Hardtail um die 1000€

Al-Dorado

AlRider
Hallo Community!

Bin recht neu in der Szene und habe vor mir ein Hardtail-Mountainbike um 1000€ zu kaufen.
Was dabei sein sollte:

mind. Rock Shox Gabel mit Pop-Lock
Shimano LX, besser XT Komponenten
Schwalbe Reifen (bsp. Nobby Nic)

Ich werd mit dem Bike sowohl Straßen, als auch Schotter und Waldwege befahren. Ein paar Berge erklimmen und runterfahren.

Bisher hab ich mir das Poison Zyankali T, Red Bull AL-300 Werks und das
Radon ZR Team Only Motion 2007 näher angeschaut.

Was sagt ihr zu der Ausstattung der Bikes?
Habt ihr nen Favoriten oder einen besseren Vorschlag?

Über Hilfe freu ich mich sehr!

Alex

Also für genau 1000€ wäre wohl das Poison Zyankali T die erste Wahl, allerdings gibt es ja derzeit das Radon ZR Team Only Pressure Reba http://www.bike-discount.de/shop/k95/a4861/zr_team_only_pressure_reba.html
im Angebot, wodurch es wohl das bessere P/L-Verhältnis hat. Wäre derzeit im Bereich Versender wohl die erste Wahl für mich. Ist die Frage, ob du auf die Probefahrt verzoichten willst, wobei Bike-Discount für dich ja erreichbar sein müsste. Denke ein besseres P/L-Verhältnis kriegste derzeit nicht, einziger "Nachteil" ist, das du halt 07er Teile verbaut bekommst.

Also für genau 1000€ wäre wohl das Poison Zyankali T die erste Wahl, allerdings gibt es ja derzeit das Radon ZR Team Only Pressure Reba http://www.bike-discount.de/shop/k95/a4861/zr_team_only_pressure_reba.html
im Angebot, wodurch es wohl das bessere P/L-Verhältnis hat. Wäre derzeit im Bereich Versender wohl die erste Wahl für mich. Ist die Frage, ob du auf die Probefahrt verzoichten willst, wobei Bike-Discount für dich ja erreichbar sein müsste. Denke ein besseres P/L-Verhältnis kriegste derzeit nicht, einziger "Nachteil" ist, das du halt 07er Teile verbaut bekommst.

Die 07er Teile sind im wesentlichen ja auch nicht schlechter als die neuen! Vor allem als Anfänger merkt man keinen Unterschied!

Daher auch die Gänsefüßchen um den Nachteil! Es gibt Leute die dies "stören" würde und die halt lieber die 08er Teile hätten, ich denke aber auch das man als Laie da keinen Unterschied merkt. Genauso spürt man wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen XT und LX.

Hallo
Erstmal Willkommen im Forum!
Ich denke es ist schon fast alles gesagt.
Ich habe mir das Radon bei Bike-discount nicht angesehen, aber wenn Schiky es sagt...
Wenn du das nicht willst, kann auch ich dir nur das Poison empfehlen.
Und, da du offensichtlich vor Versendern nicht zurückschreckst, kann ich dir natürlich noch Canyon ans Herz legen.
Auch wenn die meisten Sachen da sicher ausverkauft sein werden.
Ich halte Poison mittlerweile aber, zumindest P-/L-technisch, für etwas besser. "Beweisen" kann ich es aber nicht. Sind sicher sehr vergleichbar.
Auch Cube kann man in dieser Preisklasse empfehlen. Die Wahl liegt aber bei dir. Du musst (ich mein darfst) es ja auch fahren.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Bike, wie auch immer es heißen wird.
Gruß Kai

Wenn du das Poison Zyankali T willst würd ich aber auf das 2008er Model warten, da das aktuelle nicht einmal reduziert ist. Das Radon andererseits ist ja um 120 € reduziert!

@ Race-Kralle 88:
Wieso sollte man vor Versendern zurückschrecken? Ich bin auch noch am überlegen ob Händlerbike oder Radon. Meinst du zwecks service?
Vom P/L Verhältnis sind die Versender den Händlerbikes ja meilenweit voraus!

Also mal die Hauptnachteile die man in den meisten Fällen beim Versenderkauf hat:
- kein direkter Vor-Ort-Service (wenn man selber schrauben kann net so wild)
- teils längere Lieferzeiten (kann aber auch beim Händler passieren)
- in den meisten Fällen keine Probefahrt (größter Nachteil, meist kann man halt nicht hinfahren und mal ne Runde mit dem Bike fahren)
Mich hat das Ganze nicht abgeschreckt und ich bin sehr zufrieden, wobei ich bei Transalp gekauft habe. Aber momentan würde ich ganz klar zu dem Radon für 888€ greifen! Die Unterschiede zum Zyankali T sind ja gering, einzig Schalthebel und Umwerfer sind halt "nur" LX und nicht XT. Bremse denke ich ist annähernd gleichwertig. Ich würde zumindest sagen, dass das Poison nicht unbedingt für 111€ besser ausgestattet ist.

@ Race-Kralle 88:
Wieso sollte man vor Versendern zurückschrecken? Ich bin auch noch am überlegen ob Händlerbike oder Radon. Meinst du zwecks service?
Vom P/L Verhältnis sind die Versender den Händlerbikes ja meilenweit voraus!

Ja ich meine auch vom Service.
Außerdem kann man sich aber, gerade wenn man als "Anfänger" seine Rahmengröße nicht kennt, bei selbiger schnell mal vergreifen.
Ich habe auch ein Händlerbike, warte schon die letzten 2 Wochen drauf, es zurück zu kriegen (du weißt wie das Wetter die letzten 2 Wochen war?).
In 2 Wochen ist es dann endlich soweit (dann habe ich das neue Innenlager dann am Bike :heul: ) (du kannst dir vorstellen wie das Wetter dann sein wird?).
Auf Service kann man also auch nicht mehr setzen :mad: (liegt aber weniger am Händler als viel mehr am Hersteller, nennen wir ihn RaceFace).

Vom P-/L-Verhältnis her sind die Versender sicher unschlagbar.
Sparen sich aber auch den Händler (kann man mal sehen, was der da so alles draufschlägt :mad: ).

Gruß Kai

Hallo,

einen Blick sind sicher auch die 2008 Modelle von Transalp24
wert.

zum Beispiel.: Stoker IV Limited

Rahmen Superlight 7005 Alu Tripple Butted eloxiert 2008
Gewicht: 1480 Gramm eloxiert
Federgabel Rock Shox Reba Race Poploc Lock Out 2008
Avid Juicy 7 Disc 2008
Laufradsatz DT Swiss 370 Disc / X455 Disc 2008
Schaltgruppe komplett Shimano LX - XT Rapid Fire Plus 2008
XLC Ultralight Anbauteile 2008

Gewicht: 11,25 Kg (RH: 19 Zoll)
Preis: 999,00 Euro

Gruß Kingpin78

der Nachteil das man keinen service hat ist ja nicht so schlimm, werde selber lernen ein bischen zu schrauben und den rest kann ich ja in jedem fahrrad laden in meiner umgebung machen!

zum stoker:
hört sich auch gut an, würd es aber nicht dem radon vorziehen nur wegen den neuen komponenten! vor allem weil das radon in vielen tests sehr gut abgeschnitten hab, von stoker hab ich noch nie tests gesehn.....

Danke schonmal für die vielen, schnellen Antworten! SUper Forum hier.

Das Radon Bike hat sicherlich das beste P/L - Verhältnis. Schade nur, dass man nicht unter versch. Farben auswählen kann.
Das Stoker IV hört sich wirklich interessant an, obwohl ich nicht unbedingt ganz neue 2008 Komponenten brauche. Trotzdem ne gute Alternative.

Kann jemand was zu Erfahrungen mit Bremsen sagen?
Avid Juicy 7, Hayes Stroker, Formula Oro...?

Wann bringen Poison denn neue Bikes raus? Bei den anderen Herstellern wurden die neuen Modelle bereits vorgestellt.
Und werden die 2007er Bikes bei Poison dann auf jeden Fall runtergesetzt?

Vor einem Versandhandel schrecke ich generell nicht zurück. Ich würde mir bei entsprechender P/L auch eins ausm Internet bestellen.
Könnte ich denn beim nächsten Händler hier ein Bike in der Rahmengröße (sagen wir 22") ausprobieren und mir wenns passt eins in der gleichen Rahmengröße aus dem Internet bestellen? Das sozusagen die Größen der Bikes entsprechen...
Wahrscheinlich muss ich noch einen Blick auf die Oberrohrlänge sowie auf die Sitzrohrlänge achten!?
Oder ist das Quatsch und ihr ratet grundsätzlich davon ab?

Gruß,
Alex

meistens sind die rahmengrössen der verschiedenen hersteller sehr ähnlich! stevens 22" zoll haben zB 55,8cm, radon hat 56cm! Zudem sollen radon rahmen genau gleich wie cube sein! Du kannst also auch ein anderes Bike probe fahren, ein bisschen unterscheiden wird es sich aber dennoch......

zum poison:
würd mich auch interessieren ob die 2007er modelle noch reduziert werden, speziell zyankali T!

Zurück