Hardtail mit XT Schalthebel gesucht, warum oft nur Deore?

Nochmal zum Thema Radtransport von Carbonrädern.

Ich bilde mir ein im Forum gelesen zu haben, dass es bei einem User zur Delalamination des Carbons kam. Mutmaßlich wegen den heißen Abgasen direkt am Heckträger...
 
Sicherlich findet sich auch ein User, der Schäden am Carbon durch Fliegenbeschuss bei 200km/h auf der Autobahn mit Bike auf dem Dacbträger festgestellt hat.
Bleib Du mal lieber bei Alu.
 
Als ich nach 25 Jahren Gripshift, wo ja noch mehr geht als zwei Gänge in einem Rutsch, auch dem neuen Bike dann auf 1x12 SRAM umgestiegen bin, habe ich mich auch erst gefragt, wie das wohl sein würde, nur einen Gang auf einmal schalten zu können. Ich habe zwar eine zeitlang immer wieder mal vertan was hoch und runterschalten anbetraf. Aber das das notwendige Dauerfeuer beim hochschalten war kein Problem und hat mich nie gestört. Ich glaub das hat was von German Angst und man sollte sich nicht nicht reinsteigern.

Von daher würde ich persönlich den Kauf eines Bikes nicht davon abhängig machen, ob da nun XT oder SLX Trigger drauf sind, wenn sonst alles passen würde. Und nachrüsten kann man ja immer noch wenn man es nach ein paar wochen immer noch wirklich vermisst
 
Habe gerade nochmals die Carbonräder in den Blick genommen, und gleich was gelesen das der Transport von Cabonrahmen mit einem Fahrradträger (Anhängerkupplung) wohl eher kritisch gesehen wird. Das kommt bei mir allerdings im Sommer schon häufig vor. Spricht auch wieder für meine Entscheidung auf Alu.

Dann klemm den Rahmen eben an der Thule-Zusatzstange die zwischen Vorbau und Sattelstütze geklemmt wird oder einfach mit etwas Verstand (= nicht brutal zuballern) am Sattelrohr.

@KettenKlaus Mein letztes Bike hat auch 3k gekostet, komplett ohne XT. Dafür mit GX. :D
 
Wenn unter den Vorbau die Thule Stange nicht geht.
20200526_165551-01.jpeg
 
Hallo,

ich habe jetzt ein Bike bestellt, Stevens mit komplett XT und Alurahmen. Jetzt muss es nur noch geliefert werden. Das Carbon das ich im Blick hatte war schon nicht mehr zu haben da ausverkauft. Das hat die Entscheidung natürlich erleichtert 🙂🙂
Zum Thema Carbon habe ich jetzt noch mit einigen gesprochen die da schon Erfahrung haben, ist wohl alles halb so wild. Wenns noch Lieferbar gewesen wäre hätte ich mein Budget wohl nochmals erhöht und bei Carbon zugeschlagen. Aber so ist das auch ok.
 
Zurück
Oben Unten