Hayes Frage

Wetzebaam

Wetzebaam
Hallo Ich will mir zu Weihnachten neue Laufräder und Scheibenbremsen kaufen. Ich will mir die Hayes HFX-9 HD mit hinten und forne 203mm Scheiben holen. Ich fahre allerdings eine Marzocchi Bomber EXR-Comp Gabel, und mir wurde erzählt, dass eine 203mm Scheibe diese Gabel dann kaputt macht, stimmt dass, oder kann ich mir Die Bremsen doch zulegen??

Danke Ihr würdet mir echt weiterhelfen! :)

also das mit der gabel kann gut sein das eine 200 scheibe schleift und sie irgendwann putt macht aber du kannst dir ja auch ne 160 scheibe nehmen auch wen 200 mehr ins auge fallen ;) und eine besser bremskraft gebn !!

ansonsten musste die freaks fragen :daumen:

ach und vorne schreibt man mit vater "v" :D :D :D ;) :) :p "hinten und forne 203mm Scheiben holen"

die mz EXR comp hat einen maximalen federweg von 105mm, somit ist sie von marzocchi für scheibenbremsen bis zu 160mm zugelassen.

mit der benutzung einer 203mm scheibe verlierst du folglich alle garantieansprüche gegenüber dem hersteller.

Laut MZ richtet sich das aber nach dem Durchmesser der Standrohre ...

Marzocchi HP schrieb:
All the Bomber models with legs of 30 mm diameter can mount discs until 6"(160mm), all those with legs of bigger diameter discs until 8"(203mm).
Ändert aber nichts an der Tatsache dass die EXR nur bis 160mm gefahren werden darf (sonst Garantieverlust). Das bedeutet nicht dass es nicht fahrbar wäre, aber es ist sehr warscheinlich dass die Gabel zu weich dafür ist und sie somit beim Bremsen flext. Den erhöhte Verschleiss der Laufbuchsen darf man auch nicht vergessen, da wird min. einmal pro Jahr ein Satz neue Buchsen fällig (~ 20€).

IMO ist die DJIII`04 die einzige MZ-Schnellspanngabel (ausgenommen 05er Modelle) an der 203er discs wirklich gut funzen, da Stahlstandrohre. Ich fahre die Kombi selbst seit ner ganzen Weile und flexen tut sie bisher garnicht.

[OT]@Wetze: Hast du dir eigentlich die neuen Tauchrohre bei cosmic gekauft?[/OT]

Nöö, hab ich noch nicht, ich hol mir jetzt erst ma neue Laufräder und Scheibenbremsen, dann später villeicht ne 05'er Marzocchi mit 130mm Federweg.
Aber in allen Internet Shops werden die nur mit 200mm angeboten, oder kennt einer ne Adresse wo ich die mit 160mm kriege, ansonsten muss ich mir ja die Julies kaufen :confused: :confused:

Zurück