigeren GX Zeug bleiben, eventuell mal eine X01 oder XX1 Kette zum Vergleich probieren.
Bin als bisheriger XT / XTR Benutzer positiv überrascht.
 

Anhänge

  • GX Kasette.jpg
    GX Kasette.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben Unten