dunkelfalke
Schraubär
(männlich, 25 und mal wieder Single, weil sie die letzte Braut mit einem 500 , 14 kg Bike vergrault haben, während sie selber mit der Carbonfeile vorneweg sind).
![]()
Ich sag's ja immer wieder, das ist ein Luxusproblem

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
(männlich, 25 und mal wieder Single, weil sie die letzte Braut mit einem 500 , 14 kg Bike vergrault haben, während sie selber mit der Carbonfeile vorneweg sind).
![]()
^^ Made my day!
Die männlichen Dödel sehen dann aber auch ruckzuck ein, daß sie für ihr geplantes Budget nur Schrott bekommen, verdoppeln dieses dann und landen dieses Jahr beim Bulls Copperhead 3. Und davon gab es tatsächlich mindestens 20 Threads, die genau so abgelaufen sind.
Alles unter 1000 ist ja eh Schrott, taugt überhaupt nichts und fährt maximal 100 km bis es zusammenbricht, jedenfalls, wenn man den Jungs hier im Forum glaubt (männlich, 25 und mal wieder Single, weil sie die letzte Braut mit einem 500 , 14 kg Bike vergrault haben, während sie selber mit der Carbonfeile vorneweg sind).
![]()
^^ Made my day!
Die männlichen Dödel sehen dann aber auch ruckzuck ein, daß sie für ihr geplantes Budget nur Schrott bekommen, verdoppeln dieses dann und landen dieses Jahr beim Bulls Copperhead 3. Und davon gab es tatsächlich mindestens 20 Threads, die genau so abgelaufen sind.
Alles unter 1000 ist ja eh Schrott, taugt überhaupt nichts und fährt maximal 100 km bis es zusammenbricht, jedenfalls, wenn man den Jungs hier im Forum glaubt (männlich, 25 und mal wieder Single, weil sie die letzte Braut mit einem 500 , 14 kg Bike vergrault haben, während sie selber mit der Carbonfeile vorneweg sind).
![]()
So ganz glaubst du das mit der 1000 Grenze aber noch nicht, oder?Aber du bist mit deinem 550 Kauf (Post #71) ein gutes (abschreckendes) Beispiel. Zu den 550 hast du die Reba nachgerüstet (wenn es kein Zufallsschnapper ist 300-400), weil das Rad so nicht sportlich fahrbar war. Jetzt bist du in der Preisklasse >900 aber hast immer noch den schweren Deore/Alivio Mix, die einfachen Bremsen und die Trekkingreifen. Gleich das Rad mit der funktionierenden Gabel gekauft, gibt's die besseren Komponenten einfach mit dazu.
![]()
4 Unterschiede zu den üblichen männlichen Dödeln:OT: echt bemerkenswert...ist der Fragesteller weiblich, sind ruckzuck 3 Seiten voll.
eine anderer männlicher Dödel bekommt nach 3 Antworten gesagt, ey, die Frage gibts schon 20x die Woche
offenbar beflügelt die Kombination Hardtail + weiblich ungemein
Die Frage ist halt echt: Mountainbike oder Trekking Rad mit dickeren Reifen.Tja...besser sind die idiooten die das glauben...mein mountainbike hat 399 gekostet vor 8 jahren und fährt bis heute mit stahlfeder alu gabel und Alivio schaltwerk einzige kosten: Neue Kette nach 7 Jahren
Wenn ich das LTD, aktuell für 900Euro zu haben, kaufe, die Formula RX Bremsen bei Ebay verscheuer (180Euro) und die meiner Meinung nach sogar bessere aktuelle Deore Bremse dran baue, dann bin ich in der gleichen Region. Ohne Alivio.Zu meinem Beispiel: die Gabel war in der Tat ein Schnapper (bin bei 820 )
In der Region alles nur eine Frage des SitzfleischesBin ich so stark oder Du so schwach?
Ich zweifel gerade schwer an den Preisen von Privat. Bei Ebay ist grad ein Acid in der Nähe von München drin. Das steht einen Tag vor Ende schon bei über 60% des Neuwertes...zwei Jahre alt und Laufleistung gelogen...für mich sieht das schon ziemlich durch aus.( die natürlich dann nicht ganz so günstig wie von privat sind) .
Also für 550⬠müsste ich garnicht überlegen, da würd ich mir das Acid sofort schnappen. Beim Rabe kostet das aktuelle ja 799â¬, ne Luftfedergabel wär zumindest drin (Rock Shox Recon Air).
Die Frage ist halt echt: Mountainbike oder Trekking Rad mit dickeren Reifen.
Wenn ein Mädel unter 60kg mit ner Stahlfeder daher kommt ist das eine Starrgabel.
Zu meinem Beispiel: die Gabel war in der Tat ein Schnapper (bin bei 820 )
Bin ich so stark oder Du so schwach?
In der Region alles nur eine Frage des Sitzfleisches![]()
Isartrails und alles 100km südlich von München ist schon MTB Gebiet. Wir sind hier ja nicht an der NordseePunkt 1: naja, bei dem angestrebten Nutzungsprofil eher Trekking Rad mit dickeren Reifen.
Sorry.Der Vorschlag ist aktuell gar nicht so übel, für mich aber 16 Monate zu spät.![]()
Die ganzen Ratschläge zum CH3 sind ja schön und gut...helfen aber genauso wie wenn ich hier zum Cube LTD Team von 2010 rate...gibts beide nimmer zu kaufen.Die Jungs, die mit Budget um die 500 starten, dann beim Bulls CH3 landen
Ja, mein Budget hat sich auch mal innerhalb von 3 Jahren verdreifacht...
Ja...und dann behaupten immer wieder Leute das Gewicht nicht wichtig wäre. Für mich bedeutet weniger Gewicht einfach mehr Spaß, solange die Bergab Performance nicht leidet.So nebenbei: wenn ich meinen Bock die Woche über fahre und mich am Wochenende zu Hause auf mein olles Trekkingrad setze (Alivio-Komponenten) komme ich mir vor, als würde ich einen Tanker bewegen.
Naja, das ist schon ein recht üppiges Budget. Mein ZR Race 8.0 hat letzten Herbst 1100 Euro gekostet und ich denke, das ist schon sehr ordentlich ausgestattet.Ein gutes Hardtail kostet so zwischen 2500 und 1500 .
Das kann man auch mit einem 500-Euro-Hardtail ohne Probleme. Ich bin schon vor über 20 Jahren mit einem (nach heutigen Maßstäben) Stahlschrotthaufen von knapp 20 kg und 21 Gängen und Cantilverbremsen Touren gefahren, bei denen heutzutage die meisten Carbonradbesitzer nach der Hälfte wegen erschöpfungsbedingtem Zusammenbruch mit dem Hubschrauber abtransportiert werden müßten. Machen kann man das. Aber mehr Spaß macht natürlich ein perfekt funktionierendes 10kg-Bike..... oder eine anspruchsvolle Tour in leichtem Gelände wagen.
Rabe kann ich als Laden wirklich empfehlen, die wissen, wovon sie reden. :thumbsup: Die bauen auch z. B. andere Vorbauten für Dich ohne Aufpreis dran, wenn Dir dann das Rad besser passt.Auf der Rabe homepage hab ich das Cube Attention und Acid gesehn, die noch in das Segment fallen (ok, Acid kratzt die 800). Die beiden fahren anscheinend ja einige Leute in der Preisklasse...
Ich lasse das Meiste anschrauben. Mein Bruder ist zwar ganz fit, aber ich hab' ein Jahr lang in Tübingen gewohnt und konnte ihn daher nicht einspannenWie siehts denn beim Rabe mim Service aus? Ist es günstiger wenn man das Radl bei ihm kauft? Und ich hab gehört, dass es teilweise ne Zeit dauert, weil man schwerer nen Termin bekommt und nicht eben vorbeikommen kann. Wie sind deine Erfahrungen Cookie? Oder schraubst du alles selbst?
Definitiv, ein Rad ist auch wie ein paar Schuhe, es sollte wirklich passen. Und nicht jedem passt alles. Ich habe letzten Donnerstag drei verschiedene Vorbauten probiert, bis es gepasst hat.Edit: Dass Rabe den Vorbau umsonst ändert find ich auch klasse, gut zu wissen
dasWie siehts denn beim Rabe mim Service aus? Ist es günstiger wenn man das Radl bei ihm kauft? Und ich hab gehört, dass es teilweise ne Zeit dauert, weil man schwerer nen Termin bekommt und nicht eben vorbeikommen kann. Wie sind deine Erfahrungen Cookie? Oder schraubst du alles selbst?
Zubehör, das Du zu Deinem neuen Fahrrad dazu kaufst (z. B. Fahrradcomputer oder andere Bremsen), schrauben die Jungs im Rabe meist innerhalb von 30-60 Minuten dran.
Sicher. Aber da sowieso andere Bremsscheiben auf mein nagelneues Radl montiert werden mussten, habe ich lieber mit meinem Bruder ne Pizza gegessen als zu schrauben. Vor allem da ich mit dem Radl nach Hause fahren wollteAlso in der Zeit schafft man es auch mehr als locker selbst.
Traust Du Dir folgendes zu?Auserdem hab ich gesehn, dass es in München nen Showroom für Radon-Bikes gibt, die haben das ZR Lady 5.0 in 17" da und ZR Team 5.0 in allen Größen *freu* (2011 Modelle, aber die Geometrie ist wohl gleich geblieben) dann kann ich mal ProbefahrenDa wird dann halt leider nixmehr mim Preis gehn, ist ja Versender. Die Werkstatt würd 30 verlangen es fahrbereit aufzubauen und erster Sevice ebenfalls 30
Hallo liebe Radler,
einige wird das Thema "Kaufberatung für Anfänger (am liebsten billig)" schon nerven, aber es stellt einen doch vor eine Herausforderung.
Ich hab mir in den letzten Wochen immer mal wieder ein Mountainbike von einem Kommilitonen ausgeliehn und jetzt steh ich vor der "was eigenes kaufen" Frage.
Hab mich hier und im Internet allgemein etwas schlau gemacht, aber ich möchte gern vor Ort kaufen (Zwecks Probefahren) und nicht bestellen.
Leider musste ich feststellen, dass die Auswahl garnicht so groà ist wie ich dem Internet nach vermutet hab. Letztendlich hab ich mich auf diese 3 beschränkt (alle auch schon probegesessen).
Bulls Vanida Disc (599 ⬠statt 799)
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/vanida/vanida-disc.html
Merida Juliet 300-D (599â¬)
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/detail?id=80
Cyclewolf Blackfoot Disc (499 ⬠statt 599)
http://www.cyclewolf.de/modell.asp?frmIDBikes=42587&frmModell=Blackfoot%20Disc
(Wie ihr seht liegt das Budget mal wieder bei 500â¬, Studenten eben..)
Ich kann zwischen dem Bulls und Merida ehrlich gesagt keinen 200⬠Unterschied festellen oder liegt das nur an meiner Unwissenheit?
Achja, das Einsatzgebiet wären Waldwege, Isartrail und bissl in die Berge. Ich bin 1,73m, 53 kg von der GröÃe wurde mir zu 18" geraten.
Zu was würdet ihr mit denn raten oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem der Räder?
Viele GrüÃe aus dem sonnigen München,
Stefanie
also das Felt steht beim Bauer nicht im Onlineangebot (und als ich letztens dort war hatte er auch kaum was da)
Hatte letzens einen Flyer imm Postkasten, dass SSV ist (das Bulls Copperhead von 2011 reduziert, aber leider nichtmehr in meiner Größe).
Leider hab ich im Moment auch nicht so viel Zeit groß rumzufahren und zu suchen, wegen Klausuren. Also wird es noch etwas dauern, bis ich hier mein Gefährt präsentieren kann.
Das ZR Team ist ja immer wieder im Tagesangebot, weiß jemand ob es das beim Lady auch gibt? Hab ich zumindest noch nicht gesehn.
also das Felt steht beim Bauer nicht im Onlineangebot (und als ich letztens dort war hatte er auch kaum was da)
Hatte letzens einen Flyer imm Postkasten, dass SSV ist (das Bulls Copperhead von 2011 reduziert, aber leider nichtmehr in meiner Größe).
Leider hab ich im Moment auch nicht so viel Zeit groß rumzufahren und zu suchen, wegen Klausuren. Also wird es noch etwas dauern, bis ich hier mein Gefährt präsentieren kann.
Das ZR Team ist ja immer wieder im Tagesangebot, weiß jemand ob es das beim Lady auch gibt? Hab ich zumindest noch nicht gesehn.