Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
Jetzt, wo ich eine Woche oder einbisschen länger die Dominion A4 mit originalen Sinter-Beläge gefahren bin, kann ich nur zustimmen, dennen, die hier geschrieben haben, dass die Dominion A4 ganz gut mit Shimano Scheiben (1.75 mm) zusammen passen!

Ich fahre die XTR/Saint Freeza 203 vorne/hinten und Hebel Gefühl ist tip top, trotz dünnere (1.75 mm) als 2.0 mm originale Hayes D Scheiben.

Keinerlei Vibrationen, komische Geräuche oder Fading, trotz 100 kg (nackt) + Bike + Ausrüstung.
Sehr bissig und immer immer ganz gut konsistent.

Mit dem SRAM Pro Entlüftungskit nur handfest zugedreht und ohne jegliche Dichtung, ging alles tip top - ohne Zange, wie im Test hier.

Hayes Entlüftunsblock ist besser als Shimano, da hier die Kolben wirklich maximal eingefahren werden.

Die dicke Beläge Schraube + minimale Öffnung oben, im Gegensatz zu Shimano, tragen wirklich zur Steifigkeit bei.

Auch der Sattel ist so konzipiert, dass die Beläge, sobald in der richtige Position, sich kein Millimeter mehr nach oben schieben lassen vs. Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal max paar hundert oder einbisschen mehr TM am Stück, aber nass + Schlamm und bis 2500 TM insgesamt + ich + Bike + Ausrüstung = ~120 kg.
Und da ich fast immer eher vorsichting bin, bremse ich auch eher oft und lange genug.
Oh sorry. Ich meinte eigentlich mich selber. Also dass ich jetzt mal meine Tm mit den neuen Belägen aufschreiben, hihi.
Macht ja nix.
Gruß :)

Die Dominion sind sogar noch bissiger als ich dachte!

Habe gedaht, dass ich meine Shimano Scheiben, die ich mit Shimano M8120 mit Sinter Belägen gefahren bin, mit Dominion weiter verwenden kann und die Dominion natürlich auch mit Sinter Belägen fahren.
Und die Leistung war nicht schlecht.

Aber jetzt habe ich die Dominion mit 2 nagelneuen Shimano Scheiben kombiniert, vorne mit Sinter Belägen, die mit Shimano Sinter Beläge Resten "kontaminiert" wurden, von der abgenutzter Shimano Scheibe und hinten neue Sinter Beläge und neue Shimano Scheibe und den Unterschied ist wirklich da!

Also jetzt mit Shimano Sinter "kontaminierte" Dominion Sinter weg schmeisen und hoffen, das die neue Shimano Scheibe nicht stark kontaminiert ist und neue Dominion Sinter einsetzen und probieren.

Sonst muss ich noch die neue Shimano Scheibe weg schmeisen und neu bestellen und die Dominion Sinter auch...

Wer hätte gedacht, dass Shimano Sinter Mischung sich so sehr von Dominion Sinter Mischung unterscheidet und ist absolut zu vermeiden.

Oder hab ich vielleicht die vordere Dominion Sinter nicht korrekt eingefahren...

Zuletzt bearbeitet:
Die Dominion sind sogar noch bissiger als ich dachte!

Habe gedaht, dass ich meine Shimano Scheiben, die ich mit Shimano M8120 mit Sinter Belägen gefahren bin, mit Dominion weiter verwenden kann und die Dominion natürlich auch mit Sinter Belägen fahren.
Und die Leistung war nicht schlecht.

Aber jetzt habe ich die Dominion mit 2 nagelneuen Shimano Scheiben kombiniert, vorne mit Sinter Belägen, die mit Shimano Sinter Beläge Resten "kontaminiert" wurden, von der abgenutzter Shimano Scheibe und hinten neue Sinter Beläge und neue Shimano Scheibe und den Unterschied ist wirklich da!

Also jetzt mit Shimano Sinter "kontaminierte" Dominion Sinter weg schmeisen und hoffen, das die neue Shimano Scheibe nicht stark kontaminiert ist und neue Dominion Sinter einsetzen und probieren.

Sonst muss ich noch die neue Shimano Scheibe weg schmeisen und neu bestellen und die Dominion Sinter auch...

Wer hätte gedacht, dass Shimano Sinter Mischung sich so sehr von Dominion Sinter Mischung unterscheidet und ist absolut zu vermeiden.

Oder hab ich vielleicht die vordere Dominion Sinter nicht korrekt eingefahren...
Also ich bin die Shimano Scheiben bereits längere Zeit mit Shimano Sinter Belägen in der XT8020 gefahren. Die selben Scheiben performen ebenso top mit den Hayes-Sinter-Belägen. Keine negativen Auswirkungen bei mir.

Also ich bin die Shimano Scheiben bereits längere Zeit mit Shimano Sinter Belägen in der XT8020 gefahren. Die selben Scheiben performen ebenso top mit den Hayes-Sinter-Belägen. Keine negativen Auswirkungen bei mir.
Die Shimano Scheiben performen super.
Habe doch gesagt, aber wenn neu.
Wenn mit Shimano Sinter Schichte und dann mit Dominions und deren Sinter, dann nicht so optimal, wegen Shimano Sinter Schichte die schon da ist, da die Mischung anders ist, vermute ich.

Oder einfach nicht korrekt eingefahren, zu schnell/steil und sehr stark gebremst, also "verglasen" oder hat sich was eingebackt 🤷🏽
Ich weiss nicht

Die Shimano Scheiben performen super.
Habe doch gesagt, aber wenn neu.
Wenn mit Shimano Sinter Schichte und dann mit Dominions und deren Sinter, dann nicht so optimal, wegen Shimano Sinter Schichte die schon da ist, da die Mischung anders ist, vermute ich.

Oder einfach nicht korrekt eingefahren, zu schnell/steil und sehr stark gebremst, also "verglasen" oder hat sich was eingebackt 🤷🏽
Ich weiss nicht
Wie gerade geschrieben, habe ich keine Probleme mit den gebrauchten Scheiben, die ich davor mit Shimano Belägen genutzt habe.

Wie gerade geschrieben, habe ich keine Probleme mit den gebrauchten Scheiben, die ich davor mit Shimano Belägen genutzt habe.
habe neue Dominion Sinter reingeschoben und die obere Schichte mit Sandpapier weggeschliffen und jetzt ist alles tip top - gleiche Scheibe.

vielleicht ging etwas schief das erste mal mit anderen Dominion Sinter Belägen.

Also wegschmeissen würd ich garnix. Entweder länger einfahren, irgendwann sind die Scheiben gesäubert oder einfach am HR verbraten. Aber ehrlicherweise habe ich mir noch nie so viele Gedanken darüber gemacht auf welcher Scheibe welche Beläge vorher gefahren wurden und bin trotzdem immer gut zurecht gekommen :ka:

Ja, ich konnte die Bremsen auch so gut wie schleiffrei einstellen, aber der Leerweg ist trotzdem so minimal…keine Ahnung ob man so fahren kann :D Muss ich mal beim Einbremsen schauen…
Die Bite-Point-Schraube bringt ja leider auch nicht wirklich was.
mess es mal aus, dann kann man vlt ehr abschätzen ob es normal ist oder nicht.

ansonsten kanns auch sein das durch die dicke scheibe alles recht knapp ist, das würde sich dann aber nach kurzer zeit geben sobald die beläge sich ein klein wenig abgenutzt haben.

Passt das Standard Sram Entlüftungskit auch bei der Hayes?

Nicht das Pro kit. Gibt's da überhaupt Unterschiede an den Anschlüssen? Eigentlich sehen nur die Spritzen hochwertiger aus.

Die Original Hayes Anschlusstücke haben einen (abdichtenden) Kegelsitz, während die SRAM Anschlussstücke nur ob an dem dürren O-Ring halbwegs abdichten. Am Kegelsitz können die SRAM Anschlusstücke nicht abdichten , dafür ist das Gewinde zu kurz.

Fazit: wenn man das SRAM Bleeding Kit schon hat, kann man es nehmen, ansonsten würde ich zum Dominion Bleeding Kit raten.

Die Original Hayes Anschlusstücke haben einen (abdichtenden) Kegelsitz, während die SRAM Anschlussstücke nur ob an dem dürren O-Ring halbwegs abdichten. Am Kegelsitz können die SRAM Anschlusstücke nicht abdichten , dafür ist das Gewinde zu kurz.

Fazit: wenn man das SRAM Bleeding Kit schon hat, kann man es nehmen, ansonsten würde ich zum Dominion Bleeding Kit raten.
Also ich hatte mit dem Hayes-Kit nie eine 100% Abdichtung und mit einer Zange bin ich nicht an die Anschlüsse rangegangen…empfiehlt Hayes auch aber keine Lust im Zweifel das Gewinde zu zerstören. Das von mir verlinkte Kit oben hab ich jetzt 4 Mal benutzt und kein Mal auch nur einen Tropfen geleaked.

Also ich hatte mit dem Hayes-Kit nie eine 100% Abdichtung und mit einer Zange bin ich nicht an die Anschlüsse rangegangen…empfiehlt Hayes auch aber keine Lust im Zweifel das Gewinde zu zerstören. Das von mir verlinkte Kit oben hab ich jetzt 4 Mal benutzt und kein Mal auch nur einen Tropfen geleaked.

Das Gewinde kannst du quasi nicht zerstören, da das anschlüsstück auf dem Kegelsitz aufsitzt und bis dahin genug gewindegänge eingeschraubt werden muss. Eher reißt man mit der Zange den oberen Teil ab. An sich super durchdacht, aber für Hobbyschrauber nicht unbedingt die beste Lösung ;)

so, war natürlich auch zu doof die oem bremse von rcz zu verbauen ohne den stopfen im pin. habs dann mal magura pin+olive getestet und ist dicht. zur sicherheit noch von r2 die originalen hülsen bestellt.

apropos adapter: der (offenbar sram?) +40 von mir passt nicht. hab jetzt den hope +40 bestellt.

Zurück