Hayes Stroker Trail kompatibel mit Shimano?

Hallo Wissende?

Ich fahre eine Hayes Stroker Trail und bin damit absolut nicht zufrieden. Die Einstellung ist eine absolute Katastrophe.
Hier meine Fragen:
Kann ich den erstmal nur Umrüsten auf ein XT-Bremssattel um die Kosten im Rahmen zu halten?
Kann der "Rest" (Hebel,Scheiben usw.) beibehalten werden.
Sind Bremsscheiben verschiedener Hersteller untereinander kompatibel? (natülich solange Größe und Aufnahme passt)

Gruß Kelli70

Nein,
die Magura Hebel sind nicht mit Shimano Sätteln kombinierbar, und keine Shimano Hebel mit Magura Sätteln,
das geht nur mit Hebeln und Sätteln vom gleichen Hersteller, und auch da nicht immer,
da musst du schon vorher gucken ;)

Nur weil von der Herstellerseite keine Freigabe erfolg, heisst das noch lange nicht, dass das nicht funktioniert.

Ich fahre schon seil langem die alten XT Hebel mit Louise Sätteln und das funktioniert wunderbar.

Die Kolbendurchmesser der Shimano und Magura Bremsen (ausgenommen HS33 und Jouli bis 2008) unterscheiden sich mit denen von Shimano nur minimal, die Anschlüsse passen auch.

Das man bei so einer Mischung nicht zum Hersteller rennen kann, wenn mal was ist, versteht sich wohl von selbst.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Hayes und Shimano geht aufgrund der unterschiedlichen Flüssigkeiten nicht.

Ersteinmal Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe gleich noch eine Frage hinterher.
Ich fahre vorn eine 180er Scheibe und hinten eine 160er. Wenn ich jetzt auf Shimano umsteige (Scheibengröße soll gleich bleiben), benötige ich denn für den Bremssattel irgendein Adapter. Befestigt sind die Bremssättel mit dem Postmount-System. Sind diese angebotenen Adapter nur für den Umstieg von einer kleineren Scheibe auf eine größere Scheibe oder haben die noch eine andere Funktion?

Gruß Kelli70!

Welche Shimano Bremse möchtest du denn genau verbauen?

Wenn du einen Postmount Gabel hast brauchst vorner einen pm auf pm adapter +20mm

und hinten einen IS2000 auf Postmount adapter +20mm

Hallo ringo667!

Ich möchte gern umsteigen auf Shimano XT. Wie gesagt, soll die Scheibengrösse gleich bleiben. Kann ich den Bremssattel von Shimano nicht direkt montieren? Jetzt habe ich ja auch kein Adapter für die vordere 180er Scheibenbremse. Helfen sie mir bitte weiter, wenn meine Gedankengänge falsch sind.

Gruß Kelli70!

Hallo ringo667!

Ich möchte gern umsteigen auf Shimano XT. Wie gesagt, soll die Scheibengrösse gleich bleiben. Kann ich den Bremssattel von Shimano nicht direkt montieren? Jetzt habe ich ja auch kein Adapter für die vordere 180er Scheibenbremse. Helfen sie mir bitte weiter, wenn meine Gedankengänge falsch sind.

Gruß Kelli70!

Darfst guhig Du sagen:)

Wenn du vorne 160mm fahren willst dann kannst die Bremse direkt an die Gabel montieren, für alles andere braucht nen Adapter.

Hallo ringo667!

Geht in Ordnung mit dem Du. Da habe ich doch glatt mal gelogen. Natürlich sind Adapter verbaut. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Bin totaler Neuling auf dem Gebiet der Scheibenbremsen. Braucht man denn für jeden Hersteller einen speziellen Adapter. Sind die Lochabstände der Bremssättel für Postmount nicht genormt? Dann passt der Shimano Bremssattel nicht auf den Hayes-Adapter? Berichtige mich bitte, sollte ich daneben liegen?

Gruß Kelli70!

Habe mich so ein bischen auf Shimano XT eingeschossen. Kannst Du noch eine andere Bremse empfehlen (bis max. 200 Euro)? Die verbaute Hayes ist Schrott. Die Einstellung der Beläge ist ein Glückslotterie. Wichtig ist für mich, das die Beläge nicht schleifen. Die Bremsleistung ist nicht so von entscheidender Bedeutung. Es muß sich halt gut einstellen lassen und nicht bei jedem Lastwechsel oder Kurve das Schleifen anfängt.

Gruß Kelli70!

Die XT ist eine gute Bremse und kann man bedenkenlos empfehlen.

Ich schwärme aber auch für die Tektro Auriga Pro.

Die habe ich an einem anderen Rad verbaut, die bremst super und mit schleifen habe ich besher auch noch keine Probleme gehabt.

Zurück