Hayes Hfx9, xt oder Magura Louise

Ich will mir neue Scheibenbremsen kaufen. Und habe jetzt das Internet durforstet und bin bei diesen drei hängen geblieben. Ich kann mich nicht entschieiden zwischen dehnen dreien.
Hätte gern ein paar Eindrücke und Erfahrungen von Besitzern gesammelt, was Sie mir raten würden.
Mfg

Fahre selbst ne Louise, bin sehr zufrieden. Seit ca. 2000km, was ja aber noch nicht soooo lange ist. Guter Druckpunkt, kein fading, alles wunderbar.
Wenn Louise, dann aber die LouiseFR. Die Standart-Louise hat vorne ne 160er Scheibe, die FR hat vorne 180mm. Der Preis ist für die FR-Version und für die normale gleich. Du hast die Wahl zwischen Performance- (für noch bessere Bremsleistung) und Endurance-Belägen (halten länger, sind aber noch bissig genug). Bei neuen Bremsen sind immer Performance-Beläge drin, also bei Belagwechsel drauf achten, die richtigen zu kaufen.
Bei der XT hört man immer wieder von kurzlebigen Belägen, HayesHFX9 haben einen sehr guten Ruf. Hab damit allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Cheers,
N.

squirrel schrieb:
Fahre selbst ne Louise, bin sehr zufrieden. Seit ca. 2000km, was ja aber noch nicht soooo lange ist. Guter Druckpunkt, kein fading, alles wunderbar.
Wenn Louise, dann aber die LouiseFR. Die Standart-Louise hat vorne ne 160er Scheibe, die FR hat vorne 180mm. Der Preis ist für die FR-Version und für die normale gleich. Du hast die Wahl zwischen Performance- (für noch bessere Bremsleistung) und Endurance-Belägen (halten länger, sind aber noch bissig genug). Bei neuen Bremsen sind immer Performance-Beläge drin, also bei Belagwechsel drauf achten, die richtigen zu kaufen.
Bei der XT hört man immer wieder von kurzlebigen Belägen, HayesHFX9 haben einen sehr guten Ruf. Hab damit allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Cheers,
N.

ich hab auch die 2003er louise (nicht FR), bin erst 200km mit ihr gefahren (dafür schön bergauf/bergab).
jetzt ist sie schon richtig lautlos im verglich zu vorher (vorm einfahren)...

gibt eigentlich nix schlechtes dass ich darüber berichten könnte..

fahr acuh die 2004 louise Fr Geile bremse kann man nur sagen
sau starker druckpunkt! gut zum dosieren! schönes ding!

mein bruder fährt die hfx
ich find die persönlich nicht so top...erstens hat sie so weit ich weiß nur 165mm scheiben und mir gefällt der bremshebel nicht sowohl technisch als auch optisch! und man kann die hfx nicht so leicht selbst entlüften wie die magura!

also ich rate dir die magura ... es sei denn du hast einen begrenzten geldbeutel dann ist ist die hfx wesentlich billiger was ich da noch im hinterkopf habe!

oder du kaufst dir ne gustl für ganz grobe!
siehe link unten!

bis dann
Muuhman

hiho,
also ich würde dir zur Louise 04 raten.
Momentan bin ich noch mit Julies unterwegs - die Louise liegt aber schon bereit...
Schau mal bei www.hibike.de .. dort habe ich die normale Louise für unter 300 €uro gekauft... die 160mm Scheiben verkaufe ich und tausche sie gegen 180mm SL Scheiben ein... zusätzlich brauchst du noch vorne und hinten einen Adapter.. die Adapter gibts z.B. günstig bei www.bike-components.de und die Scheiben bei www.100bike.de ... man erhält also eine Louise mit den großen Scheiben exakt identisch mit der Louise Fr(abgesehen von der Farbe)... und sogar noch mehr Power, da am hinterrad größere Scheibe montiert.. aber eigentlich reichts, wenn man nur vorne ne größere montiert...
solltest du aber Postmount benötigen und die Louise auf Fr Niveau bringen wollen, musst du eine IS Bremse kaufen, die du mittels Adapter auf 180mm bringst.. denn für die Postmount Bremse gibts keinen Adapter...

unterm Strich bekommst du so also eine schöne silbrne Louise mit Louise Fr power und sparst noch einiges...

Gruß
and much fun

mäx

Ich hatte ein alte Formula drauf. Für was braucht man den Adapter passen die Scheiben nicht so drauf? bei Louise???
Mfg

hi,
also für die normale Louise brauchst du selbstverständlich keine Adapter.
Lediglich wenn du sie auf Fr Niveau "tunen" möchtest, benötigst du einen Adapter.

Gruß
max

ich habe gehört, dass die hayes hfx9 hd gut und günstig sein soll.
gibt's bei www.100prozentbike.de für 129,- glaube ich.
hat 203mm scheiben und berichten zufolge genug bremspower zum downhillen.
fading soll es auch nicht geben mit den sintermetall belägen.
man braucht aber auch den passenden adapter wegen der postmount
befestigund.dafür kann man die bremse wegen der langloch befestigung
einfach justieren.

also, die louise FR 04 ist mit sicherheit eine
sehr gute bremse, finde ich.
allerdings ist sie wesentlich teurer als eine
HFX9, die auch eine sehr gute bremse ist.
daher würde ich die hayes empfehlen, obwohl ich auf magura
(gabeln) schwöre.

hayes rockt.

ich hab die 03er hfx9 mit 203mm scheiben

kann die bremse uneingeschränkt empfehlen!
sehr günstiger preis (bei magura gleich mal fast das doppelte :eek: )
dank postmount super einfache montage, kein gefummele wie bei den IS maguras
kein wandernder oder schwimmender sondern ein super definierter druckpunkt
kein geschleife oder gequietsche

ist ne rundum sorglos bremse und noch dazu zu nem hammer preis :daumen:
kann sie nur empfehlen!

ich bin vor kurzem von der HFX9 auf die Louise FR 04 gewechselt und fahre die Hayes in Zukunft am anderen Rad.

Zum Vergleich:
Louise vorne 180mm SL-Rotor, hinten 160mm normaler Rotor
HFX9 vorne 8" hinten 6"

Nach meinen Erfahrungen ist die Dosierbarkeit sowie die Ergonomie des Bremshebels der Louise besser. ABER die Standfestigkeit ist nicht unbedingt toll! Gestern hatte ich meine erste Ausfallerscheinungen bei einer High-Speed-Abfahrt im Karwendel. Glühen, Stinken, Fading ... das volle Programm.
Langsame Trailabfahrten sind kein Problem, nur Abfahrten auf sehr steilen kurvigen Schitterpisten.

Die Probleme hatte ich mit der HFX9 nie. Deshalb und aufgrund des Preises bin ich von der Hayes eher überzeugt.

Gruß,
Daniel

PS: Das nächste Testobjekt wird dann wohl eine The-Cleg. Allerdings erst, wenn eine XC-Version draußen ist.

Fahre vorne 'ne Luise FR mit 210er Scheibe - Modell 2004 und kann sie nur weiter Empfehlen.

bombastische Bremspower in jeder Lage vorallem mit 210er Scheibe!

Alternativ wuerde ich die HFX 9 kaufen, hoere auch nur gutes darueber und der Preis ist sehr gut, vorallem fuer Leute mit "kleinem" Geldbeutel.

Ich denke ausserdem das man es nicht genau sagen kann, welche besser, oder schlechter ist... alles so subjekiv, wobei ich die XT nie kaufen wuerde!

Gruesse

Muuhman schrieb:
...und man kann die hfx nicht so leicht selbst entlüften wie die magura!...

ich kenne keine bremse, die sich so easy entlüften und warten lässt wie die HFX9. auch sonst die zuverlässige sorglosbremse mit dh power schlechthin. aber als nächstes würd ich auch mal die louise FR mit 210er scheiben testen, weil ich hab mittlerweile oft gelesen, dass die fast so wie di gustl sein soll, bis auf krasse dauerbelastung. aber trotzdem: 10 von 10 punkten für die HFX

Zurück