Habe oft Snakebites

luuul

blah
Hi

wenn ich eine Stufe hochspringe, und dabei mit dem Hinterrad auf der Kante aufkomme, kriege ich jedes mal einen Snakebite. Es muss nicht mal ne hohe Stufe sein, auch wenn ich nen Bordstein hochspringe und aufkomme, reicht das schon um den Reifen platt zu kriegen.
Wenn ich allerdings ne Treppe runterspringe, und mit dem Hinterrad auf die letzte Stufe aufkomme, passiert nichts.

Ich benutze hinten einen Maxxis Holy Roller 2,4" und meine Hinterradfelge ist 25mm breit. Ich hab immer 4 - 4,5 bar Luft im Hinterreifen.

Woran kann das liegen, dass ich auf ner Kante immer einen Snakebite kriege?
Ist die Felge zu dünn, der Reifen zu breit oder kann man das ganze vielleicht gar nicht verhindern?
Ein dickerer Schlauch bringt bei der Problematik nichts oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
4-4,5bar sind ja ne menge holz!

vielleicht solltest du mal an deiner technik arbeiten. denn um bei sonem druck nen snakebite zu bekommen, musst du das hinterrad schon schön auf die kante hämmern.

das an der technik arbeiten gestaltet sich schwierig,
denn wenn ich probiere wo hochzuspringen, und auf der kante aufkomme ist der reifen ja direkt platt ^^

und das muss eigentlich nicht mal n hoher sprung sein, wie gesagt ne bordsteinkante reicht schon aus

hallo luul,

ich denk mal du solltest auf jeden fall einfach an deiner technik feilen. hier stimmt das timing für deinen absprung noch nicht (oder kurz der ganze bunny hop). hört sich natürlich arg banal an, aber versuch einfach nicht mit dem reifen auf die kante zu schlagen.

vergleich doch auch mal "bunny hop" gegen "schweinehop".

mfg

gorn

ja ist schon klar

aber es geht hier nicht um den fall, dass der bunny hop vernünftig klappt
sondern um den fall, dass er nicht vernünftig klappt

damit das ganze klappt, muss man das ganze schließlich üben
aber wenn mir dabei der reifen jedes mal kaputt geht, ist es schwer das zu üben

kann man nicht irgendwas gegen die snakebites tun?
ist ein 2,4" reifen vielleicht zu breit für eine 25mm felge? hat ein maxxis holyroller vielleicht zu wenig durchschlagschutz?

Du musst den Bunny Hop ja nicht über Stufen oder andere spitze Hindernisse üben.
Sicher, dass du immer einen Snakebite hast? Vllt steckt einfach nur ein Dorn oder was ähnliches in deinem Mantel. Also mal ausbauen und abfühlen.

Was auf den Reifen steht ist nicht der Punkt. Wichtiger ist was bei der Felge angegeben ist als Maximaldruck bei der Reifenbreite. Das könnte auch schon bei dir viel zu viel Druck sein.

Deswegen bitte schreib doch mal was für eine Felge bei dir verbaut ist.

hm, die felge wird dir wahrscheinlich nicht viel sagen, ist eine Exal XL 25 Felge

allerdings steht auf der felge noch folgendes drauf: ETRTO 559x25 DIN 26 x 1,75"

hört sich danach an, dass der reifen zu breit ist, den ich hab.. aber wie kann das sein, obwohl die felge 25mm breit ist?

edit\\ auf der hersteller seite steht dass die reifenbreite in ordnung ist

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist sie 25mm breit? Innen oder Aussen. Wenn du 25mm aussen mießt hat die innen nicht vielleicht 19mm doch denke ich ehr weniger. So ist also dein Reifen zubreit für die Felge und auch der Luftdruck viel zu hoch für die Felge. Denn je breiter die Felge um so weniger Druck darft du in den Reifen pumpen.

Tja bei meinen Felgen steht das drauf wieviel PSI die bei was für einer Reifenbreite maximal haben dürfen. Wenn ich mich nicht irre sind es bei mir bei einem 2,4 Reifen maximal 2,7 Bar. Fahren tue ich sie mit 1,8 am VR und 2,0 am HR.
Dir kann durch den hohen Druck den du im Reifen bei der Breite fährst der Felgenboden gerissen sein. Wenn du jetzt springst kann sich da bei der Landung dann entweder eine Speiche in den Schlauch bohren oder aber dir klemmt es den Schlauch in den Riss in der Felge.
Mach mal dein Felgenband raus und schau dir den Felgenboden sehr genau an ob du da vieleicht einen Riss siehst.

Naja, ist ja fast klar, wenn Du mit Vollgas mit dem Hinterrad auf eine Kante springst, dass man u.U. einen Snakebite bekommt. Aber bei ner 10cm hohen Kante, kommt man doch drüber, oder? Übe einfach nen Bunny auf der Strasse ... mach Dir Kreidestriche für den Absprung und so nach 30-50cm wieder einen Strich für die Landung und versuche nicht zwischen den Strichen zu landen!

Ansonsten:
+ 4,5bar? Ich fahr DH mit 2bar und bekomme kaum nen Snakebite bei Specialized Chunder und DEEMAX

+ Ist Dein Maxxis Holy Roller ein Faltreifen mit dünner Seitenwand? Versuch mal einen Drahtreifen mit stärkere Wand, der klappt nicht soleicht ein und zwickt den Schlauch zwischen Felge und Mantel.

+ Deine Felge kenn ich nicht, scharfe Kanten?

Übe einfach ein wenig ... :daumen:

PS: Wenn Du beim runterspringen auf eine Treppe keinen Snakebite bekommst, ist ja klar, da aufgrund der Schräge in der Landung nicht so hohe Kräfte wirken (siehe Dirtjump-Landungen, die sind immer schön mit Gefälle, damit die Landungskräfte abgebaut werden), als wenn Du genau mit dem Hinterrad frontal auf eine Kante donnerst!

hmm ist ein drahtreifen, und die kanten sind eigentlich rund an der felge

das problem ist halt, auch wenn das oft klappt mit dem bunny hop, sobald es auch nur ein mal daneben geht ist der reifen schon wieder platt ^^

Hi

wenn ich eine Stufe hochspringe, und dabei mit dem Hinterrad auf der Kante aufkomme, kriege ich jedes mal einen Snakebite. Es muss nicht mal ne hohe Stufe sein, auch wenn ich nen Bordstein hochspringe und aufkomme, reicht das schon um den Reifen platt zu kriegen.
Wenn ich allerdings ne Treppe runterspringe, und mit dem Hinterrad auf die letzte Stufe aufkomme, passiert nichts.

Ich benutze hinten einen Maxxis Holy Roller 2,4" und meine Hinterradfelge ist 25mm breit. Ich hab immer 4 - 4,5 bar Luft im Hinterreifen.

Woran kann das liegen, dass ich auf ner Kante immer einen Snakebite kriege?
Ist die Felge zu dünn, der Reifen zu breit oder kann man das ganze vielleicht gar nicht verhindern?
Ein dickerer Schlauch bringt bei der Problematik nichts oder?

MfG

mit 4,5 bar kann man keinen Durchschlag bekommen, vorher bricht der Hinterbau;)
Im Ernst das kann nicht sein!!!!

Zurück