Hardtaile (MTB) größen, ...

Hey,
sind hardtails immer "etwas kleiner" als normale fahrräder??
Ich habe z.b. eins gesehen ein Cube Aim disc 2012 , das gibt es nur bis größe 22 zoll??!! sind das bei allen so oder nicht?

Und die zweite frage in diesem thema, ich fahre viel fahrrad!
Ich fahre auch im Wald (Waldstrecken , Matsch...) aber auch viel auf straßen sprich touren bis 30 km....
Was für ein fahrrad könntet ihr mir für diese vorraussetzung empfehlen??
:daumen:

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch so klein, 17 Zoll ist mir am liebsten.
Bei gradzahligen RahmenHöhen 16 - 18 - 20... dann den 18er.
keinesfalls ein 19er.

Schritthöhe so 79/80?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Suschi,

wg. Rahmengrössenberechnung guckst Du hier. Die Oberrohrlänge ist wichtig, da gibt es bei den einzelnen Rahmengrössen doch erhebliche Unterschiede.
Zusätzlich empfehle ich immer gerne Ausprobieren, d.h. Bike ausleihen bei Bikeverleih, Händler, Bekannte usw. und eine ordentliche Proberunde fahren.
20" dürfet Dir zu groß sein, eher 18" oder 17".

sind hardtails immer "etwas kleiner" als normale fahrräder??
Ich habe z.b. eins gesehen ein Cube Aim disc 2012 , das gibt es nur bis größe 22 zoll??!! sind das bei allen so oder nicht?
Zur Erklärung Deines Mißverständnisses noch: Du hast wahrscheinlich Rahmengröße und Laufradgröße in einen Topf geworfen. Rahmengrößen gibt es von meist ca. 15" bis ca. 22". Größer und kleiner auch, aber eher selten. Die gängigen Größen decken dann Körpergrößen von knapp über 1,50 m bis ca. 2,00 m ab. Die Laufradgröße ist dabei aber die Selbe: 26"
(neuerdings manchmal auch 29", bei einigen Downhill- o.ä. - Rädern teils auch 24")

Zurück