Hardtail gesucht, 80% Feld/Waldweg, 20% Trails

svs

Registriert
30. März 2009
Reaktionspunkte
41
Ort
B-W
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Hardtail für max. 2000€.
Einsatzbereich liegt bei ca. 80% Feld/Waldwegen (hoch und runter) so wie bei ca. 20% Trails. Das Rad soll eigentlich nur für "kurze" Strecken (2-3h) genutzt werden um ein bisschen fit zu werden bzw. zu bleiben.
Für den Spaß Berg runter hab ich mein Sunday ;)

In der engeren Auswahl sind derzeit:
Canyon Grand Canyon AL9 (sofort lieferbar)
Canyon Grand Canyon AL8 (7 Wochen LZ)
Carver Pure 170 XT (~ 1 Woche LZ)
Carver Pure 170 X9 (~ 1 Woche LZ)

Bei Schaltgruppen tendiere ich eher zu SRAM, von Avids als Bremsen halte ich eigentlich wenig (haben aber alle außer das AL8) und der Rest sollte schon stimmig sein (= keine "Billig" Komponenten).
Das Gewicht des Rades spielt eine nicht untergeordnete Rolle und sollte recht gering sein. Die 10kg (+ Pedale) des Canyon klingen in meinen Ohren recht gut, bei den Carvern ist keins angegeben.
Wenn ich ein schweres Rad fahren möchte, kann ich auch meinen Freerider oder DH Bock nehmen.

Mir fällt die Auswahl nicht einfach...vom Gefühl her zieht es mich mehr in Richtung Canyon, dem Geldbeutel gefällt aber Carver besser.

Erfahrungen, Anregungen, Meinungen?

Danke :)
 
Votec hab ich schon eins im Keller (2009er V.FR) und bin von der Qualität nicht ganz so überzeugt.
Von den Carvern halte ich auch nicht so viel, da ich mit den Marken von Walcher (bzw. jetzt XXL) nicht viel Anfangen kann. Da hab ich schon einiges an Müll gesehen.

Mir ist noch Cube eingefallen aber die Modelliste auf der Website ist total unübersichtlich.
 
Wollte nur mal schnell meine unnütze und subjektive Meinung zum Grand Canyon AL9.0 loswerden:
Das Teil sieht in Metallic Brown einfach verdammt geil aus! Ich halte ja wirklich nicht sehr viel von Canyon, aber wenn mir mal eines ins Haus kommt, dann das!
Will jetzt nicht den Thread kapern, aber vielleicht hätte jemand eine Meinung zur DT Swiss XRM 100? (Wär sicher auch für den TE interessant ;-)

Ansonsten: Sram X0-Ausstattung (2-fach), RS Sid, 9,9kg -> Yt-Industries ROD
 
Erstmal Danke für die Beiträge.
Aktueller Stand ist, dass das Canyon GC AL 7 und 8 in der Endauswahl sind.
Da mein Urlaub verschoben wurde kann ich die Lieferzeiten in Kauf nehmen.

Das perfekte Rad wäre ein Mix aus 7 und 8...Fox Gabel und SRAM Komponenten :D

Mal schaun welches es nun wird...
 
Erstmal Danke für die Beiträge.
Aktueller Stand ist, dass das Canyon GC AL 7 und 8 in der Endauswahl sind.
Da mein Urlaub verschoben wurde kann ich die Lieferzeiten in Kauf nehmen.

Das perfekte Rad wäre ein Mix aus 7 und 8...Fox Gabel und SRAM Komponenten :D

Mal schaun welches es nun wird...

Ich weiß ja nicht wie fest deine Entscheidung schon steht aber hier noch ein paar Möglichkeiten:
* YT Rod - Sram X0 (ich glaub 2x10), Rock Shox SID RLT Taper, 9,9 kg - € 1699
* Votec V.CR wiegt in der Standard-Ausstattung je nach Modell 9,6 bis 11 kg - kannst du dir auch mit Fox-Gabel, Sram X9 usw. konfigurieren - Preis irgendwo zwischen € 1700 und € 2000 (bei entsprechend hochwertiger Konfiguration)
* Ansonsten schau mal bei Rose - z.B. RED BULL Team AL-600, ROSE Count Solo 4, ROSE Count Solo 6, ROSE Mr. Ride 29" 4 XT - gibt es fast alle auch mit Fox Gabel und zwischen € 1600 und € 2000 - Gewicht meist zwischen 10 und 11 kg
 
Zurück
Oben Unten