Coffee schrieb:in der konfig. wie sie dort verbaut wird würde sie 888,- euro kosten. dazu 10 jahre garantie auf den rahmen. udn ich würde die rohloff nicht mit XT vergleichen. die rohloff liegt hier zwischen XTR und XT.
grüße coffee
Ich glaube Du hast mein Problem bzw. den Grund meiner Verwunderung nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum wie gut die Rohloff ist, sondern wie der Aufpreis von 1.100,- EUR gerechtfertigt wird.
Von mir aus können wir auch mit 888,- für die Rohloff rechnen. Dafür brauche ich an dem Rad nicht mehr das Ritzelpaket, das Schaltwerk, den Umwerfer, die Schalthebel und die Hinterradnabe. Sagen wir mal Ritzelpaket, Schaltwerk, Nabe je 50,- Umwerfer 30,- und die Schalthebel 100,- macht zusammen 280,- die das 1.800,- Rad durch die Rohloffnabe günstiger wird, weil ich den Krempel einfach nicht mehr brauche. Dafür packe ich jetzt die Rohloffnabe drauf macht bei mir 1.800-280+888=2.408,- und nicht 2.900,-

Und da ist es völlig egal wie toll die Nabe ist.
Grüße
Der böse Wolf
PS: Bitte die Diskussion ersparen nach dem Motto: "Ich hab das Schaltwerk aber schon für 33,95EUR gesehen." Es soll nur ein Anhaltspunkt sein.