Über die XT hab ich zwar auch schon eniges negatives gehört ... aber bin sie selbst net gefahren daher sag ich mal nix dazu!
Zur HFX-9 HD:
+ Schöner harter Druckpunkt
+ Sehr gut zu dosieren
+ Mit 8" Scheiben sehr gute Bremsleistung
+ Mit 8" Scheiben auch für längere Abfahrten geeigenet (wenig Fading)
+ Einfache Montage und Einstellung (auch wenn man sie vorne kaum schleiffrei bekommt)
+ Ansprechendes Design
- Klemmschrauben, Sattelschrauben und Hebelstifte leider zu weich (bei Überschreitung des Drehmoments droht Gewindezerstörung). Kann man aber mit Titanschrauben umgehen (leider nicht ganz so günstig ... aber man muss ja nicht den ganzen Satz kaufen)
- Justierbuchse (Griffweiteneinstellung)
kann sich ungewollt verstellen (trotz LOCTITE), diese kann man aber kostenlos bei Hajo´s (Hayes-Vertrieb GER) überarbeiten/austauschen lassen. Ab Herbst werden sie auch so orig. von Hayes ausgeliefert.
- Teilweise ungenau gefertigte Aufnahmeflächen was Nachbearbeiten (Planfräsen) nötig macht. Bei mir war es aber nicht der Fall!
- Mitgelieferte Halbsinter-Beläge (Pad-PHM) nutzen sich schnell ab, Vollsinter-Beläge (Pad-PSM) sind besser!
Fazit:
Trotz gewisser Schwächen bin ich mit der HFX-9 HD voll zufrieden, angesichts des geringen Anschaffungspreises (hab sie für 199 im Set gekauft) kann man kleinere Fehler auch verzeihen zumal man alle recht einfach beheben/kompensieren kann.
Daher würde ich in dieser Preisklasse die HFX-9 empfehlen, sie hat einfach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
@Shizzel
Glaube du bist einer der unglücklichen die eine "Montags-Bremse" erwischt haben, denn eigentlich sind die Leute mit derartigen Problemen eher in der Minderheit oder es handelt sich schlicht um Leute die zu unbedarft sind ihre Bremse sichtig einzustellen bzw. zu warten (damit mein ich nicht dich

).
Wiegesagt bin ich und sind viele viele andere Leute sehr zufrieden mit dem Teil und haben von solchen Problemen wie deinen höchstens mal gehört.