Hardtail ~1000€

Hi,

bin auf die Transalp hardtails gestoßen und bräuchte eine Beratung bezüglich der unterschiedlichen Varianten die es dort gibt.

Im Bike Magazin wurden die 999€ hardtails getestet und die haben fast alle die Rock shox reba sl gabel... Würdet ihr diese auch empfehlen oder sollte ich zur Magura menja bzw durin greifen?
Inwiefern merkt man da ein unterschied?

Preis mäßig würd ich gern um die 999 ausgeben aber wenns dann 100-200 mehr werden ists auch nicht schlimm..

Hi

Vorab würde ich dir dringend empfehlen nicht soviel wert auf die Ausstattung zu legen, schau dir verscheidene Marken an und fahr Probe. Die größten Unterschiede spührt man immernoch am Rahmen und an der Geometrie bzw Laufräder und Bereifung.

Was die Gabel angeht würde ich dir eindeutig eine Magura empfehlen. Soll nicht heissen das die Reba SL schlecht wäre, aber sie is vom Einsatzbereich begrenzt und hat nicht das überragende Ansprechverhalten. Zugute muss man ihr halten das sie super zum einstellen und justieren is und leicht dazu...
Wenns preislich drin is würd ich ne Magura nehmen aber für 1000 € wird dann im Rest vom Rad der Fehler im Detail liegen ;)

Mein Tip:
Versuch ein Rad von der Stange zu ergattern das mit ner Fox Gabel ausgestattet is und mit öl / Luft funktioniert. Da diese Gabel Kommerzieller is hast du eher ne chance für 1200 € ein Top Rad zu kaufen mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Kann dir mal ein Paar Marken und Modelle im Preisbereich ~ 1200 € empfehlen wenn du Intresse hast.

mfg

Ich selbst fahre seit kurzem das Transalp Stoker Midseason Menja für 899,- Öre und bin total begeistert. Ich hatte vorher ein Radon ZR Team mit einer Reba, finde die Magura Menja aber besser. Sie flext nicht so in den Kurven, d.h. Bremsscheiben schleifen nicht mehr, sie sieht besser aus und spricht super an.
Gut, es ist nur ein Deore-Umwerfer verbaut, aber der funktioniert tadellos (und sollte sich, abgesehen vom Gewicht, nicht großartig vom XT unterscheiden). Die SLX-Schalthebel sind ja technisch mit den XT-Hebeln identisch, nur andere Farbe/ etwas schwerer...
Ich vermute, dass man derzeit für diesen Preis kein besser ausgestattetes Rad finden wird.

Für 100 Öre mehr, hat man dann das Stoker Ltd. II, das hat dann auch XT-Schalthebel und -Umwerfer, sowie bessere Reifen. Außerdem kann man sich das Rad kostenlos in seiner Wunschfarbe pulverbeschichten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück