Hallo aus Berlin

Ich starte ebenfalls mal mit einem „Hallo“ in die Runde und will mich kurz vorstellen. Ich heiße Lars, bin 31 Jahre und komme aus Berlin. Da ich kein Auto habe, ist das Fahrrad neben den öffentlichen Verkehrsmitteln mein tägliches Fortbewegungsmittel. Nachdem ich im letzten Jahr begonnen habe, die 25km-Strecke ins Büro regelmäßig zu fahren und sich erste „Trainingserfolge“ einstellen, wächst die Lust auf mehr.

Vor nicht ganz 10 Jahren habe ich mir ein Rad nach meinen Vorstellungen zusammenbauen lassen. Eine der Vorgaben war damals die preisliche Obergrenze von 1.000 DM. Da derjenige so freundlich war, seine Einkaufspreise weiterzugeben, ist dabei ein ganz brauchbares Trecking- und Tourenrad für den Alltag herausgekommen, mit dem ich bis heute ziemlich zufrieden bin. Man kann schon recht flott damit fahren (28“ – ich habe ein Tretlager mit 52er Kettenrad montieren lassen), aber es muss halt hin und wieder auch den Kindersitz (er)tragen und den Fahrradanhänger ziehen können.

Das nächste Rad wird wohl etwas leichter und speed-orientierter – bin mir noch nicht sicher in welche Richtung es genau gehen soll. Aber bevor ich das kaufe, will ich noch ein bisschen mehr über Räder, Komponenten und die Abstimmung/Einstellung der Teile lernen. Vielleicht werde ich auch erst bei meinem jetzigen Rad ein paar Komponenten tauschen, damit ich ein Gefühl dafür bekommen, was etwas bringt. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und werde mich ein bisschen einlesen.

Als Neuling im Thema ist es nicht immer ganz so leicht, die richtigen Suchbegriffe zu treffen, kann also seine, dass ich demnächst trotzdem mal mit der einen oder anderen Frage auf Euch zukommen ;-)

Zurück