Hardtail Rahmen mit Comfort - Carbon oder Alu ?

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.821
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte mir demnächst wieder eine Hardtail für kleinere Touren aufbauen. Hab vor kurzem mein selbst aufgebautes Cube Reaction Carbon Modell 2018 verkauft. Der Comfort war für mich ausreichend. Da ich ein Fully und ein ebike von Specialized habe, bevorzuge ich die Marke. Meine Favorit aktuell wäre der Specialized Chisel Rahmen, schön leicht für Alu, bezahlbar und laut Werbung auch sehr komfortabel. Was mein ihr, passt der Chisel oder ist Carbon grundsätzlich komfortabler ?

Danke

Hans
 
Hatte die letzten 2 Jahre ein Alu-Rennrad, seit diesem Jahr Carbon. Der Carbonrahmen nimmt mehr raus an Ministössen, würde als Hardtail kein Alu mehr fahren wollen.
 
Ich bin heute über 100km auf Schotter, Stock und Stein mit einem Stahlgravelbike gefahren. Das nenne ich Komfort.
Alu möchte ich nicht schlecht reden, da ich die letzten Jahre am Trail Hardtail super damit zurecht gekommen bin, aber das ist eine andere Liga.
Über Carbon kann ich nichts berichten, kommt mir (vorerst) nicht ins Haus.
 
Für Komfort kann ich ebenfalls Stahl empfehlen.
Alu ist bocksteif und wenig komfortabel.Bei Carbon kommt es darauf an wie der Rahmen ausgelegt ist aber meist eher steif bis knüppelhart.
 
Für Komfort kann ich ebenfalls Stahl empfehlen.
Alu ist bocksteif und wenig komfortabel...

Kommt immer auf die Machart an! Ich hab noch ein altes Cannondale Trail Alu-HT. Das ist z.B. wunderbar komfortabel.

Mein Stahlmuffenpanzer fährt dagegen wie ein Stück Beton?‍♂️

M.
 
Stahl muss nicht unbedingt komfortabler sein. Oft sogar unkomfortabeler als Alu. Kommt auf den Rahmen an. Hatte schon Alurahmen die führen sich echt angenehm gegen das Stahlrad von mir
Aber mehr als das Material vom Rahmen spürt mam den Luftdruck, Reifen, Sattel und Sattelstütze.
 
Es ist definitiv nicht nur das Material, sondern die Machart.

Ein Beispiel für ein Rad, bei bei dem Alu komfortabler ist als Carbon: Trek Stache.
Seit ich das weiß freue ich mich noch mehr über mein Alu-Stache und über das gesparte Geld, da ich nicht "upgrade".
 
Es gab vor Jahren mal in der Tour einen Materialvergleich mit Radprofis. Die Rahmen aus Stahl, Titan, Alu und Carbon wurden umwickelt und somit war das Material nicht zu erkennen. Das Ergebnis nach den Fahrten war ernüchternd. Im Grunde konnte man festhalten dass die Radler das Material nicht identifizieren konnten.
 
Zurück
Oben Unten