Hai Scream Two oder Hai Tension

Hallo,
ich bin neu in dieser Community und bräuchte eine Kaufberatung.
Mein Kumpel hat einen Fahrradladen ( Hai ,Ghost, Univega ) ich will mir bei Ihm ein neues Rad kaufen, jetzt habe ich 2 zur Auswahl.

Ein Hai Tension: Custom Made
Ausstattung:
Rock Shox Psylo Gabel mit einstellbarem Federweg (80-120 mm) ohne Lockout.
Deore XT Schaltwerk
Umwerfer, Kurbel usw. Deore.
Dämpfer: Xfusion (weiß nicht genau welcher, aber auch ohne Lockout)
Schwalbe Fat Albert.
Magura Julie
Das Rad ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand!!
Leider sind die Federelemete komplett ohne Lockout, der hintere Dämpfer hängt im Wiegeschritt ziemlich durch und nervt. Bergrunter mach das Rad ziemlich Laune!!!
http://www.haibike.de/index.php?fc=3 (hat nicht diese Ausstatung)

Das Rad soll 700€ kosten.

Er hat aber noch ein neues Hai Scream Two:

Ausstattung
26" Alu 6061, Full Suspension
RockShox J3 mit Lockout Federgabel 100mm
27-Gg. Shimano Deore LX (komplett)
Hayes HFX 9 hydr. Scheibenbremsen
Mach 1 MX Disc Hohlkammerfelgen
SR Suntour SC Pro mit Lockout 90mm

Der Preis liegt etwa bei 800€

Welches Rad würdet ihr kaufen? Ich fahre sehr viel Waldwege wenig Straße. bergauf und bergrunter da ich mitten in der Eifel wohne.

Anhänge

• 2006_Hai_Scream_Blau.jpg
    2006_Hai_Scream_Blau.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 117
Was hat er denn für Ghost Bikes auf Lager ? Die sind doch auch nicht teuer.
Ansonsten würd ich eher das erste nehmen. Kannst ja mal einen Dämpfer mit Lockout nachkaufen. Von X Fusion gibt es da doch günstige.

Es ist zwar gebraucht aber doch besser ausgestattet. Wenn es noch gut in Schuss ist würd ich das nehmen.
Aber für 800 Euro kannst Du doch auch as neues kaufen. Ein Hardtail z.B. Wieviel willst Du ausgeben ?

Hallo!

Also ich war mal ein ehemaliger Haibiker.
Dies ist zwar eine sehr subjektive Meinung, aber ich würde mir kein Haibike kaufen (Rahmenbruch). Zudem war der Service von Winora beschissen!
Also lieber Ghost!

MfG Fatbiker

Wieso soll das erste besser ausgestattet sein? hat nur Deore im Gegensatz zum zweiten das komplett LX mit Hayes (im Gegensatz zur ach so guten Julie) hat.
Ich würde wenn die Wahl zwischen den beiden sein soll zum Scream greifen.

Ansonsten Ghost oder auch Univega wenn er da was vergleichbares hat.

Also ich fahr ja momentan auch noch sone Hai Scherbel. Gebrochen ist mir da noch nix. Ich wunder mich immer wieder was das Bike doch aushält. Aber der Service von Hai, inklusive die Händler den ich kenne sind unter aller Sau. Ich wollte mir bei unserem Hai Händler mal einen neuen Mantel nachkaufen. Da meint der das ginge nicht ich müsse das Bike zu ihm bringen er würde das dann reparieren.
Und auf E Mail Anfragen haben die bei Winora bei mir noch nie geantwortet.
Und von dem Ghost Händler bei uns bin ich begeistert. Ebenso von der Ghost E Mail Auskunft.

Und von Ghost gibts z.B das Ghost ASX 4900. Das kostet 949 Euro. Und für den Preis ist das bestimmt nicht schlecht. Und es ist ein 2006 er Modell. Hast also noch Garantie und alles.

Ansonsten kannst Du mein Hai Ltd. FS 3 kaufen :lol:

PS
War ein Scherz, Du willst es nicht haben, glaub mir.

Hi,

ich würde dir zum Hai Scream raten. Die Ausstattung ist absolut ok, und wenn du es für 800,- bekommst, kannst du nix falsch machen (kpl. LX mit Hayes Disc!!!).
Über den Service kann ich mich bei Hai und bei meinem Dealer echt nicht beschweren. Ich fahre ein Impact, bin absolut zufrieden damit. Die Bikes sind sicherlich nicht schlechter wie die der anderen hier genannten Marken (ist halt meine Meinung, bin auch schon einige vergleichbare gefahren)!

Grüße & Rideon
zubzero

:D moin bigwild,
fahre selber seit mai 2005 ein hai scream,:daumen: :daumen: :daumen:
für mich die absolut richtige entscheidung preis- leistungsverhälltnis paßt
bergauf wie bergab ein genuß,:anbet:
wir sind mittlerweile 3 von 5 die hai- fahren bei mir bis jetzt 3000 km fahleistung ohne probleme nur verschleiß kette, mantel usw.
mein dealer spitze... montags abgeben mittwoch wieder fahren
für mich immer wieder hai

in diesem sinne viel spaß beim haibiken;)
gruß

strecken- guru

Fatbiker schrieb:
Hallo!

Also ich war mal ein ehemaliger Haibiker.
Dies ist zwar eine sehr subjektive Meinung, aber ich würde mir kein Haibike kaufen (Rahmenbruch). Zudem war der Service von Winora beschissen!
Also lieber Ghost!

MfG Fatbiker

DITO !

Danke das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin !

also ich denke das mit dem Service hat NUR mit dem Händler zu tun. Und ich habe vollstes vertrauen in meinen Händler, wie gesagt ist halt ein Kumpel von mir.

Der Händler hat ziemliche freiheiten was den Service angeht. Ich finde das Scream hat eine bessere Ausstatung, das Tension bin ich schon gefahren; Ich war bis auf die schwachen Federelemte begeistert, diese sind beim Scream halt besser.

Service hat zwar auch was mit dem Händler zu tun, aber ich meine konkret den Service bei Winora.
Mein Händler war auch Ok, aber Winora hat so einen misst gebaut und ewig lange gebraucht. Mein Bike war 2 MONATE weg(bei Winora)!
Sie mussten nur ein Lager tauschen!!!
Und dann Haarriss:-(

ja das ist schon ziemlich hart. Aber wie heisst es so schön " Adel verpflichtet"

Aber ich denke für den Preis ist es eine gute Wahl. Ich fahre mir das Teil gleich mal im Laden angucken. Wobei mir das Tension vom aussehen her besser gefällt. ;-)

ich würde dir wärnstens empfehlen das hai scream two zu kaufen. für diese geile ausstattung(hayes hfx-9 vollhxdraulische bremsen; rock shox gabel; dämpfer und schaltung( deore lx)) hat das bike nen traumpreis. ich würde dir empfeheln auch mit der lx schaltung vom two zufrieden zu sein, weil ottonormalverbraucher die ihr bike auch ordentlich fordern wollen den unterschied zwischen der installieten lx und der im three verbauten xt schaltung gar nicht merken werden. ich würde dir nur empfehlen, die kasette vom three(also die xt kassete) in das bike einzubauen, weil die einzelnen zahnräder sich nicht in richtung der anderen verschieben lassen. das ist von vorteil wenn du zb. bergauf unter last schaltest. wenn du glück hast wechselt dein freund die kasette auch kostenlos. abscjhließend kann ich nur sagen, dass das hai srceam two ein wirklich sau geiles bike ist und das man getrost auf die xt schaltung verzichten kann. das bringt auch wieder 200 euro mehr in den geldbeutel. ich hoffe das ich dir helfen konnte und dass du noch viel spaß mit deinem neuen bike hast, egal welches du dir nun kaufst. machs gut, tobi:daumen:

und wenn du einen guten händler wissen willst bei dem das bike zu haben ist geh nach erfurt ins thüringencenter zu fahrrad riese!!!! mahchs gut:lol:

*Ausgrab*

So ich lass gleich mal den Thread hier wieder aufleben und habe gleich ne Frage an euch:

Mein örtl. Fahrradhändler hat in seinem Laden ein Haibike Scream Full Suspension stehen.
zu den groben Details:
- Rock Shox Gabel, Luftgefedert
- Dämpfer kA, aber mit Härteverstellung und Lockout, Ölgedämpft
- Shimano XT ?? Schaltung
Hier ist ein Link zum Bike.
http://www.haibike.de/index.shtml?hai_scream_rc

Was haltet ihr davon? Preis-Leistungs-Verhältnis? Für welches Terrain?

Freue mich schon auf euer Antworten!

Gruß

Hi,

also ich habe mir das Hai Scream Three 06 gekauft. Das dürfte Deinem Rad entsprechen und bin "soweit" zufrieden.
mein Dämpfer wurde jetzt das 2. mal getauscht (gegen einen besseren)
Ansonsten ist das Rad wirklich ok.

Gruß Stefan

Zurück