Haarriss bei Canyon Nerve al 29 8.9 oder nicht

Registriert
25. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Rahmenkonstellation des nerve 29 Zoll. Ich habe beim putzen einen "Haarriss" entdeckt. Es könnte sich um einen Lackriss handeln, denn an dieser Stelle ist keine Schweißnaht erfolgt. Es sieht mir so aus, als wenn der Hinterbau so angesetzt wurde.
Bei einem Riss, müsste der sich eigentlich weiter an der Schweißnaht lang ziehen bzw. in dem Hohlraum weiter reißen.
Oder?
Viele Grüße

Sturmweg

2014-04-26 17.45.02[0].jpg 2014-04-26 17.43.36[0].jpg 2014-04-26 17.44.24[0].jpg
 

Anhänge

  • 2014-04-26 17.45.02[0].jpg
    2014-04-26 17.45.02[0].jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 104
  • 2014-04-26 17.43.36[0].jpg
    2014-04-26 17.43.36[0].jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 104
  • 2014-04-26 17.44.24[0].jpg
    2014-04-26 17.44.24[0].jpg
    57 KB · Aufrufe: 67
Habe ich erst am Wochenende angeschrieben. Ich warte noch auf eine Reaktion, aber "hexen" können die ja auch nicht. Ich dachte vielleicht sieht das bei anderen Besitzern dieses Modelltyps genau so aus, da konstruktionsbedingt, was für einen Lackriss sprechen würde.
 
Ein Lackriss kann es nicht sein weil der Rahmen eloxiert ist. Aber bei mir schaut es genaus so aus, ist eher so wie ein Absatz...sieht so aus wie aufeinandergesetzte Rahmenteile die rund herum geschweißt wurden, nur eben nicht an dieser Stelle.
 
Die anderen Besitzer des Nerve AL 29 können ja auch mal bei sich schauen und hier eine kurze Info abgeben wie es bei ihnen ausschaut.
 
Kann hier bitte mal einer der anderen Nerve AL 29 Fahrer bei sich nachschauen wie es dort ausschaut und hier Feedback geben ? Danke !
 
Canyon hat mich heute kontaktiert, sie waren sich erst nicht sicher, gehen aber von einer Fräskante aus.
Es wäre hilfreich, wenn andere Nerve Besitzer mal ein Foto meiner kritischen Stelle einstellen würden. Dann hätte man noch mal einen Vergleich. Ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls reklamieren. Doch Fotos anderer Bikes als Vergleich wären sehr hilfreich!!!!

Bitte!
 
Hallo,

bitte schön, ich hoffe du kannst es erkennen?
Wenn nicht nochmal melden.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • 2014-04-30 21.24.57.jpg
    2014-04-30 21.24.57.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 78
Ich denke, ich weiß jetzt was gemeint ist. So eine leichte Art "Nut" hat mein Rahmen da auch, etwa wie eine leicht nach innengewölbte Kante. Jedenfalls scheint es mir an meinem Rahmen ganz und gar nicht ungewöhnlich. Ist aber auch lackiert in Farbe storm.
 
Es ist eigentlich keine Kante sondern ein "Spalt", der entsteht, weil die Vorrichtung für das Hinterbaulager dort angesetzt wurde, dies aber nicht mit einer Schweißnaht verdeckt ist.
Bei diesem Bild wird es deutlicher oder?
 

Anhänge

  • 2014-04-26 17.43.36[0].jpg
    2014-04-26 17.43.36[0].jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 61
Wieso schafft es Canyon nicht, im Showroom bei den Probefahrträdern einfach mal bei deren Rahmen nachzuschauen ?
 
Das habe ich auch nicht verstanden, aber vielleicht postet ja mal noch ein Nerve Kollege mit einem schwarzen Rahmen ein Bild, würde mich freuen!
 
Hallo,
danke dir für die Mühe. Das sieht bei mir genauso aus und bestätigt meine Vermutung, dass es kein Haarriss ist, sondern konstruktionsbedingt so sein soll.
 
Hallo habe letzte woche bei meinem nerve einen riss entdeckt, was sagt ihr dazu??
 

Anhänge

  • IMG_5193_1.jpg
    IMG_5193_1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5192_1.jpg
    IMG_5192_1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5193_1.jpg
    IMG_5193_1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 53
Teifl eins, ist meine große befürchtung, weiß man wie canyon das ding handhabt, gibts da neuere erfahrungen?

hab vorher was gelesen, dass man in etwa 6 wochen rechnen darf muss und ich :anbet: das dies doch etwas schneller abgehandelt wird
 
Hallo,
Handelt es sich um einen Carbonrahmen?
Was hast du mit dem Rad gemacht?
Das ist eine sehr ungewöhnliche Stelle für einen Riss, aber Canyon ist sicherlich kulant. Ich bin mal auf die Einschätzung gespannt.
 
Traurige ist das ich nichts damit gemacht hab ausser normal herum zu cruisen, also kein bikepark, keine drops über 50cm und eigentlich keinen sturz oder sowas
kommt mir auch sehr komisch vor, kann es mir nicht erklären.
habs seit frühjar 2013 und fahr vlt jährlich 2500km also auch dies sollt keine herausforderungen fürs bike sein somit :ka:
 
Zurück
Oben Unten