Hayes-Scheibe mit Julie?

Fif

Fightman
Hallo,
ich habe Bremse Magura Julie und mir is irgendwie die Scheibe beim fahren kaputtgegangen( hat nen dicken 8er) :mad: . Kann ich,weil ich eh grad eine Massenbestellung bei 100%prozentbike mache(und die Seppen haben keine Magurascheiben sondern nur welche von Hayes) eine Hayesbremscheibe hernehmen???????( 160 mm, genauso wie bei der Julie)
thx mfg fif

ich fahre selbst keine julie aber meines wissens nach hat die vorne ne 180er
scheibe????
180er scheiben gibts von hayes net

Args ich pansen :eek:

Er schrieb ja hinten passts und vorne nich...

Im vorteil ist wer lesen kann :mad: Ich blödmann:D

Na ok schon gut:bier:

160mm is 160mm und 160mm is nich gleich 180mm. den rest könnt ihr euch selbst ausmahlen...
für die ganz stumpfen, siehe unten.(hah, reimt sich sogar)

vorne ist 180 bei julie. erstaunt mich dass die wenigsten juliefahrer das merken, tja in dem fall sind wohl nicht nur magura bremsen sondern auch magurafahrer blöd....jaja schon gut, is nicht böse gemeint. jede geduld ist mal am ende und ich hoffe die der mod's und admin's wirds nie sein. :daumen:

Hi naja also ich fahr die ganz alten claras mit hayes scheiben.. hayes scheim sind rund 30-50 g leichter als magura scheim.. im dh fahr ich hayes mit magura scheim da die magura dicker sind und somit der druckpunkt knallhart und ganz weit weg vom lenker is also man hat min. hebelweg
cu
Manuel

je nachdem aus welchem bundesland man kommt ich habe die rechtschreibung nach duden nie akzeptiert mich hat ja auch keiner gefragt.. :D aber wieder zurück zum thema!!

Hayes... Magura... Ey kauft euch doch mal Bremsen :) kein wunder das immer diese ganzen unfälle passieren ... *fg*
zu den ganzen magura typen mit ihrem organischen bremsbelägen... ´raut mal ganz leicht eure scheibe an und guckt mal was passiert....
magura liegt was scheibenbremsen angeht immernoch zurück...

prost geh jetz nen bier trinken

blazing heat schrieb:
160mm sind 160mm... ;)
das passt auf jedenfall.
VORSICHT...

so pauschal darf man das nicht sagen ... nicht jede 160er Scheibe kannst du auf ne Bremse mit 160er Adapter fahren! Zum Einen können die sich im Durchmesser auch schonmal um einige mm unterscheiden die hinterher womöglich am Gehäuse schleifen und zum Anderen sollte auch die Bremsfläche halbwegs identisch sein. Bei zu grossen Bremsflächen sollte es weniger problematisch werden, bei zu kleinen Bremsflächen kann allerdings einiges an Bremsleistung flöten gehen. (Die Kombi Julie + Hayes Scheiben dürfte gehen, bei beiden Bremsen ist die Bremsfläche inetwa identisch).
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist ein ev. erhöhter Belagsverschleiss weil die Scheibe diese durch andere Ausfräsungen schneller abraspeln kann.

Generell sollte man sagen, "never touch an running system" ... daran hängt euer Leben und wenn ihr euer Material bzw. die Materialleistung durch unsachgemässes Umbauen schwächt, verliert ihr zum Einen die Garantie und zum Anderen erhöht ihr enorm die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls.
Wenn man sich dieses Risikos bewusst ist und sich vorher ordentlich Gedanken über die verwendete Kombi macht und sich auch ev. informiert ... dann kann man sowas auf eigene Verantwortung machen.

Zurück