Handschuhe für Minusgrade...

Northwave Husky (Dreifinger und wasserabweisend) = warme Hände bis mind. - 10 gr.
Keine Ahnung ob es die noch gibt. Aber so was in der Art .
Sind halt keine "Trailhandschuhe", sondern da geht es nur um warme Hände beim Winterbiken...
 

Anzeige

Re: Handschuhe für Minusgrade...
Northwave Husky (Dreifinger und wasserabweisend) = warme Hände bis mind. - 10 gr.
Keine Ahnung ob es die noch gibt. Aber so was in der Art .
Sind halt keine "Trailhandschuhe", sondern da geht es nur um warme Hände beim Winterbiken...

Korrekte Bezeichmug Northwave Husky Lobster 😆. Dreifingerhandschuhe habe ich fürs Motorrad, schon sehr sinnvoll. Am MTB wäre ich mir nicht sicher, ob mich beim Bremsen umstellen wollte/könnte.
 
Ich bin zunächst mit den "regulären" 100% Brisker gestartet, aber damit nicht sonderlich weit gekommen. Schon bei niedrigen Plusgraden wurde mir das zu kalt. Daher habe ich diesen Winter dann die 100% Brisker Xtreme getestet. Damit kommt man schon ein wenig weiter und die Hände bleiben wärmer. Bei den Minusgraden in dieser Woche war aber auch damit nichts mehr zu retten - am Montag habe ich eine Tour bei -4 Grad abgebrochen weil es an den Fingern nicht mehr ging und schmerzhaft wurde.

Die hier im Thread erwähnten Chiba City Liner wurden letzthin im Bike Magazin getestet und gelobt. Am Ende habe ich mich aber für die als noch etwas wärmer kategorisierten Chiba Ice entschieden, die heute früh ihre erste Testfahrt bei etwa -6 Grad absolviert haben.
Das ist schon eine andere Hausnummer als die 100%. Man merkt die deutlich dickere Fütterung (ähnlich einem Skihandschuh) natürlich an den wärmeren Händen, aber eben auch am Lenkergefühl. Die Handinnenflächen liegen gut am Lenker und rutschen nicht, aber durch das Futter wird es dann doch etwas schwammig. Da sind die Brisker viel näher am Gefühl von MTB-Sommerhandschuhen. Im Bikepark würde ich die Chiba jedenfalls nicht fahren. Für meinen aktuellen Anwendungsfall, Waldautobahnen und leichtes, flaches Gelände, passt es aber.
Unendlich warm sie die Chiba allerdings auch nicht. Nach etwa 3-4 km wurde es schon frisch an den Fingerspitzen. Nachdem dieser Punkt überwunden war wurden die Hände aber insgesamt schön warm und die restliche Tour war problemfrei.

Besser würde es vermutlich mit Lobstern oder Fäustlingen, aber dazu konnte ich mich bisher noch nicht durchringen.
 
Zurück
Oben Unten