Hab mal was gebastelt...

Aufhübschen eines Lenkerhalters für den Renner

s-l1600.jpg PXL_20210625_133103136.jpg
 
Endlich Aluspacer gebastelt für Trigger,
20210714_103949.jpg
die OG DKG Stifte werden nicht angerührt damit da nicht plötzlich wieder was fehlt- Speichenstücke gehen genauso,..
 
Zutaten des Upcycling (hier passt der Begriff wirklich) Projektes:

Specialized M2 Rahmen (RIP)
American Classic Stütze
Flite Evolution Carbon 1 (RIP)

Das Ergebnis ist die leichteste und unbequemste Sitzgelegenheit im Haus. Hat den Vorteil, dass man weniger sitzt oder arbeitet :)

PXL_20210817_150524053.PORTRAIT~2.jpg


PXL_20210817_150859033~2.jpg
 
Eine Kurbel oder einen Spider mit dem genieteten großen Kettenblatt muss man nicht unbedingt wegwerfen, wenn das große Blatt runter ist. Einfach die Zähne abdremeln oder mit einer Knipex entfernen, befeilen und man hat eine Singlespeed Kurbel mit Rockring.

Das mittlere ist ein Standard 4 Loch Kettenblatt ich glaube der Lochkreis ist 104, da kann man irgendein billiges einfach Kettenblatt verbauen.

20211020_165938.jpg

(Nicht wundern, ich habe den Spider auf eine neuere XT Kurbel gebaut, deren Spider gefehlt hat. Bin noch nicht sicher ob das halten wird, da der LX Spider minimal dicker ist, als der der XT.)
 
hatte wieder etwas Zeit - der hintere Schaltzug wird hier durch's Edelstahl-Röhrchen laufen
und nur Kenner wissen: ohne Alu-Schlitzschraube kein richtiges Charlie Cunningham Look-a-like :lol: in

diesem Fall hatte mein Papa noch welche aus DDR Zeiten VEB Halbmond Teppichwerke :D

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • IMG_9601.jpg
    IMG_9601.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_9600.jpg
    IMG_9600.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 171
hatte wieder etwas Zeit - der hintere Schaltzug wird hier durch's Edelstahl-Röhrchen laufen
und nur Kenner wissen: ohne Alu-Schlitzschraube kein richtiges Charlie Cunningham Look-a-like :lol: in

diesem Fall hatte mein Papa noch welche aus DDR Zeiten VEB Halbmond Teppichwerke :D

Viele Grüße
Mike
Ach das ist ja lustig!:D

Hab mich schon bei meinem ReWeL gefragt, wer da so komische Alu Schlitzschrauben am Flaschenhalter dran geschraubt hat? 🤔
6FA53F92-2288-4C8A-9627-7D40ECA1D6AA_1_105_c.jpeg


Datt muss der Charlie gewesen sein.☝️
:lol:

LG
Andre
 
und nur Kenner wissen: ohne Alu-Schlitzschraube kein richtiges Charlie Cunningham Look-a-like :lol: in

diesem Fall hatte mein Papa noch welche aus DDR Zeiten VEB Halbmond Teppichwerke :D
Alu-Zylinderschrauben nach DIN 84 waren bis vor 30 Jahren in vielen Elektroinstallationen üblich.
Genauso wie Schrauben aus Nylon oder Messing.
Hier gibts noch Nachschub:
https://www.der-schraubenladen.de/messing-kupfer-alu/aluminium/din-84-a/https://www.ebay.de/itm/143475687586
 
Zuletzt bearbeitet:
Zutaten des Upcycling (hier passt der Begriff wirklich) Projektes:

Specialized M2 Rahmen (RIP)
American Classic Stütze
Flite Evolution Carbon 1 (RIP)

Das Ergebnis ist die leichteste und unbequemste Sitzgelegenheit im Haus. Hat den Vorteil, dass man weniger sitzt oder arbeitet :)

Anhang anzeigen 1324716

Anhang anzeigen 1324715
Das geht aber auch mit Chips-/Bierkiste und Fußrasten...
DSC_0006_8.JPG
😉
Aber deiner ist hübscher gemacht...
 
So langsam wirds. Zwei Prototypen sind fertig. Jetzt gehts ans Testen. Freiwillige mit abgeschlossener Familienplanung werden bevorzugt behandelt :D

:daumen:Selbst geschweißt?
Kannst Du nähere Angaben zu den Rohren (Werkstoff, Hersteller, ...) machen?
Wie sicherst Du die linke Kurbel axial?
Was ist das für eine Kettenblattaufnahme? Ich kenne mich mit modernen Standards nicht aus. HT II ist das neueste bei mir.
Wieviel wiegen rechte + linke Kurbel?
 
Zurück
Oben Unten