Hammerhead Karoo

himmel, ich seh das richtig, dass ich auf dem gerät die gefahrenen touren unter den activities, vollkommen sinnfrei nur als daten abrufen kann?
also kann ich eine tour nicht auf der karte sehen und diese dann als route umwandeln?

wollte am we eine route zurückfahren, die ich neulich in die andere richtung erkundet hatte.
aber arschlecken mal wieder, oder?
 
himmel, ich seh das richtig, dass ich auf dem gerät die gefahrenen touren unter den activities, vollkommen sinnfrei nur als daten abrufen kann?
also kann ich eine tour nicht auf der karte sehen und diese dann als route umwandeln?

wollte am we eine route zurückfahren, die ich neulich in die andere richtung erkundet hatte.
aber arschlecken mal wieder, oder?
... die gefahrene Tour lässt sich aber im Dashboard aufrufen.
(auf dem Karoo direkt geht es nicht)
 
Wenn du sie ins Dashboard hochlädst, dann steht sie da auch als Route zur Verfügung. Richtig praktisch ist das nicht, aber geht.
 
... vielleicht noch einmal zur Klarstellung:
Sobald der Karoo Internet-Verbindung hat werden alle Routen (geplant & gefahrene) mit dem Dashboard (Internet-Portal) synchronisiert.
... manuell müssen die Karten auf dem Karoo ausgewählt werden, die dann "Offline" auf dem Karoo zur Verfügung stehen.

P.S.: Ich finde es auch nicht optimal, dass Alles immer automatisch synchronisiert wird.
Ich würde mir wünschen, dass ich im Dashboard auswählen kann, welche Routen zum Karoo synchronisiert werden sollen.
 
... die gefahrene Tour lässt sich aber im Dashboard aufrufen.(auf dem Karoo direkt geht es nicht)
Wenn du sie ins Dashboard hochlädst, dann steht sie da auch als Route zur Verfügung.
ja, aber auch dort sehe ich ja nichtmal ne kleine vorschau der route auf der karte.
da müsste ich dann auch auf doof alle routen aufrufen, bis ich die richtige gefunden habe.
ich glaube bei xplova gab es auf deren seite so nen vorschau, wo man in klein sieht wo man rumgeeiert ist.
allein schon deshalb geht mir diese ganze cloud sync schaisse immer mehr aufn sack.
... manuell müssen die Karten auf dem Karoo ausgewählt werden, die dann "Offline" auf dem Karoo zur Verfügung stehen.
? die karten sind doch eh nur offline drauf!?

kennt denn jemand zum einen eine android app fürn karoo, als auch eine desktop app (bevorzugt osx) die eine vorschau der route bietet?
oder vielleicht eine desktop app, wo man in der linken spalte die gefahrenen touren gelistet hat, welche dann beim auswählen/anklicken im rechten bereich (wie z.b. bei google maps)?
 
... ich kann die Einwände von @platt_ziege schon nachvollziehen.
... für die Nachbetrachtung der gefahrenen Routen nur mit dem Karoo in der Hand oder im Dashboard hat man wenig Spaß - aber hierzu gibt es ja die Schnittstellen zu mehreren Programmen.
Wer das Teil zum trainieren nutzen möchte, kann ja die FIT-Files in seine Lieblings-Anwendung exportieren.

Zum Thema "Offline"-Karten - ich lade mir gerne die Kartenteile der Regionen in denen ich mich bewege auf den Karoo.
Ich denke das ist normalerweise nicht erforderlich - ich gehe da aber lieber auf Nummer Sicherheit, da ich nicht weiß welche Karten-Bereiche automatisch bei der Routenplanung synchronisiert werden.
... und man fährt ja auch gern mal anders als stur nach der geplanten Route :)
 
Das mit den Karten verstehe ich nicht. Man muss doch immer die Offline Karte des jeweiligen Gebiets runterladen. Für Deutschland ist die kleinste Einheit "Bundesland". Notfalls noch das angrenzende. Wo ist das Problem?
 
Das mit den Karten verstehe ich nicht. Man muss doch immer die Offline Karte des jeweiligen Gebiets runterladen. Für Deutschland ist die kleinste Einheit "Bundesland". Notfalls noch das angrenzende. Wo ist das Problem?
... kein Problem - ich bin mir aber nicht sicher ob es für die Navigation überhaupt erforderlich ist "manuell" eine Karte herunterzuladen - ich denke fast gelesen zu haben dass automatisch die Kartenbereiche für eine geplante Route geladen werden (müsste ich aber mal ausprobieren).
--> Update: Kartenbereich muss heruntergeladen sein
... wenn man direkt am Karoo (nicht über das Dashboard) Routen planen möchte benötigt man natürlich die "Offline"-Karten.
... übrigens wird inzwischen scheinbar eine Aktualisierung für die installierten "Offline"-Karten angeboten, wenn neuere Karten verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Karten für eine Route automatisch geladen werden. Aktualisierungen installierter Offline Karten finden statt.
 
... auf dem Karoo kann man jetzt trotzdem die aktuellste Komoot-Version (10.10.7 (235900)) installieren.
... das ging in der letzten Zeit nicht mehr.
... ich weiß nicht ob da Hammerhead oder Komoot nachgebessert hat ?
 
nutzt eigentlich jemand hier den karoo mit ner sim?
wie isn der datenverbrauch da wohl?
ob da so ne netzclub karte mit seinen 200mb reicht? weiss jemand dazu noch ne GÜNSTIGE alternative?
 
Ich hätte gerne einen Karoo ;) Insofern kenne ich den Datenverbrauch leider nicht.

Vielleicht hilft Dir eine 2. Sim-Karte zu deinem jetzigen Vertrag von deinem Anbieter? Mich kostet die bei der Telekom 5€ und ich nutze damit beim iPad mein normales Datenvolumen.
 
ob da so ne netzclub karte mit seinen 200mb reicht?
Was ich jetzt schreibe, ist geraten, weil ich die Kartengröße beim Karoo nicht kenne.

Trotzdem: 200 MB erscheinen mir ein bißchen mickrig. Eine OSM-Karte von ganz Deutschland z.B. hat um die 2 GB, wenn ich mich recht erinnere.

Ein weiteres Argument wäre die Netzabdeckung. Das Volumen nützt nichts, wenn Du wegen der schlechten Abdeckung von O2 oder E-Plus im entscheidenden Augenblick im Regen stehst, sprich: Dein Netz Dir nur GSM / EDGE anbietet (nachdem UMTS demnächst abgeschaltet wird ...).

Die Wahl der Karte hängt sicher auch davon ab, wo Du sie einsetzen möchtest. Im Ausland fährst Du immer am günstigsten, wenn Du Dir eine Karte eines lokalen Providers holst, zumindest bei einem Aufenthalt in üblicher Urlaubslänge.

Ich würde vermutlich einfach mal eine Vodafone-Karte oder so etwas ähnliches kaufen, für 5 EUR für 1 GB / 4 Wochen und ohne Vertragsbindung (Vorsicht: Vier Wochen sind dort wirklich vier Wochen und nicht etwa ein Monat). Die kannst Du auch immer problemlos aufladen, nämlich über die Website, ohne Anmeldung und mit Zahlung per Paypal.
 
Zuletzt bearbeitet:
... stimmt - ich hatte überprüft die Karten müssen (auch für die Planung mit dem Dashboard) heruntergeladen werden.
... löscht man die Karten sind auch die Karten-Details der geplanten Routen weg - man hat nur noch eine rote Linie der geplanten Route.
... ich denke die 200 MB sollten normal reichen - die Karten würde ich immer über WLAN laden.
(Die Karten bleiben ja auch - einmal geladen - auf dem Gerät)
... zum Dashboard werden nur die geänderten Daten übertragen und am Ende der Tour die Tracking-Infos.
... auch beim Online-Tracking sollte die Datenmenge überschaubar sein.
... YouTube streamen sollte man natürlich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... stimmt - ich hatte überprüft die Karten müssen (auch für die Planung mit dem Dashboard) heruntergeladen werden.
... löscht man die Karten sind auch die Karten-Details der geplanten Routen weg - man hat nur noch eine rote Linie der geplanten Route.
... ich denke die 200 MB sollten normal reichen - die Karten würde ich immer über WLAN laden.
(Die Karten bleiben ja auch - einmal geladen - auf dem Gerät)
... zum Dashboard werden nur die geänderten Daten übertragen und am Ende der Tour die Tracking-Infos.
... auch beim Online-Tracking sollte die Datenmenge überschaubar sein.
... YouTube streamen sollte man natürlich nicht :)

Verbinde doch den Karoo mal mit deinem Handy als Hotspot. Dann kannst du doch auf dem Handy den benötigten Datenverbrauch für das Hochladen einer Tour bestimmen indem du schaust wieviel MB der Hotspot verbraucht hat.
 
Vielleicht hilft Dir eine 2. Sim-Karte zu deinem jetzigen Vertrag von deinem Anbieter?
ich bin so digital aussteiger typ und hab nur ne netzclub karte im fon, wo die 200mb daten ja frei sind
... auf dem Karoo kann man jetzt trotzdem die aktuellste Komoot-Version (10.10.7 (235900)) installieren.
geht das weiterhin, also auch mit der aktuellen 10.13.2 version?
Ich verstehe glaube nicht ganz, was du erreichen willst.
hab mich grad mal bei strava angemeldet und genau so etwas suche in einer desktop app.
also eine thumbnail übersicht der tour:
strava.jpg


am coolsten wäre es, wenn man in dem program einen kartenausschnitt auswählen könnte und dann alle touren angezeigt bekommt, die einen bisher dad durch geführt haben.
hintergrund ist, dass die meisten wege in allen von mir getesteten karten nicht auftauchen. diese werden halt erst beim fahren und erkunden der gegend aufgezeichnet. wenn ich dann mal ne tour plane, würde ich halt gerne auf diese wege zurückgreifen. deshalb nutze bzw benötige ich beim planen eigentlich immer die satelliten bilder von google bei komoot.

vor ein paar tagen habe ich zum testen mal ne route im karoo dashboard gebastelt, was genauso gut wie in komoot funzte, leider fehlt dort der satelliten layer, was ich sehr schade finde und denen schon ne mehl geschickt habe.
das war dann auch das erste mal dass ich das tb2 vom karro getestet habe, was ja man deutlich besser als beim wahoo ist.
und was ich dabei erst zufällig gesehen hab, das teil berechnet die route ja unterwegs wie von geisterhand neu und das ganze so ganze ohne dieses internetz, wie gail ist das denn :eek: :love:
 
@platt_ziege
... ganz aktuell ist der Versions-Stand von Komoot auf dem Karoo nicht:
-> aktuell: V 10.12.5 (Stand: 25.07.2020)
... eine neuere Version bietet mir der AppStore (APKPure) bei der Versions-Überprüfung nicht an.
( ... einen anderen AppStore möchte ich nicht benutzen - der Google Play Store ist keine Option)
Auf meinem Smartphone (Android 9) und meinen Tablet (Android 7) bin ich bei Version 10.13.2.
Ich kann Dir aber nicht sagen ob das an der älteren Android-Version (Android 6) auf dem Karoo liegt.
... auf der APKPure-Webseite wird als System-Voraussetzung für die 10.13.2 Andoid 5+ angegeben.
https://m.apkpure.com/de/komoot-—-cycling-hiking-mountain-biking-maps/de.komoot.android
 
@platt_ziege
... ganz aktuell ist der Versions-Stand von Komoot auf dem Karoo nicht:
-> aktuell: V 10.12.5 (Stand: 25.07.2020)
... eine neuere Version bietet mir der AppStore (APKPure) bei der Versions-Überprüfung nicht an.
( ... einen anderen AppStore möchte ich nicht benutzen - der Google Play Store ist keine Option)
Auf meinem Smartphone (Android 9) und meinen Tablet (Android 7) bin ich bei Version 10.13.2.
Ich kann Dir aber nicht sagen ob das an der älteren Android-Version (Android 6) auf dem Karoo liegt.
... auf der APKPure-Webseite wird als System-Voraussetzung für die 10.13.2 Andoid 5+ angegeben.
https://m.apkpure.com/de/komoot-—-cycling-hiking-mountain-biking-maps/de.komoot.android

Du weißt das du die ApK auch einfach vom Handy ziehen kannst wenn du die App da drauf hast
 
Du weißt das du die ApK auch einfach vom Handy ziehen kannst wenn du die App da drauf hast
... schon klar - da ich Komoot nur für den "Notfall" auf dem Karoo habe ist der Versions-Stand nicht so wichtig für mich.
... ich verstehe allerdings nicht warum Komoot aktuell nicht automatisch aktualisiert wird.
... vielleicht schiebe ich ja trotzdem mal die aktuelle APK manuell auf den Karoo :)
 
eine neuere Version bietet mir der AppStore (APKPure) bei der Versions-Überprüfung nicht an.
ach so, du machst es über die apk pure app. ich mach es per sideload.
bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich wird dir keine neuere version angezeigt, da die bei apk pure gelisteten >10.12.5 alle xapk files sind, hab ich eben erst beim download gesehen. also werd ich dann auch mal die 10.12.5 installieren.

was ist denn die einfachste möglichkeit der wlan datei übertragung (unter osx) und dazu ein schlanker schickimicki freier mp3 player?

ach so, eine frage noch: eine übersicht der installierten karten gibt es nicht und man muss sich umständlich durch die verfügbaren karten scrollen, oder?
 
ach so, eine frage noch: eine übersicht der installierten karten gibt es nicht und man muss sich umständlich durch die verfügbaren karten scrollen, oder?
Wenn du einen Filemanager installierst, kannst du einfach im Maps Verzeichnis schauen.
So kann man übrigens auch die openandromaps mit der Karoo Software nutzen.
 
Zurück
Oben Unten