Handschuhe für Minusgrade...

Registriert
26. September 2010
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

und auch dieses Jahr suche ich Handschuhe für den Bereich 0 bis -10° Grad.
Nicht nur für Touren, sondern auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 10km).

Letzten Winter hatte ich den "Roeckl Villach 2" und den "GORE WEAR - Windstopper Thermo" getestet.
Bei Beiden fing es bereits nach ca. 5 km an weh zu tun und nach ca. 10 km hatte ich lauter "kleine Stecknadeln" in den Fingerkuppen...

Ursächlich war, IMHO, die Naht an den Fingerkuppen. Gerade bei den Roeckl hat es hier spürbar reingezogen.

Hat jemand einen Tipp welche Handschuhe ich als nächstes probieren kann?

VG
 

Anzeige

Re: Handschuhe für Minusgrade...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HoneybadgerCF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist sehr individuell. Ich friere extrem schnell an den Finger, unter Null fahre ich daher simple 10€ Windstopper Skihandschuhe von Lidl. Haben zwar keinen Grip, aber das brauch ich dann auch nicht.

Knapp über Null habe ich dicke Windstopper von Lizard Skins, die sind schon ok aber Enduro auch zu klobig. Kurz mal wo runter gehen auch ganz gewöhnliche 100% Brisker, aber nur so 10-15min, sonst eher über 7-8grad.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HoneybadgerCF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vor Corona bin ich mehrmals wöchentlich 35 km (ein Weg) mit dem Rad zur Arbeit gependelt und habe die letzten Jahre einen Vorgänger von diesen hier genutzt:

SHIMANO Fahrradhandschuhe Shimano Gore-Tex Infinium WINDSTOPPER INSULATED sxhwarz/gelb
47,99 €
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-X8675696
Das war bis 0 für mich ok. Darunter grenzwertig und bei -5 und kälter hatte ich auch Unterziehhandschuhe zusätzlich an.

Dieses Jahr fahre ich erstmals wieder durch und die Handschuhe sind leider schon ziemlich auf. Entweder kaufe ich mir das paar noch einmal oder ich teste dieses Jahr
GripGrab Ride Winddichte Deep Winter 3-Finger Lobster Fahrradhandschuhe Warme Gel Gepolsterte Fahrrad Winterhandschuhe https://amzn.eu/d/5jikgEn

Meine absolute Notlösung wäre das hier:

ROCKBROS Lenkerstulpen Lenker Handschuhe für Fahrrad Motorrad Roller Scooter Gefüttert Winddicht Wasserabweisend Reflektierend https://amzn.eu/d/jaBgRiy
 
Merino Unterziehhandschuhe habe ich bereits, aber irgendwie hatte ich mir da mehr erwartet... hält nur geringfügig länger.

Die Shimano hatte ich im letzten Jahr schon im Warenkorb, mich dann aber doch für die Roeckl entschieden. Mal schauen vielleicht teste ich sie mal... wenn du sie bei 35km als noch OK einstufst. 😁

Motorrad- oder Skihandschuhe habe ich mir auch schon überlegt. Aber die sind mir dann doch zu unbeweglich und klobig. Auf dem Weg zur Arbeit vielleicht...
 
Klar! Komischerweise friere ich extrem an den Fingern. Kann mir das irgendwie nicht so richtig erklären...
 
Motorrad- oder Skihandschuhe habe ich mir auch schon überlegt. Aber die sind mir dann doch zu unbeweglich und klobig. Auf dem Weg zur Arbeit vielleicht...
Die Skihandschuhe gibt es ja bald wieder bei den Discountern, die 10€ würde ich versuchen.
Es ist halt wie beim Einfamilienhaus, je dicker die Dämmung desto besser hält die Wärme. Da gibt es keine Zaubermaterialien.

Man friert immer an Zehen und Finger zuerst, physiologisch bedingt. Und Nase. Erst danach fallen Hände und Füße ab. Glaub mir, ich bin früher stundenlang bei Frost geradelt, das war oft kurz vor blau werden. Entsprechend schmerzhaft ist es heute für mich, das solltest du versuchen zu vermeiden.
 
Hallo zusammen,

und auch dieses Jahr suche ich Handschuhe für den Bereich 0 bis -10° Grad.
Nicht nur für Touren, sondern auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 10km).

Letzten Winter hatte ich den "Roeckl Villach 2" und den "GORE WEAR - Windstopper Thermo" getestet.
Bei Beiden fing es bereits nach ca. 5 km an weh zu tun und nach ca. 10 km hatte ich lauter "kleine Stecknadeln" in den Fingerkuppen...

Ursächlich war, IMHO, die Naht an den Fingerkuppen. Gerade bei den Roeckl hat es hier spürbar reingezogen.

Hat jemand einen Tipp welche Handschuhe ich als nächstes probieren kann?

VG
Das ist leider immer relativ und von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Ein anderer kann mit dem Roeckl oder Gore stundenlang rumfahren weil seine Hände besser durchblutet sind….

Ich fahre bei Minusgraden den Castelli Espresso GT und komme damit auch mehr als zwei Stunden klar. (Fahre den Winter komplett durch.)
Liest man aber mal die Reviews durch meckern manche, das sie nach 20 min bei 5 Grad kalte Finger bekommen.
 
Hallo zusammen,

und auch dieses Jahr suche ich Handschuhe für den Bereich 0 bis -10° Grad.
Nicht nur für Touren, sondern auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 10km).

Letzten Winter hatte ich den "Roeckl Villach 2" und den "GORE WEAR - Windstopper Thermo" getestet.
Bei Beiden fing es bereits nach ca. 5 km an weh zu tun und nach ca. 10 km hatte ich lauter "kleine Stecknadeln" in den Fingerkuppen...

Ursächlich war, IMHO, die Naht an den Fingerkuppen. Gerade bei den Roeckl hat es hier spürbar reingezogen.

Hat jemand einen Tipp welche Handschuhe ich als nächstes probieren kann?

VG
Sowas?
https://www.bike-components.de/de/4...nxEPPnRdY9ZhIuuxz4TEuqocCKaFw9hQaAss5EALw_wcB
 
@ron101

Die sind definitiv nichtmal ansatzweise passend für den TE. ;)

Ich fahr inzwischen bei Kälte mit Pogie Lites von Bike Iowa, da kenn ich aber die aktuellen Wartezeiten nicht.
Besser geht's kaum. Sobald es kühler und schmuddelig wird, werden die wieder auf die beiden Gravelbikes wandern.

Reguläre Pogies wären mir zu wuchtig und sind auch nicht so vielseitig einsetzbar.

20230327_180326.jpg
 
Wie fallen die aus? Bis runter zu welchen Temperaturen fährst Du die?
Größe fällt meiner Meinung nach normal aus. Hab XL was Handschuhgröße 10 ganz gut entspricht.
Letzten Winter waren ein paar Pendelfahrten (30-45 Minuten) morgens mit zweistellig Minus dabei.
War jetzt nicht kuschlig warm aber erträglich. Die Dinger gibt es glaube ich auch als Fäustlinge, die sind sicher noch wärmer.
 
Was halt immer besser wärmt als Fingerhandschuhhe sind Fäustlinge. Zum Pendeln ggf ok, aber schalten wird schon anstrengender. Sonst ggf noch "lobster" style, so zweifingerhandschuhe.

Ich hab seit vielen Jahren die "normalen" von SealSkinz: https://www.sealskinz.com/products/waterproof-extreme-cold-weather-gauntlet

Ich hab im Freundeskreis eher zeitiger kalte Hände aber damit kann ich 6h unter Null (ggf nicht - 10°C) auf dem Rad verbringen. Als Backup Merino liner im Rucki.

Für die ganz krassen gibt es halt noch beheizbare Handschuhe. Hab ich noch nie probiert.
 

Anhänge

  • gripgrab-nordic-windproof-deep-winter-lobster-glove-gloves.jpg
    gripgrab-nordic-windproof-deep-winter-lobster-glove-gloves.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 66
Ski-Handschuhe vom Discounter +1!

Ganz wichtig für mich: Die Handschuhe sollten absolut trocken sein. Das Polster wird nämlich durch Handschweiß und die luftdichte Membran ziemlich schnell feucht! Deswegen nach jeder Fahrt auf die Heizung.
Ich fahre 2 Paar, und zur Unterstützung der Trocknung/Luftzirkulation kommen gelochte Kabelkanäle in jeden Finger.
 
Hi, erstmal vielen Dank für die guten Tipps.

Nach einigem Hin- und Her habe ich mich für die Sealskinz Waterproof Extreme Cold Weather Insulated Glove with Fusion Control entschieden. Sind echt teuer... aber ich möchte diesen Winter endlich mal ohne Schmerzen fahren.

Und wenn die auch nichts sind, werde ich tatsächlich mal die Lenkerstulpen probieren. Jedenfalls für die Fahrt zur Arbeit.

@Grizzly71 die Pearl Handschuhe sehen echt wertig aus auf dem Bild... und das für den Preis!

 
Hallo zusammen,

und auch dieses Jahr suche ich Handschuhe für den Bereich 0 bis -10° Grad.
Nicht nur für Touren, sondern auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 10km).

Letzten Winter hatte ich den "Roeckl Villach 2" und den "GORE WEAR - Windstopper Thermo" getestet.
Bei Beiden fing es bereits nach ca. 5 km an weh zu tun und nach ca. 10 km hatte ich lauter "kleine Stecknadeln" in den Fingerkuppen...

Ursächlich war, IMHO, die Naht an den Fingerkuppen. Gerade bei den Roeckl hat es hier spürbar reingezogen.

Hat jemand einen Tipp welche Handschuhe ich als nächstes probieren kann?

VG
Das wundert mich. Ich habe auch die Röckl Villach, damit fahre ich im Winter 2h bei Minusgraden. Irgendwann wird es dann schon kalt, besonders wenn man zwischendurch mal anfängt zu schwitzen. Aber nicht nach 10 km.
Auf jeden Fall habe ich für richtig kalte Tage noch nichts Besseres gefunden. Ich will im Winter mal die Röckl Villach Lobster testen. Die habe ich im Sommer günstig erstanden. Mal sehen…
https://www.roeckl.de/#Multi:B2C/article/10/10-110045
 
Ich bin nach wie vor mit dem Gore Infinium Thermo Split super zufrieden.

Der ist unglaublich kuscheliges Primaloft. Daumen und Zeigefinger sind separat. Macht Schalten und Bremsen angenehm. Die restlichen 3 Finger sind in einer Box dort aber wieder in getrennten Fächern. Können sich dort aber trotzdem gut gegenseitig wärmen.

Bei -10°C trage ich noch die ganz dünnen Roeckl Merino Unterziehhandschuhe, damit die Hände nicht gleich eiskalt werden, falls man die Handschuhe mal kurz ausziehen muss.

Zusätzlich hab ich mir noch Überziehhandschuhe besorgt. Und zwar die Roeckl Rottal Cover Trigger. Die passen perfekt.
Hier in SH wechselt das Wetter schlagartig. Wenn es dann plötzlich schneit wie bekloppt kann ich so den Handschuh noch etwas schützen. Natürlich leidet dann die Atmungsaktivität etwas.

So habe ich mir quasi das Assos System nachgebaut. Da gab es afaik mal was ähnliches aus 3 Handschuhen.

Ich hatte schonmal normale Fingerhandschuhe mit Primaloft, damit hatte ich kalte Flossen.
 
Zurück
Oben Unten