Hayes- selber entlüften?!

Registriert
8. August 2005
Reaktionspunkte
9
Ort
essen
hi!
wollte mir jetzt meine hayes durch den schaft legen, und wollte fragen ob man sowas nur! mir entlüftungs-kit machen kann, oder solle, oder ob es auch so vllt geht?
wenn ja, wo bekomme ich ein günstiges kit her, und was muss ich bei dem entlüften, oder bei dem durch den schaft legen beachten??

wäre nett wenn mir wer helfen kann.
mfg fh.
 
Ohne Entlüften ginge imho ja nur, wenn du weder Leitung kürzen brauchst und entweder Kolben oder Griff durch den Schaft bekommst. (Und letzteres bezweifele ich..)

Entlüftungskit gibts zB beim Hibike.

Wichtig von dem Entlüftungskit ist eigentlich nur der kleine Aluadapter zum auf dem Griff draufstöpseln.

Den Rest kriegste anderswo billiger, aber evtl kennt ja einer noch nen Kniff wg dem Adapter..




Sascha
 
das einzige vermutlich schwierig zu besorgende teil ist der kleine alunippel, der an den bremsgriff drankommt. aber wenn du dir die schläuche und die flüssigkeit selber besorgst ist das auch nicht viel günstiger. ein entlüftungskit von hayes kostet doch bloß 15,- €

LG
KingCAZAL
 
ein passendes kit gibt es für € 1,80 in jeder apotheke! 50ml spritze mit kanyle kaufen. die nadel gerade absägen, passt genau in den gummi am bremsgriff. auf die spritze ein kurzes stück schlauch und los geht´s!
 
Wenn man nix kurzen muss, kann es Funtionieren. Habs neulich mit meiner Magurar gemacht, Schlauch vom Griff gelöst, dann nicht an griff kommen, und aufpassen das nix aus dem schlach tropft. dann mit viel Gefühl durch den scahft. da es ja ein offenes System ist, wird es sich selber ausgleichen, wenn nicht zuviel öl verloren geht. Is bei der Hayes auch so. Musst nur mit dem DOT vorsichtig sein.
 
....und aufpassen das nix aus dem schlach tropft. dann mit viel Gefühl durch den scahft. da es ja ein offenes System ist, wird es sich selber ausgleichen, wenn nicht zuviel öl verloren geht. Is bei der Hayes auch so. Musst nur mit dem DOT vorsichtig sein.

naja........ ich persönlich bevorzuge ein wirklich gut entlüftetes system. die hydraulikschläuche sind so starr, dass ein handling mit gefühl quasi unmöglich macht :rolleyes:

LG
KingCAZAL
 
ääääääähm, leute, unabhängig vom entlüften, wenn er die leitung durch den schaft legen will, muss er diese zwingend vom griff lösen. in dem fall braucht er dann auch ne neue olive, um das ganze wieder dicht zu quetschen.
wenn er die leitung durch den schaft durchtüddelt wird garantiert DOT aus der leitung sabbern, anders wird er das nicht hinbekommen! daher ist entlüften mit ziemlicher sicherheit an der tagesordnung! bevor man hinterher über nen schwammigen druckpunkt meckert, lieber gleich das richtige equipment besorgen und alles richtig machen
 
ääääääähm, leute, unabhängig vom entlüften, wenn er die leitung durch den schaft legen will, muss er diese zwingend vom griff lösen. in dem fall braucht er dann auch ne neue olive, um das ganze wieder dicht zu quetschen.
wenn er die leitung durch den schaft durchtüddelt wird garantiert DOT aus der leitung sabbern, anders wird er das nicht hinbekommen! daher ist entlüften mit ziemlicher sicherheit an der tagesordnung! bevor man hinterher über nen schwammigen druckpunkt meckert, lieber gleich das richtige equipment besorgen und alles richtig machen

richtig :daumen:
 
Hey Leute! :)

Ja cool, das das hier grad noch so aktuell is. Also ich muss meine Hinterradbremse der Hayes Hfx Nine entlüften. Hab jetzt hier im Internet auch so ein Set für Hayes gefunden. Angeblich mit allem drum und dran. Ist auch eine Flasche DOT 4 Dabei. Wie kann ich denn nun herraus bekommen, was für ein DOT typ da drin ist. Denn ich habe schon hier im Internet erfahren können, dass man DOT 3 und 4 im Notfall mischen kann. aber manche meinen dann auch wieder "lieber nicht" Und mit DOT5 is nix kompatibel. Is das bei Hayes dann immer einheitlich, dass da eben immer das gleiche drin is. Bzw kann man also nun sagen "Ja, das ist mit ziemlicher sicherheit ... drin" oder kann das variiern? Und wenn wie kann man das erkennen. Hab die halt gebraucht gekauft, daher.. ka

Lg Chris
 
war erst mit meiner hfx nine beim service. er hat mir sofort dot 4 in die hand gedrückt (was übrigens nix anderes als stink normale bremsflüssigkeit aus dem motorradbereich ist) dot 3 ist in deiner bremse zu 99 nicht drin!

ja hey hey hey.. :)
Hab gestern im Internet noch en Handbuch von Hayes gefunden. Ja hast recht.. die verwenden ausschließlich DOT4.
Vielen Dank..
 
Dot 3 und 4 (und 5.1) ist das gleiche, chemisch gesehen. Die unterscheiden sich nur durch den Siedepunkt und den Siedepunkt wenn soundsoviel Wasser drin ist. Sollte man ohne Probleme mischen können.
Bezüglich des Nippels am Griff: es geht auch dieses Dings aus nem alten Dunlopventil wenn man die Spitze absägt. Macht mal eins auf, dann werdet ihr sehen was ich meine ;)
 
Dot 3 und 4 (und 5.1) ist das gleiche, chemisch gesehen. Die unterscheiden sich nur durch den Siedepunkt und den Siedepunkt wenn soundsoviel Wasser drin ist. Sollte man ohne Probleme mischen können.
Bezüglich des Nippels am Griff: es geht auch dieses Dings aus nem alten Dunlopventil wenn man die Spitze absägt. Macht mal eins auf, dann werdet ihr sehen was ich meine ;)

Ja das habe ich jetzt auch endloch mal gefunden... :

DOT 5 ist eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis,nimmt kein Wasser auf,braucht nicht gewechselt werden,ist nicht mischbar mit anderen Flüssigkeiten und darf in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden.

DOT 5.1 dagegen ist mit DOT 3 und DOT 4 mischbar,und darf statt diesen verwendet werden.
Der Hauptvorteil von DOT 5.1 ist der etwas höhere Siedepunkt,durch den der Druckpunkt auch bei heißer Bremse nicht schwammig wird.
Aufs ABS hat 5.1 keine nachteilige Auswirkung.
Angeblich schadet 5.1 den Gummiteilen einer für DOT 3 oder 4
ausgelegten Bremsanlage nicht.
Ich würde mich aber trotzdem nach der Herstellerangabe richten.
Das heist aber nun auch nicht, dass man einfach so z.B. DOT 3 und 4 mischen sollte. Manche sagen, es wäre nicht schlimm, jedoch kann es nicht all zu gut sein, wenn man da so eine ungenaue mixtur hat.
Allerdings kann man wenn man jetzt z.B. ein DOT 4 System hat es durch DOT 5.1 auswechseln.

jaja.. soo is das.. ^^

Cunelli macht kluch.. :D wak wak wak?
 
moin, ich bins wieder *gg*

also ich hab es bisher noch nicht geschafft sie zu entlüften.
habe mir aber jetzt ein entlüftungskit bestellt und werde es dann endlich in die hand nehm.
nur, hier wird
wenn er die leitung durch den schaft legen will, muss er diese zwingend vom griff lösen. in dem fall braucht er dann auch ne neue olive, um das ganze wieder dicht zu quetschen.
mir was von einer olive erzählt, was genau soll des sein ?
tut mir leid, hab noch nie ne bremse zerlegt, desswegen bin ich lieber gleich vorsichtig.
wenn ich so nen entlüftungskit habe, bekomme ich das ding doch wieder 100pro zum laufen, ähm bremsen, oder ??

mfg
 
ja ich hab hier ja einen..aber für den preis den sie fürs entlüften haben, kann ich mir gleich im bikemart ne neue kaufen.
und das durchführen durch den schaft kost auch nomma 5 € mehr.

:rolleyes:
 
moin, ich bins wieder *gg*

also ich hab es bisher noch nicht geschafft sie zu entlüften.
habe mir aber jetzt ein entlüftungskit bestellt und werde es dann endlich in die hand nehm.
nur, hier wird mir was von einer olive erzählt, was genau soll des sein ?
tut mir leid, hab noch nie ne bremse zerlegt, desswegen bin ich lieber gleich vorsichtig.
wenn ich so nen entlüftungskit habe, bekomme ich das ding doch wieder 100pro zum laufen, ähm bremsen, oder ??

mfg

mit olive ist das kleine messing teil gemeint welches zwingend ersetzt werden muss wenn man den schlauch vom hebel gelöst hat. es ist nahezu unmöglich diese vom schlauch zu entfernen ohne den einen oder anderen tropfen zu verlieren. das entlüften ist wirklich nicht schwer...........

LG
KingCAZAL
 
ja ich hab hier ja einen..aber für den preis den sie fürs entlüften haben, kann ich mir gleich im bikemart ne neue kaufen.
und das durchführen durch den schaft kost auch nomma 5 € mehr.

:rolleyes:


Um jetzt mal nicht nur die Leitung abzukürzen:

Du gehst zum Händler und sagst: "Hallo Händler! Ich brauche eine Stützhülse und eine Quetschhülse für meine HFX NINE." Dann sagt der Händler: "Hier, macht je einen Euro." Daraufhin du: "Toll!" Dann gehst du nach Hause und cuttest die Leitung gerade ab. Durch die Führung fummeln, trichterförmigen Gumminupsel auf die Leitung, Gewinde hinterher (richtig herum!) und dann die "Olive". Die Stützhülse steckst du bis zum Anschlag in die Leitung. Quetschhülse zurück schieben und die beiden Messingteile in den Griff stecken. Unter Druck mit dem Gewinde einschrauben. Geht etwas schwer, muss es aber auch weil es sonst nicht quetscht. Gumminupsi drüber, entlüften und fertig. Danke. Gerne.
 
falls es wer von hier war, wer auch immer, ich möchte mich bei demjenigen bedanken der mir nen entlüftungskit gebaut und geschickt hat !!!
und auch danke, an die ferrero küsschen!!!

danke :daumen:

falls der mir ungekannte auftaucht, möge er sich bitte mal per pn melden.
mfg
 
tach leute.ich habe heute versucht meine nine zu entlüften,da mir beim leitung kürzen die leitung abgehauen ist und viel dot4 verloren hat.egal,zum punkt:ich hab mich an die hayes anleitung zum entlüften gehalten und wenn der bremshebel noch immer senkrecht bzw parallel zum boden steht hab ich noch einen druckpunkt(flasche mittlerweile vom sattel entfernt). wenn ich aber zum schluss den hebel so ausrichte wie ich ihn fahre, dann zieh ich 2-3 mal und dann ist da nix mehr.woran kanns liegen?ich hab jetzt nach dem 7-mal kaum noch so die lust (vorallem weil das ventil am sattel so undicht ist,das alles beim reinpressen daneben läuft).:heul:
 
das ventil am sattel brauchst nicht so weit aufdrehen dass was rauskommt durch das gewinde
du solltest beim entlüften die leitung wirklich so halten dass sie stetig ansteigt. das problem hört sich aber schon noch nach luft an.
vielleicht ist auch irgendwo was undicht so dass das beste entlüften nix bringt
 
versuch das ganze mal mit ner spritze statt mit flasche und zieh erst ganz wenig flüssigkeit raus und schüttel den abgeschraubten bremssattel dabei. dann das ganze in die andere richtung und das ventil während dem pressen schließen. Na?
 
Zurück
Oben Unten