Handschuhe für Minusgrade...

Meinst du das schadet? Denke es schadet eher wenn man ständig drin in der warmen Buden hockt.
Schwachsinn.
Auch ohne Polyneuropathie sollte man von Kälte taub werdende Extremitäten unbedingt vermeiden, irgendwann bleiben sie taub oder werden beim nächsten Mal viel früher taub.

Ganz abgesehen davon wie schmerzhaft es nach dem "Auftauen" dann wird.

Bei mir werden Zehen und Finger bereits nach 1 - 2h Kälte unter 8°C (!!!) "taub", nach Jahrzehnten "geht schon noch" mit zu dünnen Handschuhen / Schuhen. Von wegen 100%Brisker reichen bei Frost und so!
 

Anzeige

Re: Handschuhe für Minusgrade...
Fäustlinge würde ich vermeiden.
natürlich schlecht für die Handhabung der Griffe, aber gut fürs Wohlbefinden.
ich komme gut klar mit den Röckl Villach extra warm in der 1-1-3 Version (Daumen und Zeigefinger allein, Mittel, Ring und kleiner Finger zusammen)
ein guter Kompromiss von Bedienbarkeit und Wärmehaushalt.
3 Std bei im Schnitt - 3° waren da bei mir problemlos möglich.

ab und zu mal kurz anhalten, ne Minute die Handschuhe ausziehen bringt auch viel!
 
Also ich fahre bis -10° auch mit 3 finger-Handschuhen (1+1+3).
Wenn die ganze Hand inkl. Kleiner-,Ring- und Mittelfinger komplett warm ist, geht es auch mit Zeigefinger und Daumen besser.
Aber noch ein Aspekt (dito bei den Füssen). Man ist recht kälteunempfindlich an Armen und Beinen und neigt dazu sich dort "frisch" anzuziehen. Das führt zumindest bei mir unweigerlich zu kalten Händen und Füssen. Wenn ich nun aber an Armen und Beinen mehr anziehe klappts auch mit warmen Händen und Füssen.
Natürlich nicht unbedingt auch am Körper, sonst gibts ne Sauna. Was wiederrum später zum Frieren führt wg Feuchtigkeit...
 
Ich benutze im Winter bei längeren Ausfahrten und Minusgraden die

Craft Siberian 2.0 Split Finger​

Bisher die wärmsten Handschuhe für das Radfahren, die ich hatte.
 
Ich bin bzw. war sehr empfindlich an den Fingern und habe auch ernüchternde Erfahrungen mit Handschuhen von Gore und Röckl für die kalte Jahreszeit gemacht.

Meine Lösung sind warme Füße. Seit dem ich kaltwetter Socken von Sealskinz habe, fahre ich im Winter mit den gleichen Handschuhen wie im Sommer, bzw. ziehe meine wärmeren Handschuhe von Roeckl erst nach 20-30km an, wenn die Kräfte langsam schwinden.

Denke mal das liegt daran, dass somit weniger Energie für die Füße verwendet werden muss und das Blut im allgemeinen weniger auskühlt.
 
Ich nutze seit zwei Jahren Lenkerstulpen / Pogies wenn es richtig kalt wird, und zwar die weiter oben vorgeschlagenen von 45NRTH. Die Dinger sind besser als jeder mir bekannte Handschuh und meiner Meinung nach die erste Wahl für alles abseits kniffliger Trails wo es eine erhöhte Sturzgefahr gibt.

Mit den Stulpen reicht ein normaler Handschuh der nicht einmal winddicht sein muss. Damit bewahrt man sich das Gefühl für den Lenker und schützt seine Finger ausreichend vor dem Kontakt mit dem kalten Metall der Bremsgriffe.
 
Schwachsinn.
Auch ohne Polyneuropathie sollte man von Kälte taub werdende Extremitäten unbedingt vermeiden, irgendwann bleiben sie taub oder werden beim nächsten Mal viel früher taub.

Ganz abgesehen davon wie schmerzhaft es nach dem "Auftauen" dann wird.

Bei mir werden Zehen und Finger bereits nach 1 - 2h Kälte unter 8°C (!!!) "taub", nach Jahrzehnten "geht schon noch" mit zu dünnen Handschuhen / Schuhen. Von wegen 100%Brisker reichen bei Frost und so!
Wenn man eine Schädigung hat kann ich mir schon vorstellen das man sensibel auf Kälte reagiert aber das ein gesunder bei unseren Klimaverhältnissen draussen einen Nervenschaden bekommen kann davon hab ich noch nichts gehört. Gibt ja Menschen die z.b. Eisbaden.

Zum Thema, bei längeren Fahrten würde ich wohl auch Lenkerstulpen nehmen. Doppelte Isolierung hilft besser.
 
Yep - auf keinen Fall i.d.R. total überteuerte Winter-Fahrradhandschuhe nehmen. Mit Langlauf und Ski(tour) sollte es zwei verwandete Sportarten geben, bei denen Du problemlos und umfassend fündig werden solltest.

Meine ultrawarme und supertolle Latzhose für den Winter bspw. ist eine Langlaufhose, 20,-€ als Auslaufmodell. Die günstigste Winter-Radhose hätte 150,-€ gekostet ... :-/
 
Yep - auf keinen Fall i.d.R. total überteuerte Winter-Fahrradhandschuhe nehmen. Mit Langlauf und Ski(tour) sollte es zwei verwandete Sportarten geben, bei denen Du problemlos und umfassend fündig werden solltest.

Meine ultrawarme und supertolle Latzhose für den Winter bspw. ist eine Langlaufhose, 20,-€ als Auslaufmodell. Die günstigste Winter-Radhose hätte 150,-€ gekostet ... :-/
Wenn man ein wenig die Angebote sondiert bekommt man auch Bike-Winter-Klamotten zu einem guten Kurs. Hat mit der Sportart erst mal nichts zu tun. Am besten antizyklisch kaufen, was jetzt für den kommenden Winter natürlich eher schwierig wird.
 
Wenn man ein wenig die Angebote sondiert bekommt man auch Bike-Winter-Klamotten zu einem guten Kurs. Hat mit der Sportart erst mal nichts zu tun. Am besten antizyklisch kaufen, was jetzt für den kommenden Winter natürlich eher schwierig wird.

Halt aber auch eine Frage der Größe des Marktes - und der dürfte für Langlauf + Ski "etwas" größer sein als für Winterbiken, oder? Ich fand die Wintersachen für's Biken immer maßlos überteuert ...
 
Yep - auf keinen Fall i.d.R. total überteuerte Winter-Fahrradhandschuhe nehmen. Mit Langlauf und Ski(tour) sollte es zwei verwandete Sportarten geben, bei denen Du problemlos und umfassend fündig werden solltest.

Meine ultrawarme und supertolle Latzhose für den Winter bspw. ist eine Langlaufhose, 20,-€ als Auslaufmodell. Die günstigste Winter-Radhose hätte 150,-€ gekostet ... :-/
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt aber auch eine Frage der Größe des Marktes - und der dürfte für Langlauf + Ski "etwas" größer sein als für Winterbiken, oder? Ich fand die Wintersachen für's Biken immer maßlos überteuert ...
Halt aber auch eine Frage der Größe des Marktes - und der dürfte für Langlauf + Ski "etwas" größer sein als für Winterbiken, oder? Ich fand die Wintersachen für's Biken immer maßlos überteuert ...
..
 
Das wundert mich. Ich habe auch die Röckl Villach, damit fahre ich im Winter 2h bei Minusgraden.

Mich wundert das ehrlich gesagt auch. Ich fahre sogar mit kurzen Hosen um die 0° Grad und friere nicht besonders. Aber an den Fingern ist es bei mir extrem... leider!

Roeckl Rottal Cover Trigger
das ist mal ne Idee! An Überziehhandschuhe habe ich noch nicht im Traum gedacht... super Tipp!

Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass Handguards viel bringen könnten.
...und gleich der nächste super Tipp... werde ich mir gleich bestellen! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man den Fingern im Winter stark friert ist aber auch normal. Die Zehen sind da auch so ein Kandidat.
 
Wem die Optik egal ist, der kann auch mal PVC-Kälteschutzhsndschuhe tragen. Musste das mal notgedrungen tun und war begeistert (-;
Kost auch nicht viel und sind 100% wasserdicht.
 
Ich nutze seit zwei Jahren Lenkerstulpen / Pogies wenn es richtig kalt wird, und zwar die weiter oben vorgeschlagenen von 45NRTH. Die Dinger sind besser als jeder mir bekannte Handschuh und meiner Meinung nach die erste Wahl für alles abseits kniffliger Trails wo es eine erhöhte Sturzgefahr gibt.

Mit den Stulpen reicht ein normaler Handschuh der nicht einmal winddicht sein muss. Damit bewahrt man sich das Gefühl für den Lenker und schützt seine Finger ausreichend vor dem Kontakt mit dem kalten Metall der Bremsgriffe.
Das kann ich so voll unterschreiben. Gerade zum pendeln gibt es meiner Meinung Nix besseres. Am MTB im Wald muss man sich erst einmal daran gewöhnen würde es evt. vergleichen mit auf Klick Pedale umsteigen . Ich möchte die Pogies auf keinen Fall mehr missen. Habe auch die weniger extremen 45nrth.
 
Mein Kollege fährt den kpl. Winter mit dem Motorrad, hat Handguards dran und Lenkerstulpen drüber. Alles top. Die meiste Kälte kommt über den Lenker selber rein, ist aber durch den Griff verschmerzbar. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber hilft und das bei einer Stunde Fahrzeit und etwas stärkerem Fahrtwind wie auf dem Fahrrad.
Fahre auch Motorrad, bisher hatte ich keinen Handschuh der unter 3° nach 20 Minuten nicht auskühlt. Selbst beim Skifahren ist bei einem Tag bei -10° nur der Fäustling zielführend. Fäustlinge schliesse ich beim Zweirad aber aus, dass mit dem bremsen ist mir dann doch minimal wichtiger.
Ich denke die Toplösung sind wirklich Stulpen.
 
Ist schon interessant, wie unterschiedlich das individuelle Empfinden ist.
Hände sind bei mir nie das schlimmste Problem.
Neben den 3 finger-Handschuhen (1+1+3), ziehe ich ab -5 Grad auch noch dünne Seidenhandschuhe mit drunter und gut is.
Mein Hauptproblem sind die Füsse (genauer, die Zehen). Das ist der Grund warum ich ungern ab -7° oder kälter länger als 45min fahren möchte. Da hab ich noch keine gute Lösung gefunden.
Zugegeben ich fahre Klickies, da gibt es halt eine fiese Kältebrücke. Da so kalte Temperaturen aber so selten vorkommen, habe ich bis dato das Geld gescheut einen Extra Winterschuh ohne Klickies nur für die 3 Tage im Jahr zu kaufen und zu testen...
 
Zurück
Oben Unten