Anfängerfrage: Bremsen und/oder Scheiben tauschen

Ich will nicht riskieren, dass im Falle des Falles am Ende die Bremsen schuld sein sollen (obwohl mir - wie gesagt - immer noch nicht einleuchtet was genau da passieren sollte. Wenn ich mit meinen jetzigen Bremsen richtig hart am Hebel ziehe würde ich selbst bei 50 km/h das Vorderrad zum Blockieren bringen. Aber

Das ist mehr ein Problem der Dauerbelastung, als der Lastspitzen. Wenn ein Rahmen nicht dafür ausgelegt ist, dann geben mit der Zeit gerne mal irgendwelche Rahmenteile auf. Habe ich schon zwei mal gehabt und beide Mal kam es zu Haarissen im Bereich der Kettenstreben an der Schweißnaht. Ich denke eine (zu) große Scheibe kann diese Probleme verstärken.
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine kleine Frage an euch:

An den Bremsbeläge hinten und vorne sind so Metalplättchen angebracht (siehe Anhang). Muss ich diese entfernen?

Danke und Gruß Marco
IMG_20190325_121640.jpg
IMG_20190325_121640.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190325_121640.jpg
    IMG_20190325_121640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 568
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine kleine Frage an euch:

An den Bremsbeläge hinten und vorne sind so Metalplättchen angebracht (siehe Anhang). Muss ich diese entfernen?

Danke und Gruß Marco Anhang anzeigen 842275 Anhang anzeigen 842275

Das ist die Feder, die verhindert, dass deine Beläge an der Scheibe schleifen. Die ist wichtig.

Die nimmst du beim Wechseln der Beläge einfach mit raus und baust sie nachher wieder ein. Bei den meisten neuen Belägen sind sogar frische Federn dabei.

P.S.: Bitte lass deine Bremse nach dem Beläge erneuern mal kurz von einem Fachmann angucken. Bitte.
 
Erstmal möchte ich mich entschuldigen. Ich wollte nicht so eine Lawine lostreten.

Was ich den bisherigen Antworten entnommen habe:
- "Eigentlich" reicht meine bisherige Bremse
- Eine 4-Kolben-Bremse (XT) ist überdimensioniert
- Man muss halt fester an der Bremse ziehen

Letzteres ist genau das, was ich aber nicht will. Der Vergleich hinkt wahrscheinlich, aber ich fahre seit gut 25 auch Motorrad - und zwar die richtig Schnellen. Aber ich fahre die nicht so wie man sie fahren KÖNNTE. Deswegen schätze ich aber dennoch die Vorteile. Unter anderem sind die Bremsen für brutalste Rennstrecken-Action ausgelegt. Darum sind sie auch extrem fein dosierbar, haben enorme Bremskraft und man braucht aber trotzdem nur 1-2 Finger. Das alles vermisse ich einfach an meinem aktuellen Bike. Ich möchte einfach ganz fein und sachte am Hebel ziehen und spüren, dass sich da was tut. Bei der aktuellen Bremse muss ich z.B. am Ende einer längeren Abfahrt (ca. 50-55 km/h) erst sachte, dann aber immer stärker und stärker bremsen um das Bike auf 10-15 km/h runter zu bringen. Das geht doch sicher angenehmer.

Und die größeren Bremsscheiben - so dachte ich zumindest - sorgen doch in erster Linie für bessere Dosierbarkeit und haben nur als Nebeneffekt die bessere Bremskraft.
Frage, für welche Scheiben ist denn Dein Rad freigegeben? Vorn (das hängt eher von der Gabel ab)? Hinten (hängt vom Rahmen ab)? Mein Cube Elite (2013er) hat serienmäßig vorn 180 und hinten 160 mm drauf. Ich könnte aber hinten, mit Adapter, auch eine 180er draufmachen, was ich aber nicht tue, weil ich auch mit der XT785er das Hinterrad locker mit einem Finger und das Vorderrad ebenfalls mit einem Finger (und etwas mehr Kraft) zum blockeren bringe. Mit meinen 98 Kg...
 
Frage, für welche Scheiben ist denn Dein Rad freigegeben? Vorn (das hängt eher von der Gabel ab)? Hinten (hängt vom Rahmen ab)? Mein Cube Elite (2013er) hat serienmäßig vorn 180 und hinten 160 mm drauf. Ich könnte aber hinten, mit Adapter, auch eine 180er draufmachen, was ich aber nicht tue, weil ich auch mit der XT785er das Hinterrad locker mit einem Finger und das Vorderrad ebenfalls mit einem Finger (und etwas mehr Kraft) zum blockeren bringe. Mit meinen 98 Kg...

Wie ich ja schon im ersten Beitrag sagte: Der Rahmen ist nur für 180/160 freigegeben. Zumindest sagt CUBE, dass GENERELL nur genau die Scheibengrößen freigegeben sind, mit denen das Rad auch ausgeliefert wird. Die Gabel (Recon Silver TK) hat offenbar eine Freigabe.

Was mich nun abschließend noch interessieren würde: Ich habe hier mehrfach gelesen, dass ALLE Shimano Hebel mit ALLEN Shimano Bremsen funktionieren. Was ist denn mit Bremsen, die Servo Wave Action haben. Bleibt diese Funktion dann erhalten? Falls ja, wäre es ja womöglich für mich am sinnvollsten einfach nur die Vorderrad-Bremse (natürlich mit empfohlener Ice-Tec Scheibe - EVENTUELL dann gleich auch 203mm) selbst zu tauschen. BEIDE Bremsen hätte ich ja nur deswegen getauscht, damit die Hebel identisch sind. Hinten bremse ich praktisch nie oder wenn nur ganz leicht. Da reicht mir die vorhandene locker aus.
 
Ich würde gerne direkt auf Shimano XT 4-Kolben Bremsen umrüsten. Neue Scheiben brauche ich dazu auf jeden Fall. Mir stellt sich nun die Frage, wenn ich bei 180/160 bleibe, erhöht sich doch trotzdem die Bremskraft gewaltig (vermute/hoffe ich jedenfalls). Schadet das dem Rahmen nicht genauso als wenn ich die Bremsen dran lasse und nur auf größere Scheiben wechsle (was ja dann nicht mehr zertifiziert wäre)?
Nein, die Belastung für den Rahmen ändert sich kaum, nur die für die maximale Bremsleistung erforderliche Handkraft wird geringer.
Mit größeren Scheiben steigt theoretisch auch die Belastung für den Rahmen. Da setzt aber die Haftreibung auf dem Untergrund die Grenze.

Wenn du mit deiner existierenden Bremse die Reifen zum Blockieren bekommst, solltest du schon nahe an die maximale Belastung für den Rahmen herankommen.
 
Ich halte das Gerede wegen kritischer Größe hinter mal für deutlich übertrieben. Alle Scheiben, die ich kenne, reichen um das Hinterrad zu blockieren. Mehr Kraft geht da nicht, insofern ist größere Scheibe da für den Rahmen nicht schlimmer als kleine Scheibe. Anders sieht es vorn aus, da könnte ich mir vorstellen das auf Asphalt tatsächlich die erreichbaren Lasten steigen. Ich habe entsprechend hinten nie einen Deut auf die Freigabe gegeben, sondern soviel Bremsleistung verbaut, wie ich geil fand. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er der Physik oder dem Rahmen hersteller glaubt
 
Wenn man vorne und hinten 200er Scheiben montiert, hat man außerdem nicht das Problem sich fragen zu müssen, ob größere Scheiben geiler wären. Auch was wert... Mal abgesehen von irgendwelche DH Experimenten
 
So, Bremsen sind OK laut Schrauberladen. Also werde ich definitiv was machen. Kann eventuell noch jemand hierzu was sagen?

Was mich nun abschließend noch interessieren würde: Ich habe hier mehrfach gelesen, dass ALLE Shimano Hebel mit ALLEN Shimano Bremsen funktionieren. Was ist denn mit Bremsen, die Servo Wave Action haben. Bleibt diese Funktion dann erhalten? Falls ja, wäre es ja womöglich für mich am sinnvollsten einfach nur die Vorderrad-Bremse (natürlich mit empfohlener Ice-Tec Scheibe - EVENTUELL dann gleich auch 203mm) selbst zu tauschen. BEIDE Bremsen hätte ich ja nur deswegen getauscht, damit die Hebel identisch sind.

Falls mein Idee so nicht klappt, wäre eine weitere Idee die Vorderradbremse komplett zu tauschen (Hebel, Bremse, Scheibe), aber hinten nur den Hebel zu tauschen, so dass wieder beide gleich sind (oder spricht was dagegen - außer der Optik - unterschiedliche Hebel zu fahren?).
 
Naja... Ich würde ja nicht fragen, wenn ich es nicht auch in Betracht ziehe womöglich mit zwei Hebeln rumzufahren. Aber kann ja sein, dass es logische Gründe (außer der Optik) hat, warum man zwei gleiche Hebel haben sollte. Wenns natürlich am Ende um ein paar Euro geht, dann würde ich vermutlich auch die bessere Optik bevorzugen. :D
 
Ich halte das Gerede wegen kritischer Größe hinter mal für deutlich übertrieben. Alle Scheiben, die ich kenne, reichen um das Hinterrad zu blockieren. Mehr Kraft geht da nicht, insofern ist größere Scheibe da für den Rahmen nicht schlimmer als kleine Scheibe. Anders sieht es vorn aus, da könnte ich mir vorstellen das auf Asphalt tatsächlich die erreichbaren Lasten steigen. Ich habe entsprechend hinten nie einen Deut auf die Freigabe gegeben, sondern soviel Bremsleistung verbaut, wie ich geil fand. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er der Physik oder dem Rahmen hersteller glaubt
Ich denke auch, dass es nicht soo kritisch ist, wenn die Scheibe größer ist, es dreht sich wohl eher darum, den Hersteller nicht haftbar machen zu können, falls wirklich ein Rahmenbruch auftaucht. Denn ganz ohne Folgen ist es nicht, wenn die Scheibe größer ist: Der Sattel muss nach außen gerückt werden um den größeren Radius der Scheibe und wirkt daher etwas weiter Weg com Ausfallende auf Kettenstrebe und Sattelstrebe. Als Bike Hersteller würde ich jedenfalls auch nicht garantieren, dass es hält, wenn ich es nicht geprüft hätte. Obwohl ich denke, dass es keinen großen Einfluss hat. Aber denken und Verantwortung tragen sind eben zwei Paar Schuhe.
 
... Denn ganz ohne Folgen ist es nicht, wenn die Scheibe größer ist: Der Sattel muss nach außen gerückt werden um den größeren Radius der Scheibe und wirkt daher etwas weiter Weg com Ausfallende auf Kettenstrebe und Sattelstrebe. Als Bike Hersteller würde ich jedenfalls auch nicht garantieren, dass es hält, wenn ich es nicht geprüft hätte. Obwohl ich denke, dass es keinen großen Einfluss hat. Aber denken und Verantwortung tragen sind eben zwei Paar Schuhe.
Es gibt eine natürliche begrenzung des maximal auftretenden drehmomentes: Das drehmoment des rades beim übergang von haft- zu gleitreibung, also kurz bevor das rad blockiert. Das ist gleichzeitig das größte drehmoment, das durch die bremse im rad erzeugt werden kann.
Und dieses drehmoment M ist nicht durch die scheibengröße zu verändern. Es wird wegen M=r×F nur durch die mögliche kraftübertragung F des reifens auf den untergrund und den radius r des rades bestimmt. Ein 29" reifen ist in dieser hinsicht riskanter als ein 26" reifen.
 
Es gibt eine natürliche begrenzung des maximal auftretenden drehmomentes: Das drehmoment des rades beim übergang von haft- zu gleitreibung, also kurz bevor das rad blockiert. Das ist gleichzeitig das größte drehmoment, das durch die bremse im rad erzeugt werden kann.
Und dieses drehmoment M ist nicht durch die scheibengröße zu verändern. Es wird wegen M=r×F nur durch die mögliche kraftübertragung F des reifens auf den untergrund und den radius r des rades bestimmt. Ein 29" reifen ist in dieser hinsicht riskanter als ein 26" reifen.
Daran besteht kein Zweifel. Was ich meinte, war, wo dieses Drehmoment am Rahmen angreift. Es wird ja über den Befestigungspunkt des Sattels an den Rahmen übertragen. Und wenn der weiter aussen liegt, wird die Strebe an einer anderen Stelle belastet. Natürlich weniger, weil ja auch der Sattel durch die größere Scheibe einen größeren Hebel hat.
Es hat vermutlich, wie bereits oben gesagt, keine wirklichen Folgen, aber ohne Prüfung erfolgt eben keine Freigabe.
 
Zurück
Oben Unten