Hardtail bis ca. 2000euro

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Hi ich suche nach einem Hardtail bis 2000 euro.
Es sollte Eine Xt Austattung haben und eine Federgabel von mind. 120 mm.
Ich denke mit ca. 2000 bekommt man ein richtig gutes Hardtail.
Was haltet ihr von dem Bergamont A ride Pro? Wenn ihr andere Bikes findet postet einfach.
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/hardtail_mtb/detail/a-ride-pro
Ich hab noch eine Frage: Kann man mit einem Hardtail, wie das A ride Pro ca. 1m hohe Sprünge im Wald machen, ohne dass es dabei kaput geht?
Mfg homerman16
 
Das Übliche, viel Zaster auf der Hand aber nicht mal in der Lage dazu zu beschreiben was du mit dem Bike machen willst bzw. wieso du bereits solche Vorstellunge wie 120mm Federweg hast...

Wichtig bei solchen Fragen:

Was willst du mit dem Bike machen (Streckenbeispiele von üblich bis Maximum)?
Welche sonstigen Wünsche hast du?
Wie groß sind deine Schrauberkenntnisse (entscheidet wohl über Versender oder Ladenbike)?
Was wiegst du?
Wie groß bist du?
 
Ich will mit dem Bike Hartes Gelände, sowie All Mountain fahren.
Ich bin ca. 1.82 groß und wieg um die 60kg (Ich bin 13 ).
Das Fahrrad sollte eine XT Schaltung haben Bremsen, die vergleichbar wie die Avid Elixier R sind und es sollte stabil sein. Es sollte nicht mehr als 2000 euro kosten und es sollte ein Ladenbike sein.
 
naja die Fullys sind ziemlich teuer und ich weiß jetzt nicht ob ich unter 2000 euro ein richtig gutes bekomme. Bei uns gibt es 3 gute Fahrradfachhändler (Bergamont, Ghost, Haibike, Specialized und Stevens). Da ich mich nicht so gut mit Reperaturen auskenne, bevorzuge ich einen Fachhändler, keinen Versender.
Kann man denn mit einem Hardtail ca. 1m hohe Sprünge im Wald machen, ohne, dass es dabei kaput geht?
Mfg homerman16
 
naja die Fullys sind ziemlich teuer und ich weiß jetzt nicht ob ich unter 2000 euro ein richtig gutes bekomme. Bei uns gibt es 3 gute Fahrradfachhändler (Bergamont, Ghost, Haibike, Specialized und Stevens). Da ich mich nicht so gut mit Reperaturen auskenne, bevorzuge ich einen Fachhändler, keinen Versender.
Kann man denn mit einem Hardtail ca. 1m hohe Sprünge im Wald machen, ohne, dass es dabei kaput geht?
Mfg homerman16

Also das wichtigste ist nicht die "XT-Ausstattung" sonder der Rahmen und die Federelemente. Was bringt dir ne XT Schaltgruppe, wenn die Geo des Rahmens ******* ist!
Wenn du einen Specialized Händler in der Gegend hast, hat der in der Regel immer ein paar Testbikes da stehen, bzw. kann welche besorgen!
Wenn du nicht mehr als 2000€ ausgeben magst, einen stabilen Rahmen suchst und nicht unbedingt ne XT Ausstattung haben willst, würde ich mir mal das Specialized Pitch Pro anschauen. Liegt bei 1999€ und wenn mal was am Bike kaputt gehen sollte, kannst du es immer noch gegen höherwertige Komponenten austauschen.
 
Mit einem CC-Bike (was im weitestem Sinne alle bis jetzt verlinkten Räder waren) sind Sprünge über 50cm in den meisten Fällen der sichersete Weg Rahmen, Gabel und Laufräder zu versauen. Zwar gibt es da immer wieder Ausnahmen aber die Garantie ist schon futsch. Wobei ein gescheiter Händler auch ganz gut den Unterschied zwischen schleichendem Bruch wegen Materialfehler und Bruch wegen kurzzeitiger Überbelastung sieht. Willst du über einen Meter Höhe springen müsstest du wohl oder übel zu etwas anderem als einem CC Bike greifen.

Was Reperaturen & Co angeht solltest du dir überlegen wirklich ALLES beim Händler machen lassen zu wollen. Denn das wird auf die Dauer richtig teuer. Ein Radl welches als Sportgerät genutzt wird kostet meist 1/10 bis 1/2 des Neupreises an Unterhalt (je nach Nutzung). Wobei das bei Händlerdienstleistungen meist erst bei 1/3 los geht... Hier solltest du also alle Grundaufgaben selber beherrschen bzw. dir anlesen! (Bisserl lesen sollte man bevor man diesen Sport beginnt sowieso!)

Zur Grunddiskussion Fully oder nicht. Generell kann man sagen, dass Fullies ab 1500€ bis 1800€ sehr gute und brauchbare Räder sind. Wenn du also deine 2000€ in die Hand nimmst solltest du ein Bike bekommen, dass als Gabel ne Rock Shox Reba (hier möglichst das 2009er Modell (gut an der Gabelbrücke und PM-Aufnahme erkennbar!) oder Fox 32 F100RL verbaut ist (abweichende Gabeln sind selten zu finden in diesem Preisbereich. Magura, MZ und wie sie alle heißen kommen einige Preisklassen weiter oben zum Tragen))
Als Antrieb sollten SLX Teile zum tragen kommen (die SLX Gruppe ist nur geringfügig schlechter als die XT. Wenn man die Wahl zwischen besseren Teilen (Gabel, Anbauteilen, Laufradsatz etc.) und ner XT-Aussattung hat sollte man zur SLX greifen und die besseren Anbauteile einsacken!)
Als Laufradsatz empfehle ich etablierte Teile von DTSwiss, Shimano, Mavic (abzuraten ist von der Kombo Deore Nabe oder schlechter + Mavic 317 oder 117 Felge. Solche Dinger sind bock schwer und machen wenig Spaß). Das sind in dieser Preiklasse zwar oft nicht die Besten jedoch mit ein paar sekundären Vorteilen gesegnet:
-erleichterte Ersatzteilbeschaffung und verbreitetes Servicenetz
-höherer Wiederverkaufswert wenn der LRS ersetzt werden sollte
Nachteil ist natürlich, dass alles mit erhötem Wiederverkaufswert auch eher geklaut wird...
Anbauteile... nunja. Ist eine Wissenschaft für sich. Hier sind Ritchey, Syntace, RaceFace, Easton alte Bekannte aber auch nicht die einzigen Wahren.
Preislich bist du dann bei recht genau 2000€

Beim Hardtail sollten für 1500€ Flocken ähnliche Sachen möglich sein. Mitunter gesamt XT+Reba+ordentlicher Laufradsatz. Für 2000€ sollte man vor allem Gewichtstuning an den Anbauteilen erwarten dürfen und einen guten LRS. Hier werden dann oft Systemlaufräder von Mavic, Shimano oder DT Swiss verbaut. Hier sollte man einfach mal beim entsprechendem LRS Hersteller schauen, das man nicht das unterste sondern ein Mittelklasse Modell bekommt. Das Beste vom Besten gibt es für den Preis natürlich nicht.


Unterschiede zwischen Hardtail und Fully sind hauptsächlich 2-3kg Gewicht, wobei das Hardteil für 2000€ wohl durch einen leichteren LRS deutlich punkten kann. Die Kiste wird deutlich Dynamischer und fühlt sich schneller an. Jedoch bietet das Fully eben Vollfederung und damit auf dauer das entspanntere (böse Zungen würden behaupten unsaubere) Fahren. Bergan ist es dem Hardtail unterlegen jedoch je nach Streckenverhältnis auf der Geraden wiederum überlegen (ruppiger=besser) und Bergab ist sowieso des Fullies liebstes Hobby.


Edit: Habe lange geschrieben und muss zu den Typen über mir folgendes Sagen:

Rahmen und Federelemente sind nicht unbedingt das Wichtigste. Der Rahmen muss von der Geometrie passen, das ist war. Jedoch kann ein billiger Rahmen mit relativ Viel Masse und der passenden Geometrie bereits ausreichend gut sein. Ebenso kann ein gut aufgebautes Rad mit Starrgabel sehr gute Leistungen erzielen. Es kommt immer auf die Abstimmung an. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass nachdem das Grundbedürfnis an passendem Rahmen (passt, ist günstig, stabil genug und nicht der leichteste) gefunden ist, die Federung die Grundbedürfnisse deckt als nächstes ein ordentlicher LRS her muss. Wenn es dann darum geht Besseres an zu schaffen sollte das diese drei Hauptkomponenten gleichzeitig treffen (solange eine dieser Komponenten nicht herausragend gut war wie es bei irgendwelchen Topangeboten meist der Fall ist...). Anbauteile und Antrieb reichen lange oftmals auf dem Mittelmaß. Es gibt einfach keinen Grund von SLX auf XT um zu rüsten. Der Sprung wäre zu klein um sinnvoll zu sein. Wenn müsste XTR ran und auch da wäre vorherige Sprung zu richtig guten anderen Komponenten oftmals besser angelegt.

Der Spruch mit dem Autounfall: Schmarn mit Souce! Nach eine ordentlichem Crash sollte man alle Komponenten extrem Gründlich untersuchen/untersuchen lassen. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit bei schweren und stabil gebauten Rahmen größer. Jedoch sind dies meist auch billigere Rahmen bei denen mit weniger Sorgfalt geschweißt wird (wenn die Schweißkosten die Kosten für den Rohrsatz bei Massenprodukten überschreiten steigt dir jeder Finanzer aufs Dach...).
 
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