Harzer MTB Cup 2009 + 2010

hallo!!
also ich bin gestern den clz.-marathon nochmal abgefahren,bis auf den rückeweg runter ins spiegeltal (zur zeit gesperrt) und ich muss sagen, gestern hatte es die strecke im gegnsatz zu letzter woche doch schon ein wenig in sich.

hier mal einige stellen, an der ihr mit vorsicht an die sache herangehen solltet:

der trail im spiegeltal richtung schwimmbad wildemann hat wenn ihr auf höhe des bades seid mittig im trail ein übelspitzes metallteil im boden, wenn ihr ins biathlonstadion einfahrt, dann haltet abstand von dem rindenmulch der da auf dem weg liegt und zu guter letzt ist da noch auf dem schmalen asphaltweg kurz vor start-ziel an dem graben entlang ein rasenkantenstein der da aus der erde linst und nur darauf wartet einen unaufmerksamen ausgelaugten biker in den rechts daneben führenden wassergraben zu schubsen. :heul: :D

ansonsten ist eigentlich alles fahrbar, auch wenn es teilweise übelst schlammig war. ausser eine kurze schiebepassage am wildemanner telegraphenmasten,wo geröll und geäst das schieben leichter schneller und sicherer machen als das fahren.

in diesem sinne, bis zum 17.05.

gruss manuel.


Hi Manuel,

hast Du evtl. nen GPS track der Strecke in CLZ?
Oder weiss sonst noch jemand wo ich mir die ges Strecke auf ner Karte oder G-Earth anschauen kann.

Gruß u bis zum WE

Steff
 
hallo!
einen track habe ich nicht und bei google earth werden einige wege nicht zu finden sein, weil sie doch recht schmal sind.

gruss manuel.
 
..... eigentlich alles fahrbar, auch wenn es teilweise übelst schlammig war. ausser eine kurze schiebepassage am wildemanner telegraphenmasten,wo geröll und geäst das schieben leichter schneller und sicherer machen als das fahren.

in diesem sinne, bis zum 17.05.

gruss manuel.

Hi Manuel,

noch ne Frage. Bin am vorbereiten, wg der Reifenwahl bin ich nach Deiner Aussage ein wenig unschlüssig, ob ich vllcht die "Schlammreifen" von Michelin XCR Mud nehme. Wie hoch ist denn ca der Anteil der nicht Forststrassen sprich Trail/Single/Matsch/Wiese... Das Wetter verheisst wohl nichts wirklich Gutes. Kühl und Regen.

Gruß
Steff
 
An alle die noch Interesse haben in Altenau zu starten der offizielle Meldeschluß ist der 15.05. um 24.00 Uhr! Von da an kostet es 10 € extra!! Zzgl. Transpondermiete 3 €
Sorry, leider werden es Jahr für Jahr mehr Leute die sich am Veranstaltungsrag erst melden (2008 waren es >200) Wir kriegen da personelle Schwierigkeiten, deshalb die hohe Nachmeldegebühr. Alle die sich bis zum 15.Mai anmelden zahlen keine Transpondermiete!!
 
hallo!!
also ich fahre mountainking 2.2 mit 3,2 bar und der läuft da eigentlich recht problemlos. das wetter soll zum wochenende ja eigentlich stabil bleiben http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0001787

ansonsten sind die forststrassen teilweise vom rücken ein wenig schlammig. der rest der strecke sollte eigentlich wenn es nicht mehr regnet ganz gut fahrbar sein.

ob der rückeweg ins spiegeltal dieses jahr wieder im streckenverlauf ist entzieht sich meiner kenntnis. er ist im moment noch mit trassierband und einem verbotsschild für wanderer und biker gesperrt. der war ja letztes jahr ein wenig schmuddelig in der 2.runde.

dann gibt es da noch den weg in wildemann am telegraphenmasten rechts quer ab richtung leistungszentrum der aus matsch,steinen und geäst besteht. das kurze stück muss aber sowieso geschoben werden denke ich mal.

gruss manuel.
 
An alle die noch Interesse haben in Altenau zu starten der offizielle Meldeschluß ist der 15.05. um 24.00 Uhr! Von da an kostet es 10 € extra!! Zzgl. Transpondermiete 3 €

Na das ist ja ganz toll. Wollte mit der Anmeldung warten bis ich nach dem Clausthal-Zellerfeld Event meine pCard bekommen habe. :mad: Den Montag hättet ihr gerne noch mitnehmen können.
 
geht das denn mit dem Transponder?Gerade weil nur eine Woche dazwischen liegt. Wird bei allen Rennen des cups das gleiche Systhem zum Einsatz kommen?
 
geht das denn mit dem Transponder?Gerade weil nur eine Woche dazwischen liegt. Wird bei allen Rennen des cups das gleiche Systhem zum Einsatz kommen?

Das ist kein Problem, da SportIdent bei allen Rennen die Zeitnahme übernimmt.

Wir hatten im Übrigen schon die Onlinemeldung und somit auch schon den Meldeschluß im Dezember online. Da war noch gar kein Termin für CLZ ausgeschrieben. Eigentlich sollte CLZ erst im Juni sein dann wäre Altenau das erste Rennen gewesen, aber so ist es halt anders gekommen, sorry.
 
Hi,

ich werde am nächsten WE im Harz sein und wollte ganz gerne die Strecke von Braunlage checken.
Wer von Euch kann mir denn grob die Strecke beschreiben oder hat womöglich sogar nen GPS track?

Bis spätestens in Braunlage
Gruß Steff
 
Hi,
und, wie ist die Strecke? Ist der Anfang hoch zum Wurmberg wirklich schwer? Ist dort Singletrail oder Forstweg, hoffentlich breit genug damit ich alle überholen kann :)

gruß

in Ermangelung einer guten Beschreibung oder eines GPS Tracks, habe ich mich dazu entschieden am WE nicht in Braunlage zu testen, sondern bin ein Stück weiter nach Schiercke gefahren. Habe dort den Marathon für Ende August, die "Endurothon" Strecke besichtigt. Klasse Strecke, sehr anspruchsvoll. War auf Grund der Nässe zusätzlich sehr schwer zu fahren. Vor allem die steilen Abfahrten auf den glatten Steinen und Wurzeln waren tricky. Bei trockenem Wetter is es kein großes Problem.

Gruß Steff
 
Vielleicht nochmal nen Tip für die Veranstalter (CLZ, Altenau, und Braunlage) es den Harzburgern und Schierkern nachzumachen und die GPS Tracks für die Strecken zur Verfügung zu stellen.
 
Hallo,

die Strecke in Braunlage wird leider erst ab der 30. Kalenderwoche online auf www.braunlage.de zu sehen sein. Es gibt bzgl. der Streckenführung noch Probleme mit dem Nationalpark Harz, die haben Mountainbiker auf ihren Wegen leider nicht so gerne :( Vermutlich muss die Strecke daher so wie im letzten Jahr verlaufen.

Der Weg hoch auf den Wurmberg ist breit genug, somit können auch alle überholt werden ;)

Also weiter fleißig anmelden, der Meldeschluss ist online am 04.08.2009. Dannach kann man sich nur noch in der Tourist-Info Braunlage, Elbingeröder Str. 17, 38700 Braunlage sowie am Veranstaltungstag von 8 - 9 Uhr anmelden. Allerdings fällt dann eine Nachmeldegebühr von 5,00 € an.

Fragen werden auch gerne unter [email protected] beantwortet.

Bis dahin!
 
Es gibt bzgl. der Streckenführung noch Probleme mit dem Nationalpark Harz, die haben Mountainbiker auf ihren Wegen leider nicht so gerne :( Vermutlich muss die Strecke daher so wie im letzten Jahr verlaufen.

Den Eindruck hatte ich neulich nicht, als ein Naturpark-Ranger absolut freundlich und hilfsbereit bei einem Bikerunfall geholfen hat.
Da dachte ich auch erst, jetzt gehe die ganze Litanei los, so nach dem Motto : "... warum fahrt ihr hier überhaupt, Biker haben hier nichts zu suchen..." usw.

Aber nix davon. Der freundliche Mann hat sogar noch einen von uns auf seinem Quad zum Auto gebracht, damit wir den Abtransport des Bikes des verunfallten durchführen konnten.

Also, da war nichts zu spüren von Ablehnung von MTBlern.

Ist wohl eher die Angst vor den Mengen beim Marathon.
 
Den Eindruck hatte ich neulich nicht, als ein Naturpark-Ranger absolut freundlich und hilfsbereit bei einem Bikerunfall geholfen hat.
Da dachte ich auch erst, jetzt gehe die ganze Litanei los, so nach dem Motto : "... warum fahrt ihr hier überhaupt, Biker haben hier nichts zu suchen..." usw.

Aber nix davon. Der freundliche Mann hat sogar noch einen von uns auf seinem Quad zum Auto gebracht, damit wir den Abtransport des Bikes des verunfallten durchführen konnten.

Also, da war nichts zu spüren von Ablehnung von MTBlern.

Ist wohl eher die Angst vor den Mengen beim Marathon.

Moin,
da würde ich mal sagen habt ihr echt Glück gehabt.
Die Ablehnung im Harz gegen Biker bekommt man sehr oft zu spüren.
Das ist hier irgendwie anderst als im Sauerland, Schwarzwald oder den Alpen. Ich habe trotz vernünftigen und rücksichtsvollen fahren schon sehr sehr viel negativ Erfahrungen hinter mir und diverse andere Bikerkollegen auch.
Viele sagen oft, ist im Harz nun mal so. Geld sollen die Biker bringen, aber eigentlich stören sie nur.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten