Hannover

Anzeige

Re: Hannover
freier Fall!

äh Hallo zusammen, mein Name ist Christian und ich werd vermutlich im Sommer nach Hannover ziehen. Meine Freundin wohnt jetzt schon da, und so langsam wollen wir dann mal die MTB Strecken der Umgebung erkunden. Jetzt wollte ich hier mal in die Runde fragen, was man denn in/um Hannover so fahren kann? Also nen paar Sachen hab ich schon gelesen, Deister natürlich und Benther Berg. Auch hab ich gelesen dass ihr euch häufer am Maschsee trefft um von dort aus zusammen zu fahren. Ich würd mich supergern in den nächsten Wochen mal anschließen (wenn ich denn in Hannover bin und das Bike dabei hab), fänds cool wenn mir jemand nach und nach ein bisschen die Gegend zeigen könnte, den ein oder anderen versteckten Singletrail...und so.
 
Klar, bist herzlich willkommen! Sieh zu, dass Dein Rad schnell nach Hannover kommt ;)

Edit: Ha, das Wichtigste vergessen: Dienstag so ab 16:00 Uhr anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, umziehen werd ich ja erst im August. Aber jetzt im März bin ich für mind. 2 Wochen da wegen Praktikum, dann bring ich das MTB mal mit.
Wie sehen eure Touren denn so aus? Alos Länge, Trailanteil,Höhenmeter...nur damit ich ungefähr weiss worauf ich mich einlasse als Rheinländer ^^
 
Fettpresse" data-source="post: 10330758" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bin gestern mal mit meinem 15 Jahre alten Hardtail die Trails am Benther Berg abgefahren

Sag doch mal vorher Bescheid, wenn Du fährst, Du hast doch schließlich diesen Thread eröffnet ;)

Wie sehen eure Touren denn so aus?

Naja meistens so ca. 230 km mit 'nem 101er Schnitt :lol:
Also wenn wir nur Benther Berg fahren, kommen wir meistens so auf 40km und ca. 300 - 400 hm ( mit dem Gehrdener werden's noch ein paar km mehr ) und Hannover- Deister & zurück, je nachdem, wie oft man hoch und runter fährt sind dann ca. 70- 80 km, schätze mal so um die 750 hm.?! Wenn wir mal ganz bequem sind, reisen wir auch mal mit der Bahn an, dann kann man im Deister natürlich noch mehr Höhenmeter fressen.

Ich fahr morgen jedenfalls auch wieder zum guten alten Benther :love:
 
Ja geil.
40 km schaff ich, ob 400 hm bleibt abzuwarten. Meine bisherigen Touren lagen so bei 250 hm maximal. Aber man muss sich ja auch steigern können.
Wie sieht die Strecke denn aus? Waldautobahn, Wanderwege oder Singletrails?
 
Ach, die Höhenmeter schafft man ohne Weiteres. Weganteile sowohl als auch, soviel Trail wie möglich. Wenn man zum Deister rüber fährt, muss man natürlich erstmal auf den Forstwegen ein paar Kilometer schrubben.
 
Aaaaaalso.... schlammig ist es am Benther auf jeden Fall, oben liegt noch Schnee. Insgesamt hatten wir dort schon bessere Bodenverhältnisse.

Was mich heute richtig aufgeregt hat ist aber die offenbar wieder ausgebrochene Stöckchenlegerseuche. Ich habe es irgendwann aufgegeben, schnell zu fahren und habe erstmal Trailpflege betrieben. Aber es wurde immer mehr, die müssen ja fast alle Trails abgegangen sein, so viel Geäst hab ich dort bisher lange nicht gesehen. Die teilweise wirklich dicken Äste lagen aber nicht - so wie sonst - willkürlich hier und da rum, sondern waren teilweise richtig 'eingebaut' worden, zwei Beispiele: rechte Seite, vom Fundament oben runter ist ein armdicker Ast auf beiden Seiten des Trails fest zwischen den angrenzenden Baumwurzeln 'installiert' worden, das Ganze ziemlich tief, so dass es sehr spät zu sehen war. Wer dagegen fährt, hat definitiv ein paar Sekunden Airtime...
Auf dem unteren Trail, vorletztes Teilstück ( die komplette untere Runde war übrigens zugebunkert ) stecken zwei fette Äste mit der spitzen Bruchseite in Richtung Trail - das Ganze hinter einer Kurve auf Brust- / Kopfhöhe - im Boden. Die Dinger waren da richtig eingegraben und hätten bei einem Zusammenstoß nicht zuerst nachgegeben.

Für mich hört hier der Spaß auf, das ist eine neue Qualität von Stöckchenlegen. Ich werde demnächst mal mit den Reitern quatschen, was die so davon halten. Es muss doch möglich sein, diese Spinner zu erwischen.

Ich hoffe übrigens, dass ich nicht immer der einzige Idiot bin, der anhält, um die Äste zu beseitigen. Es sind jetzt jedenfalls fast alle Trails wieder frei. Zumindest heute abend.
 
habt ihr solche Probleme da häufiger? Wie wäre es zB mit der Installation von Wildkameras an exponierten Stellen? Nur so ne Idee.
 
Naja, das ist wahrscheinlich schon einen Schritt zu weit nach vorn gedacht...

Ich hab' da so ein, zwei Ideen, mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
ist unter anderem eine alte Frau in einem braunen Wollpulover. Habe die in Spätsommer mal erwischt, aber nichts gesagt.

Finde diese Stöckeceneinlagen mitlerweile ganz nett, da man abbremsen musss, und da so schön drüber fahren kann.
 
1. Hat das definitiv keine alte Frau gemacht und auch nicht der alte Sack, den ich da mal erwischt habe. Da war mehr Anstrengung im Spiel.
2. Waren das keine 'Stöckcheneinlagen', sondern teilweise unfahrbar bis gefährlich.
3. Wer nicht mal anhalten kann, um was wegzuräumen, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Trails irgendwann wieder komplett zugebunkert sind. Das hatten wir schließlich auch schon mal.
 
Mein fully ist nun auch eingefahren und möchte Gelände! Frühling kommt bald, würde gern mal mitkommen, wenn ihr ausrollt.

Noch kurze frage: ihr fahrt kein Gelände, was nen fullface benötigt, oder?


mfg mynoxin
 
Fettpresse" data-source="post: 10341127" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wegräumen den Scheiss ?

Zerstören und zurück in den Wald schmeißen. Wenn der Ast heil bleibt und neben den Weg gelegt wird, liegt er 'ne halbe Stunde später wieder drauf.

ihr fahrt kein Gelände, was nen fullface benötigt, oder?

Würde ich nicht sagen, jedenfalls trägt keiner von uns so extravaganten Kopfschmuck ;)
Was hast Du Dir denn gegönnt?
 
Zurück
Oben Unten