Hac4

Hi zusammen,

hab durch eure posts auch langsam den Gefallen am höhenmessen gefunden und möcht mir jetzt nen Pulsmesser mit Höhenmessung zulegen. Der HAC4 wird ja von vielen von euch benutzt und wäre auch mein Favorit. Zu meiner Frage, soll es in naher Zukunft ein neues Modell von irgend einem Hersteller geben, auf das es sich lohnt zu warten, oder soll ich mir den HAC4 zulegen oder nen anderen vergleichbaren?

danke schonmal für eure Antworten

cu, moruk

Anzeige

Re: Hac4
Schau mal hier:
Hac4 .
hallo moruk!

http://www.mtbr.com/reviews/Computer/product_20739.shtml

ich find das geraet echt gut:
trotz seiner 57 funktionen superuebersichtlich zu bedienen und leicht einzustellen. schoen grosse und leichtgaengige knoepfe (ist allerdings ein kleiner nachteil wenn du ihn am handgelenk traegst - ab und zu ungewollte tastenbetaetigung). die lesbarkeit der anzeige ist sehrgut und das manual ist auch ok (meiner meinung nach nicht selbstverstaendlich).
soweit ich das feststellen konnte funzt der hoehenmesser recht genau.
ich verwende den hac4 auf 2 raedern, das umstellen auf einen anderen radumfang geht sekundenschnell, allerdings gibts keine getrennte summierung.

einziges echtes manko bisher:
ich hab ihn einmal verloren (ich hab aber andere geraete auch schon verloren !) und sichere ihn seither mit einer schlaufe angelschnur (die schnur ist fast nicht sichtbar).
angeblich wurde die halterung ueberarbeitet und soll jetzt ein verlieren verhindern.

derzeit find ich, dass das geraet sein geld wert ist.

Tach.

Mal ein Hinweis: schau unter HAC 4 Alternativen zu vielen Posts.

Ich hab ihn auch seit einem Jahr dran und find den HAC4 absolut klasse. Wenn man a bisserl aufpaßt mit der Halterung und dem Sender unten an der Gabel, läßt er dich nicht im Stich.

Und mit der neuen Halterung von CC geht er auch nimma verloren, dafür aber auch allgemein ned mehr schnell raus :)

Hi axel,

danke für deine schnelle Antwort. Hab gleich mal bei mtbr nachgelesen. Ist ja mal wieder typisch. Canadier, Ami und Engländer schwärmen von dem Ding in den höchsten Tönen, der Schweitzer und der Deutsche kotzen voll ab, sind froh ihn verloren zu haben. :confused: Nach mtbr kannste oft nicht gehen, manche Antworten scheinen direkt von den Firmen zu kommen und die anderen von irgendwelchen Leuten die nur rumstänkern wollen. Is aber ja ein anderes Thema.
Welchen Hac4 hast du? Den titan und Interface? Da es den HAC schon ne ganze weile gibt, denke ich müsste ja irgendwann ein Nachfolger rauskommen, oder wurde der einfach immer wieder überarbeitet und bleiben die jetzt beim HAC4. Ich dachte mir, dass ev wenn ein neues Modell demnächst rauskommt wird der alte ja auch etwas günstiger, weil is schon noch ein ganz schöner batzen was der kostet, so gut er auch sein mag.

cu, moruk

hab den normalen mit blau roten tasten ohne interface (meine form moecht ich lieber nicht dokumentiert haben :D ). die titanversion sieht auch nett aus. von einem nachfolger in naher zukunft hab ich nix gehoert.
teuer is er leider schon, aber echt der einzige bisher, der ein jahr ohne macken funktionierte (ist mir noch bei keinem!! anderen geraet so gegangen). der groesste schrott in dieser richtung war der avocet mit hoehenmesser (3 mal auf kulanz getauscht und immer wieder probleme bis ich's aufgegeben hab).
wenn du nur nach einem guten hoehenmesser suchst, schau dir mal die suunto geraete an, gehn auch gut.
die geraete mit vielen funktionen kosten leider alle soviel...

Hi:-)

Ich kann mich nur anschließen,der HAC4 ist wirklich ein Cooles Spielzeug. Die Höhenmessung ist recht genau,allerdings muss man bei jeder fahrt die aktuelle Höhe neu einstellen. In Hannover etwa 50m. Vor 4 Tagen hatte ich am Bentherberg:-) eine höhe von 160m. Gestern eine Höhe von 167m. Allerdings war gestern ein schwül warmes wetter, Tiefdruckgebiet.

ps: Den HAC4 gibt es bei "[email protected]" inkl PC-Interface für 300,- DM

cu
Noel

Unregistered schrieb:
ps: Den HAC4 gibt es bei "[email protected]" inkl PC-Interface für 300,- DM

cu
Noel

Im Ernst!!!!

Ich wollt mir den HAC 4 auch zulegen, aber das der sooo günstig zu haben ist.
Mal `ne dumme Frage: was ist denn dieses [email protected]? :confused:
`n Internetshop?
Seriös sollte`s schon sein - sonst bestell ich ihn mir doch lieber bei H&S für 440 Märker...

Achso - lohnt sich das Interface eingendlich überhaupt?

Thx, Marc

Ich babe keine Probleme mit Bikemailorder gehabt.Nach 2 Tagen war das Packet bei mir (auf Rechnung) Original Verpackung mit allem was dazu gehört.Nur die HAC4 Batterie war leer:-( Aber die kostet nur 5,- DM

Das ist kein Onlineshop.Die liefern nur wenn du denen eine Email
schreibst.Einfach die Preisliste anfordern.

ps: Das PC-Interface lohnt sich auf jeden fall.Die Daten kannst du mit dem HRMprofil vernünftig auswerten.
http://home.t-online.de/home/R.Welz/

cu
Noel

huiuiui - dat klingt aber ziemlich dubios.

Schicken die das erst, wenn du bezahlt hast, oder geht das auf Rechnung :confused:
Wieviel kostet das denn Versand :confused:
Was ist, wenn was nicht funzt (Rücknahme?, Garantie? ...) :confused:

Fragen über Fragen...

MfG, Marc

Ich habe das Packet bekommen (auf Rechnung) Und dann erst bezahlt.Versand habe ich nicht bezahlt.Also die meinten das die Rücknahme kein Problem ist.

cu
Noel

Von wenigen kleinen 'Störern' abgesehen ein klasse Spielzeug. Ärgerlich ist das lange Aufzeichnungsintervall: Nur alle 20 Sekunden wird eine Messung abgespeichert. Dadurch gehen eventuell einige Spitzenwerte verloren. Ausserdem ist die aktuelle Geschwindigkeit, die man mit dem Cursor betrachtet, nur auf 1,8km/h genau. Das hängt zusammen mit der kleinstmöglichen Wegstreckenzählung von 10m. Und 10m pro 20s sind eben 1,8km/h.
Bei den neuen Polar-Geräten kann man das Sample-Intervall einstellen.
Im 'echten Leben' stört an sich nur die Geschw.- und Durchschnittsgeschw.anzeige bei der die Nachkommastellen fehlen. Gut, davon abgesehen gibt's wirklich nichts zu meckern. Die Höhenmessung ist extrem genau (dass man die Höhe von Zeit zu Zeit nachjustieren muss liegt ja nicht am Gerät, sondern an der Physik...).
Also: Kaufen! :)

Forest

Unregistered schrieb:
...Die Höhenmessung ist recht genau,allerdings muss man bei jeder fahrt die aktuelle Höhe neu einstellen...
praktischer nebeneffekt dabei:
wenn hannover auf -100m liegt bleibt das wetter schoen :)
und wenn's auf +200m liegt wird's schiach :(

Danke für eure Meinungen, die ja alle in die selbe Richtung gehen. HAC4 is gut, kann man kaufen ------> werd ich jetzt auch machen.

cu, moruk

ps: Hallo Noel, schön dich hier zu sehen :D

Einige sagen ja, dass die Lenkerhaltung des HAC4 ablsolute Sch**** wäre.
Ist das so? :confused:

Wenn ja, kann man den dann nicht auch am Arm tragen?
(aso - wie funzt der eigendlich - Funk oder Kabel?)

Und...
Wäre es auch möglich (oder sogar besser), ihn parallel zu meinem Cateye Enduro 2 zu benutzten?
(Forest hat ja geschrieben, dass der HAC keine Nachkommastellen berechnet und außerdem bei der Geschwindigkeitsmessung ungenau ist)

:confused: :confused: :confused:

Fragen über Fragen :D

Thx, Marc

Hi Granny,

die Lenkerhalterung ist gar nicht so schlecht. O.K., vielen ist der HAC schon rausgefallen, aber aus diesen Erfahrungen kann man ja lernen und Gegenmassmahmen ergreifen. Lösungen mit Angelschnüren od. ähnlichem halt ich für eher umständlich. Am elegantesten ist es, den Auslösemechanismus nach dem Einsetzen einfach zu blockieren. Manche machen's mit 'nem Loch und 'ner Nadel, ich selbst hab' mir einen kleinen Gummistreifen zurechtgeschnitten, der genau in die Schiene passt in die man die Verriegelungszunge zum entriegeln drückt. Guck einfach mal wenn du ihn hast.
Am Arm getragen verliert er seinen Sinn:Nur in der Lenkerhalterung kann er auch die Wegstrecke aufzeichnen und mit der Höhe verknüpfen bzw. auch die Leistung berechnen. Abgesehen davon ist das Gerät so schlau und merkt, wenn es nicht am Rad befestigt ist und überspringt dann einfach die Radfunktionen.
Ach ja, die im LCD angezeigte Geschw. ist wohl schon sehr genau, nur es wird halt keine Nachkommastelle angezeigt. Das mit den 1,8km/h betrifft nur die HACtronic-Auswertung und auch da nur die Einzelwerte. Du kannst in der Auswertung auch einen Bereich anwählen, die darin angezeigten Mittelwerte sind dann schon sehr genau.

Und jetzt ab ins Geschäft und hol ihn dir;)

Forest

als ich meinen hac4 gekauft hatte musste ich ihn 2 wochen danach schon wieder einschicken weil er keine daten mehr empfangen hat vom radsensor. und nun beginnt er zu spinnen....
das heißt gewisse funktionen lassen sich erst beim 4.-5. anlauf abrufen.....und die aussetzer von geschw., weg zeit, ... fangen auch schon wieder an :(

also als nächstes kauf ich mir ein gutes polar-modell!

Original geschrieben von Granny
Hast mich restlos überzeugt, ich werd mir das Teil gleich morgen bestellen!

(Ich zitier mich mal selber... :D )

Das war vor ´nem Monat.
Heute hab ich immer noch keinen :mad: :mad: :mad:

Irgendwie is das Teil total vergriffen (auf jedenfall zu dem Preis, den ich zu zahlen bereit wäre ;) )

So `ne Schei** - ich hatte mich schon so gefreut :(

Zurück