Hardtail für Anfängerin

^^ Made my day! :lol:

Die männlichen Dödel sehen dann aber auch ruckzuck ein, daß sie für ihr geplantes Budget nur Schrott bekommen, verdoppeln dieses dann und landen dieses Jahr beim Bulls Copperhead 3. Und davon gab es tatsächlich mindestens 20 Threads, die genau so abgelaufen sind.

Alles unter 1000 € ist ja eh Schrott, taugt überhaupt nichts und fährt maximal 100 km bis es zusammenbricht, jedenfalls, wenn man den Jungs hier im Forum glaubt (männlich, 25 und mal wieder Single, weil sie die letzte Braut mit einem 500 €, 14 kg Bike vergrault haben, während sie selber mit der Carbonfeile vorneweg sind).
:D


Tja...besser sind die idiooten die das glauben...mein mountainbike hat 399 gekostet vor 8 jahren und fährt bis heute mit stahlfeder alu gabel und Alivio schaltwerk einzige kosten: Neue Kette nach 7 Jahren :)
 
^^ Made my day! :lol:

Die männlichen Dödel sehen dann aber auch ruckzuck ein, daß sie für ihr geplantes Budget nur Schrott bekommen, verdoppeln dieses dann und landen dieses Jahr beim Bulls Copperhead 3. Und davon gab es tatsächlich mindestens 20 Threads, die genau so abgelaufen sind.

Alles unter 1000 € ist ja eh Schrott, taugt überhaupt nichts und fährt maximal 100 km bis es zusammenbricht, jedenfalls, wenn man den Jungs hier im Forum glaubt (männlich, 25 und mal wieder Single, weil sie die letzte Braut mit einem 500 €, 14 kg Bike vergrault haben, während sie selber mit der Carbonfeile vorneweg sind).
:D

So ganz glaubst du das mit der 1000€ Grenze aber noch nicht, oder? :lol: Aber du bist mit deinem 550€ Kauf (Post #71) ein gutes (abschreckendes) Beispiel. Zu den 550€ hast du die Reba nachgerüstet (wenn es kein Zufallsschnapper ist 300-400€), weil das Rad so nicht sportlich fahrbar war. Jetzt bist du in der Preisklasse >900€ aber hast immer noch den schweren Deore/Alivio Mix, die einfachen Bremsen und die Trekkingreifen. Gleich das Rad mit der funktionierenden Gabel gekauft, gibt's die besseren Komponenten einfach mit dazu. :aetsch:
Oder habe ich nur wieder nicht verstanden, was ernst gemeint ist und wo die Ironie versteckt wurde? :winken:
 
So ganz glaubst du das mit der 1000€ Grenze aber noch nicht, oder? :lol: Aber du bist mit deinem 550€ Kauf (Post #71) ein gutes (abschreckendes) Beispiel. Zu den 550€ hast du die Reba nachgerüstet (wenn es kein Zufallsschnapper ist 300-400€), weil das Rad so nicht sportlich fahrbar war. Jetzt bist du in der Preisklasse >900€ aber hast immer noch den schweren Deore/Alivio Mix, die einfachen Bremsen und die Trekkingreifen. Gleich das Rad mit der funktionierenden Gabel gekauft, gibt's die besseren Komponenten einfach mit dazu. :aetsch:

Ich hatte aber auch erwähnt, daß definitv auf eine Luftgabel geachtet werden soll bei geringem Fahrergewicht.

Zu meinem Beispiel: die Gabel war in der Tat ein Schnapper (bin bei 820 €), die alte ist mir auch erst im folgenden Winter auf den Zwirn gegangen. Bei Kälte war sie tatsächlich nicht mehr anständig fahrbar.

Bei allen anderen Teilen sehe ich derzeit überhaupt keinen Grund sie zu ersetzen.
Wenn das Rad d.E. so mies ist, frage ich mich gerade, wieso ich es letzte Woche u.a. bei einer Tour 62 km und 900 hm fahren konnte (mit den "Trekkingreifen" und der "einfachen Bremse")?

Bin ich so stark oder Du so schwach?
 
Also für 550€ müsste ich garnicht überlegen, da würd ich mir das Acid sofort schnappen. Beim Rabe kostet das aktuelle ja 799€, ne Luftfedergabel wär zumindest drin (Rock Shox Recon Air).
 
falls gebraucht immer noch ne alternative ist : second hand sports in der Nymphenburgerstr. neben dem cinema - dort gibts ab und zu gute und aufbereitete gebrauchte ( die natürlich dann nicht ganz so günstig wie von privat sind) .
wenn ich nicht irre stellen sie auch räder für einen zusammen ( preise dafür? koane ahnung)
 
OT: echt bemerkenswert...ist der Fragesteller weiblich, sind ruckzuck 3 Seiten voll.

eine anderer männlicher Dödel bekommt nach 3 Antworten gesagt, ey, die Frage gibts schon 20x die Woche

offenbar beflügelt die Kombination Hardtail + weiblich ungemein
4 Unterschiede zu den üblichen männlichen Dödeln:
-Die Beratungsresistenz ist deutlich geringer
-Die Fragen zeigen eine gewisse Evolution
-Sie beschäftigt sich ernsthaft mit den Antworten
-Sie ignoriert nicht alles was nicht zu 100% der Meinung entspricht die sie eh schon hat ;)

Tja...besser sind die idiooten die das glauben...mein mountainbike hat 399 gekostet vor 8 jahren und fährt bis heute mit stahlfeder alu gabel und Alivio schaltwerk einzige kosten: Neue Kette nach 7 Jahren
Die Frage ist halt echt: Mountainbike oder Trekking Rad mit dickeren Reifen.
Wenn ein Mädel unter 60kg mit ner Stahlfeder daher kommt ist das eine Starrgabel.

Zu meinem Beispiel: die Gabel war in der Tat ein Schnapper (bin bei 820 €)
Wenn ich das LTD, aktuell für 900Euro zu haben, kaufe, die Formula RX Bremsen bei Ebay verscheuer (180Euro) und die meiner Meinung nach sogar bessere aktuelle Deore Bremse dran baue, dann bin ich in der gleichen Region. Ohne Alivio.

Bin ich so stark oder Du so schwach?
In der Region alles nur eine Frage des Sitzfleisches ;)

( die natürlich dann nicht ganz so günstig wie von privat sind) .
Ich zweifel gerade schwer an den Preisen von Privat. Bei Ebay ist grad ein Acid in der Nähe von München drin. Das steht einen Tag vor Ende schon bei über 60% des Neuwertes...zwei Jahre alt und Laufleistung gelogen...für mich sieht das schon ziemlich durch aus.
Ich gehe davon aus das dieses Rad bei über 70% vom Neupreis landet. Macht das wirklich Sinn ein gebrauchtes Rad zu kaufen?
 
Also für 550€ müsste ich garnicht überlegen, da würd ich mir das Acid sofort schnappen. Beim Rabe kostet das aktuelle ja 799€, ne Luftfedergabel wär zumindest drin (Rock Shox Recon Air).

Recon silver oder gold (die silver ist halt schon arg schwer, ist im Prinzip wie die xc32)?

Es geht doch nicht darum wie weit man mit welchem Radl für wieviel Geld wieweit und wie hoch fahren und wieviel Spass haben kann.

Es geht bei einem Sportgerät darum, wo ich von der bestmöglichen Lösung Abstriche machen muss, um unter einen bestimmten Kaufbetrag zu kommen.

Ein gutes Hardtail kostet so zwischen 2500 und 1500 €.
Damit kann man dann ernsthaft mal ein Rennen mitfahren oder eine anspruchsvolle Tour in leichtem Gelände wagen.

Wenn man es wirklich allerunterste Grenze versuchen will, ist das Radon ZR mit REBA (ob Lady oder nicht) das einzige was ich kenne.

Wenn nichts weiter vor hat, braucht man auch kein gutes Hardtail.
 
Die Frage ist halt echt: Mountainbike oder Trekking Rad mit dickeren Reifen.
Wenn ein Mädel unter 60kg mit ner Stahlfeder daher kommt ist das eine Starrgabel.

Yep zu Punkt zwei.
Punkt 1: naja, bei dem angestrebten Nutzungsprofil eher Trekking Rad mit dickeren Reifen.


Zu meinem Beispiel: die Gabel war in der Tat ein Schnapper (bin bei 820 €)

Wenn ich das LTD, aktuell für 900Euro zu haben, kaufe, die Formula RX Bremsen bei Ebay verscheuer (180Euro) und die meiner Meinung nach sogar bessere aktuelle Deore Bremse dran baue, dann bin ich in der gleichen Region. Ohne Alivio.

Der Vorschlag ist aktuell gar nicht so übel, für mich aber 16 Monate zu spät. :-)
Wenn ich nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren wäre, hätte mich die Gabel bis jetzt vielleicht gar nicht gestört. *shrug*
Also 550 € bezahlt, ca. 10 Monate später für 270 € aufgerüstet.
Find ich OK, da ich ursprünglich mit dem Gedanken gestartet bin, einfach mehr Fahrrad zu fahren und wenn's geht nicht nur auf der Straße.

Die Jungs, die mit Budget um die 500 starten, dann beim Bulls CH3 landen, rüsten innerhalb von 3 Monaten noch eine Reverb nach, der Sattel wird eh getauscht, dann noch ein paar Teile eloxiert und schon sind sie beim dreifachen Budget...plus natürlich die Zeit, die für die Bastelei (eloxieren vorbereiten, wenn nicht sogar selber machen) draufgeht. Männer sind immer direkt so extrem. :rolleyes:


So nebenbei: wenn ich meinen Bock die Woche über fahre und mich am Wochenende zu Hause auf mein olles Trekkingrad setze (Alivio-Komponenten) komme ich mir vor, als würde ich einen Tanker bewegen. :eek:


Bin ich so stark oder Du so schwach?

In der Region alles nur eine Frage des Sitzfleisches ;)

Ausgeprägter Gluteus Maximus. :D
 
Punkt 1: naja, bei dem angestrebten Nutzungsprofil eher Trekking Rad mit dickeren Reifen.
Isartrails und alles 100km südlich von München ist schon MTB Gebiet. Wir sind hier ja nicht an der Nordsee ;)
Mein Vater hat die Isartrails schon vergeblich mit dem Trekking Rad versucht. Allerdings mit schmalen Reifen...

Der Vorschlag ist aktuell gar nicht so übel, für mich aber 16 Monate zu spät. :-)
Sorry.

Die Jungs, die mit Budget um die 500 starten, dann beim Bulls CH3 landen
Die ganzen Ratschläge zum CH3 sind ja schön und gut...helfen aber genauso wie wenn ich hier zum Cube LTD Team von 2010 rate...gibts beide nimmer zu kaufen.

rüsten innerhalb von 3 Monaten noch eine Reverb nach, der Sattel wird eh getauscht, dann noch ein paar Teile eloxiert und schon sind sie beim dreifachen Budget
Ja, mein Budget hat sich auch mal innerhalb von 3 Jahren verdreifacht...
Zubehör zählt aber nicht und wenn man das Prinzip befolgt nicht mehr Geld auszugeben als man km fährt, dann bleibt auch alles im Rahmen. :lol:

So nebenbei: wenn ich meinen Bock die Woche über fahre und mich am Wochenende zu Hause auf mein olles Trekkingrad setze (Alivio-Komponenten) komme ich mir vor, als würde ich einen Tanker bewegen.
Ja...und dann behaupten immer wieder Leute das Gewicht nicht wichtig wäre. Für mich bedeutet weniger Gewicht einfach mehr Spaß, solange die Bergab Performance nicht leidet.
 
Ein gutes Hardtail kostet so zwischen 2500 und 1500 €.
Naja, das ist schon ein recht üppiges Budget. Mein ZR Race 8.0 hat letzten Herbst 1100 Euro gekostet und ich denke, das ist schon sehr ordentlich ausgestattet.

.... oder eine anspruchsvolle Tour in leichtem Gelände wagen.
Das kann man auch mit einem 500-Euro-Hardtail ohne Probleme. Ich bin schon vor über 20 Jahren mit einem (nach heutigen Maßstäben) Stahlschrotthaufen von knapp 20 kg und 21 Gängen und Cantilverbremsen Touren gefahren, bei denen heutzutage die meisten Carbonradbesitzer nach der Hälfte wegen erschöpfungsbedingtem Zusammenbruch mit dem Hubschrauber abtransportiert werden müßten. Machen kann man das. Aber mehr Spaß macht natürlich ein perfekt funktionierendes 10kg-Bike.
 
Hallo zusammen

Bin auch auf der suche nach ein Hartail und kann mich bis jetzt noch nicht entscheiden.
Das Einsatzgebiet wären Waldwege,trails,eventuel auch mal Berge .
Bin 168 cm , Schritlänge 76 cm und von der Größe wurde mir zu 17" geraten.
Mein Budget liegt bei etwa 500-600 €
Ein bestimtes model habe noch nicht ins auge ist auch richtig schwer bei die ganzen marken , ich tendiere aber schon zu Radon ,Drössiger,Cube,Fuji,Centurion.
Zu was würdet ihr mit denn raten ?
Danke euch in voraus !
Gruß Bogdan
 
Auf der Rabe homepage hab ich das Cube Attention und Acid gesehn, die noch in das Segment fallen (ok, Acid kratzt die 800€). Die beiden fahren anscheinend ja einige Leute in der Preisklasse...
Rabe kann ich als Laden wirklich empfehlen, die wissen, wovon sie reden. :thumbsup: Die bauen auch z. B. andere Vorbauten für Dich ohne Aufpreis dran, wenn Dir dann das Rad besser passt.

Meiner Meinung nach ist die größte Schwäche vom Cube Acid die angebaute Bremse, aber Du kannst ja später z. B. SLX-Bremsen dranbauen lassen. Ansonsten ist das Gesamtpaket, gemessen am Preis, sehr gut und vernünftig. Ich hatte bis letzte Woche den Vorgänger vom Ltd Pro/CC, den Rabe vor 6 Jahren noch unter eigenem Label verkauft hat. Ein tolles Rad, mit dem ich problemlos alle Berge rauf und die meisten runtergekommen bin ;)
 
also ein Trekkingrad such ich eigentlich nicht. Sowas hab ich daheim um in die Uni oder zum Eisessen zu fahren.. Aber im Karwendel würd ich damit jetz nicht fahren wollen (zumindest hab ich solche Touren mit dem geliehenen mtb gemacht und da wär meins eindeutig fehl am Platz ;))

War jetz nochmal bei meinem Vorort-Händler und der ist total überzeugt von den Merida Ladymodellen (wollte mir garkeine Herren vorschlagen, weil ich damit nicht glücklich werden würde). Nachlass würd er mir 50€ geben (kA was noch an Ausrüstung geht).

Wie siehts denn beim Rabe mim Service aus? Ist es günstiger wenn man das Radl bei ihm kauft? Und ich hab gehört, dass es teilweise ne Zeit dauert, weil man schwerer nen Termin bekommt und nicht eben vorbeikommen kann. Wie sind deine Erfahrungen Cookie? Oder schraubst du alles selbst?

Auserdem hab ich gesehn, dass es in München nen Showroom für Radon-Bikes gibt, die haben das ZR Lady 5.0 in 17" da und ZR Team 5.0 in allen Größen *freu* (2011 Modelle, aber die Geometrie ist wohl gleich geblieben) dann kann ich mal Probefahren :) Da wird dann halt leider nixmehr mim Preis gehn, ist ja Versender. Die Werkstatt würd 30€ verlangen es fahrbereit aufzubauen und erster Sevice ebenfalls 30€

Edit: Dass Rabe den Vorbau umsonst ändert find ich auch klasse, gut zu wissen
 
Wie siehts denn beim Rabe mim Service aus? Ist es günstiger wenn man das Radl bei ihm kauft? Und ich hab gehört, dass es teilweise ne Zeit dauert, weil man schwerer nen Termin bekommt und nicht eben vorbeikommen kann. Wie sind deine Erfahrungen Cookie? Oder schraubst du alles selbst?
Ich lasse das Meiste anschrauben. Mein Bruder ist zwar ganz fit, aber ich hab' ein Jahr lang in Tübingen gewohnt und konnte ihn daher nicht einspannen ;)

Was Rabe angeht, habe ich bis jetzt habe immer gute Erfahrungen gemacht, was Reparatur und so angeht. Ich bin (fast) immer spontan vorbeigekommen. Ein Komplettcheck hat immer ca. ne Woche gedauert. Aber ich habe die meist im Winter machen lassen und denen gesagt, dass sie sich Zeit lassen können. Bei kleineren Sachen (z. B. Installation von neuen Bremsen) habe ich nur ca. zwei Tage warten müssen – sofern keine Teile bestellt werden mussten.

Zubehör, das Du zu Deinem neuen Fahrrad dazu kaufst (z. B. Fahrradcomputer oder andere Bremsen), schrauben die Jungs im Rabe meist innerhalb von 30-60 Minuten dran.
Edit: Dass Rabe den Vorbau umsonst ändert find ich auch klasse, gut zu wissen
Definitiv, ein Rad ist auch wie ein paar Schuhe, es sollte wirklich passen. Und nicht jedem passt alles. Ich habe letzten Donnerstag drei verschiedene Vorbauten probiert, bis es gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn beim Rabe mim Service aus? Ist es günstiger wenn man das Radl bei ihm kauft? Und ich hab gehört, dass es teilweise ne Zeit dauert, weil man schwerer nen Termin bekommt und nicht eben vorbeikommen kann. Wie sind deine Erfahrungen Cookie? Oder schraubst du alles selbst?
das

http://www.rabe-bike.de/info/service/reparatur/

trifft es ziemlich genau mit dem service - von märz bis oktober = lieber selber schrauben oder ( viel ) zeit mitbringen

im winter = kein problem
 
Zubehör, das Du zu Deinem neuen Fahrrad dazu kaufst (z. B. Fahrradcomputer oder andere Bremsen), schrauben die Jungs im Rabe meist innerhalb von 30-60 Minuten dran.

Also in der Zeit schafft man es auch mehr als locker selbst.
Habe bis jetzt nur drei Mal was im Laden machen müssen

1) Gabelkonus auf einen Stahlschaft aufschlagen (bei Aluschaft reichen auch ein Staubsaugerrohr und ein Gummihammer als Werkzeug :D )
2) FAG-Innenlager ausbauen (das Werkzeug dafür zu kaufen lohnt sich sowas von nicht)
3) Tretlagergehäuse planfräsen (dito)
 
Auserdem hab ich gesehn, dass es in München nen Showroom für Radon-Bikes gibt, die haben das ZR Lady 5.0 in 17" da und ZR Team 5.0 in allen Größen *freu* (2011 Modelle, aber die Geometrie ist wohl gleich geblieben) dann kann ich mal Probefahren :) Da wird dann halt leider nixmehr mim Preis gehn, ist ja Versender. Die Werkstatt würd 30€ verlangen es fahrbereit aufzubauen und erster Sevice ebenfalls 30€
Traust Du Dir folgendes zu?

1. Karton aufmachen.
2. Radl rausheben.
3. Transportsicherungen und Schutzfolie abnehmen.
4. Laufräder einbauen
5. Lenker anschrauben
6. Sattel ranschrauben
7. Pedale ranschrauben
8. Reifendruck einstellen.

Wenn ja, spar Dir die 30 Euro!

Sollte die Schaltung nicht ganz perfekt eingestellt sein, wirst Du sicher einen hilfreichen Kommilitonen finden, der das macht. Aber eigentlich ist auch das ganz einfach.
 
Hallo liebe Radler,

einige wird das Thema "Kaufberatung für Anfänger (am liebsten billig)" schon nerven, aber es stellt einen doch vor eine Herausforderung.
Ich hab mir in den letzten Wochen immer mal wieder ein Mountainbike von einem Kommilitonen ausgeliehn und jetzt steh ich vor der "was eigenes kaufen" Frage.
Hab mich hier und im Internet allgemein etwas schlau gemacht, aber ich möchte gern vor Ort kaufen (Zwecks Probefahren) und nicht bestellen.

Leider musste ich feststellen, dass die Auswahl garnicht so groß ist wie ich dem Internet nach vermutet hab. Letztendlich hab ich mich auf diese 3 beschränkt (alle auch schon probegesessen).

Bulls Vanida Disc (599 € statt 799)
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/vanida/vanida-disc.html

Merida Juliet 300-D (599€)
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/detail?id=80

Cyclewolf Blackfoot Disc (499 € statt 599)
http://www.cyclewolf.de/modell.asp?frmIDBikes=42587&frmModell=Blackfoot%20Disc

(Wie ihr seht liegt das Budget mal wieder bei 500€, Studenten eben..)
Ich kann zwischen dem Bulls und Merida ehrlich gesagt keinen 200€ Unterschied festellen oder liegt das nur an meiner Unwissenheit?

Achja, das Einsatzgebiet wären Waldwege, Isartrail und bissl in die Berge. Ich bin 1,73m, 53 kg von der Größe wurde mir zu 18" geraten.

Zu was würdet ihr mit denn raten oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem der Räder?

Viele Grüße aus dem sonnigen München,
Stefanie

Servus Stefanie,

beim dem Landwirt der Räder verkauft gibt es ein Felt QW6 für 444€ (von 599 reduziert) mit der bewährten Shimano Scheibenbremse BR-M haumichtod und einer Shimano Alivio und Suntour Gabel. Finde ich ganz vernünftig für den Preis, auch weil es ordentliche Felgen/ Speichen hat für die Preisklasse und vom Gewicht im guten Mittelfeld liegt. Meine Frau hat eines gekauft als Traktor für den Kinderhänger und es ist erstaundlich gut für den Preis. In Augsburg beim Landwirt gab es die noch in allen möglichen Rahmengrößen, weis jetzt nicht wie es in München aussieht...

Grüße ;-)
 
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also das Felt steht beim Bauer nicht im Onlineangebot (und als ich letztens dort war hatte er auch kaum was da)
Hatte letzens einen Flyer imm Postkasten, dass SSV ist (das Bulls Copperhead von 2011 reduziert, aber leider nichtmehr in meiner Größe).
Leider hab ich im Moment auch nicht so viel Zeit groß rumzufahren und zu suchen, wegen Klausuren. Also wird es noch etwas dauern, bis ich hier mein Gefährt präsentieren kann.

Das ZR Team ist ja immer wieder im Tagesangebot, weiß jemand ob es das beim Lady auch gibt? Hab ich zumindest noch nicht gesehn.
 
also das Felt steht beim Bauer nicht im Onlineangebot (und als ich letztens dort war hatte er auch kaum was da)
Hatte letzens einen Flyer imm Postkasten, dass SSV ist (das Bulls Copperhead von 2011 reduziert, aber leider nichtmehr in meiner Größe).
Leider hab ich im Moment auch nicht so viel Zeit groß rumzufahren und zu suchen, wegen Klausuren. Also wird es noch etwas dauern, bis ich hier mein Gefährt präsentieren kann.

Das ZR Team ist ja immer wieder im Tagesangebot, weiß jemand ob es das beim Lady auch gibt? Hab ich zumindest noch nicht gesehn.

Ne das lady hab ich noch nie dort gesehen...
Würde ich aber auch nicht nehmen
 
also das Felt steht beim Bauer nicht im Onlineangebot (und als ich letztens dort war hatte er auch kaum was da)
Hatte letzens einen Flyer imm Postkasten, dass SSV ist (das Bulls Copperhead von 2011 reduziert, aber leider nichtmehr in meiner Größe).
Leider hab ich im Moment auch nicht so viel Zeit groß rumzufahren und zu suchen, wegen Klausuren. Also wird es noch etwas dauern, bis ich hier mein Gefährt präsentieren kann.

Das ZR Team ist ja immer wieder im Tagesangebot, weiß jemand ob es das beim Lady auch gibt? Hab ich zumindest noch nicht gesehn.

Hier wäre es gewesen:
http://www.lucky-bike.de/.cms/296-1-4074?search=felt_qw6

aber eben für 599 Doppelmark
In Augsburg letzten Samstag gekauft für 444 und es standen noch 4-5 rum in unterschiedlichen Größen. Aber bitte... wenn dir Klausuren wichtiger sind :lol::hüpf:
 
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